Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Einsteckalben, Vordruckalben usw - alles nicht befriedigend!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seahorse

BeitragVerfasst am: 16.01.2009 14:43    Titel: Albumblätter mit A4-Drucker erstellen  

Guten Tag alle zusammen

Vor vielen Jahren entschied ich mich, für meine Sammlung Drehstabbinder und Blankoblätter zu verwenden, welche ich damals nach alter Manier mit selbst gezeichneten Tuscherähmchen und Hawid-Taschen versah. Inzwischen umfasst meine Sammlung 9 Alben und ich halte weiterhin am früher benutzten Blatt-Typ fest. Nur mit dem Unterschied, dass ich heute neue Seiten mit dem Computer gestalte und mit einem A4-Drucker printe. So ordnete ich eben das Spezialgebiet "Abstempelungen auf Rayons" neu. Am Beispiel eines Blattes aus diesem Teil der Sammlung erkläre ich gerne, wie ich dabei vorgehe:

Die Blankoseiten des Basler Taube Verlags (Ref.Nr. 7902.100.01) verfügen zwischen der Lochung und dem freien gelben Rasterunterdruck über 3 Rillungen. Etwas weiter rechts davon bringe ich mit einem Stanley-Messer einen sauberen Schnitt an und zwar so, dass exakt die A4-Breite von 210 mm abgeschnitten wird. Ungefähr so:

Forum Basler Taube

Dann wird das zuvor mit WORD gestaltete Albumblatt auf das 210 mm breit geschnittene Blankoblatt gedruckt. Das könnte dann so aussehen:

Forum Basler Taube

Jetzt werden die beiden Teile des ursprünglich überformatigen Albumblattes wieder zusammengefügt und mit einem rückseitig aufgebrachten Klebstreifen (z.B. hochwertiges, mattes Scotch) befestigt. Anschliessend können die Hawid-Täschchen aufgeklebt und die Briefmarken eingeordnet werden. Fertig ist das Albumblatt für den Drehstabbinder. Es sieht dann bspw. so aus:

Forum Basler Taube

Wenn exakt gearbeitet wird, ist der Schnitt völlig unauffällig und fast nicht mehr wahrnehmbar. So hat man schliesslich optimal gestaltete Albumblätter, die auf einem normalen A4-Drucker erstellt werden können.

Wer dazu weitere Fragen hat, darf sich gerne melden. Besten Dank für die Aufmerksamkeit.

seahorse

BeitragVerfasst am: 16.01.2009 22:06    Titel:  

Hallo seahorse

Ja genau sowas hatte ich mir auch vorgestellt, aber die Scotch-Klebebänder haben mich alle nicht wirklich befriedigt, wie sind deine Langzeit Erfahrungen mit dem Klebeband?

Inzwischen habe ich auf einen A3 Drucker gewechselt und da gehts natürlich problemlos auch mit den grösseren Formaten auch ohne irgendwelche Schnitte usw.

Aber ich finde es super wenn es mit A4 auch befriedigend ist, gratuliere!

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
seahorse

BeitragVerfasst am: 17.01.2009 11:10    Titel:  

Hallo Sigi

Von eigentlichen Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht sprechen. Meine Erfahrung mit dieser Art von Klebstreifen ist ziemlich genau 3 Jahre alt. Gerne mache ich Dir dazu aber noch ein paar ergänzende Aussagen:

Wenn ich heute eines meiner ersten so gestalteten Albumblätter auf der Rückseite betrachte, so sieht der Klabstreifen exakt gleich aus, wie wenn er soeben angebracht worden wäre. Und auch auf der Vorderseite sind absolut keinerlei Spuren eines etwa durchdrückenden Klebestoffes sichtbar.

Aber ich denke, dass bezüglich Kleibstreifen das gleiche gilt wie bei den Schutztäschchen für die Marken: Nur das Beste ist gut genug. Also verwende ich ausschliesslich die besten Scotch-Klebstreifen. Diejenigen in der grünen Packung mit matter Oberfläche. Ich denke, das zahlt sich langfristig aus. Ich verwende dieses Produkt in anderem Zusammehang schon seit viel längerer Zeit und musste noch keinerlei unangenehme Überraschungen feststellen. Das heisst, auch nach viel mehr Jahren "sitzen" die damit gemachten Klebverbindungen immer noch perfekt (PS: Ich habe keinerlei Beziehung zur Firma oder deren Händler. Dies nur, damit niemand auf den Gedanken kommt, ich wollte an dieser Stelle Reklame für ein bestimmtes Produkt machen).

Gerne hoffe ich, Dir damit noch etwas mehr "Fleisch an den Knochen" geliefert zu haben.

Mit den besten Grüssen
seahorse
(Fredy)

BeitragVerfasst am: 17.01.2009 15:41    Titel:  

Hallo seahorse

Das hört sich wirklich gut an. Danke für deine Informationen!

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
rasterfehler

BeitragVerfasst am: 17.01.2009 21:47    Titel:  

Hallo Sigi

Ich persönlich nehme am liebsten Steckkarten und FDC Albums
da kann man super gestalten und auch einfacher etwas umstellen.
Ich glaube es dauert Jahre bis man sein Sammelgebit wirklich befriedigend versorken kann, ich werde erst wenn ich alles zusammen habe mit den Albumblättern anfangen.
Habe ein paar Testexponat auf den Blättern doch auch von dort nehme ich immer wieder Material weg denn es passt immer wieder was in ein neues Sammelgebiet.

Grüessli

Rasterfehler
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.