Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Einfach mal eure Meinung...

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prosee

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 14:38    Titel: Einfach mal eure Meinung...  

Hallo

Habe hier zwei Marken. Würde mich einfach einmal Wunder nehmen, was ihr zu diesen Marken sagt.

Forum Basler Taube

Abgesehen von der umgebogenen Ecke...Ist die Quetschfalte A,B oder C (grüne Seiten im Spez. von Zumstein)

Forum Basler Taube

Man beachte das P bei Rappen und und bei Centimes...

prosee

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 16:09    Titel:  

Hallo prosee

Zur sitzenden Helvetia oben lässt sich, nach meiner Meinung, nur eines sagen:

Ab in die Rundablage

Das sieht für mich nicht wie Quetschfalten aus, sondern eher nach Bügen ( umgeknickt ). Streich das Papier an diesen Stellen mal glatt....entstehen dann farblose Stellen ?? Gleichzeitig müsste sich dann eine diagonale Druckverschiebung bemerkbar machen.

Zu der Strubel-Marke:

Um sie zu bestimmen, müsste man noch die Papierstärke und die Farbe des Seidenfaden's wissen. Auf 2 Seiten leicht angeschnitten, daher 2. Wahl. Die farblose Stelle zwischen dem A und P von Rappen könnte eine leichte Papierbeschädigung sein. Das müsste ich aber unter der Lupe ansehen können. Der farblose, gebogene Strich bei Centimes wird im Spezial nicht erwähnt, deshalb wahrscheinlich eine Druckzufälligkeit.

Bin aber auf andere Meinungen auch gespannt Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 16:45    Titel:  

Danke für die erste Meinung.

Ich dachte auch, dass die Marke einfach defekt ist. Jedoch ist die Rückseite abgesehen vom oberen Eck fehlerfrei. An den Stellen der Quetschfalte ist das Papier weiss also ohne Farbe. Somit sollte erwiesen sein, dass es sich um so eine besagte Falte handelt. Fragt sich nur noch von welcher Intensität.

Der Strubel hat meiner Meinung nach keinen Papierschaden. Hab diesen unter der Lupe bereits angeschaut.

prosee

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 16:58    Titel:  

Hallo prosee

Zitat:
Somit sollte erwiesen sein, dass es sich um so eine besagte Falte handelt.

Da bin ich aber anderer Meinung Confused Wenn Du mal eindeutige Quetsch-oder Papierfalten sehen willst, dann schau mal hier rein:

Quetschfalten

Man möge mir den Link verzeihen Wink Musste aber sein, weil ich selber keine Quetschfalten zum vorzeigen habe Wink

Genauso müsste deine Marke auch aussehen, wenn Du die Marke glattgestrichen hast. Und bitte den ganzen Tread durchlesen, da werden z.T. ganz extreme Stücke gezeigt Shocked

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 19:10    Titel: Re: Einfach mal eure Meinung...  

prosee hat Folgendes geschrieben:
Würde mich einfach einmal Wunder nehmen, was ihr zu diesen Marken sagt.

Hallo prosee,

Die obere:
Wenn's keine wirklich TEURE Sorte ist: wegschmeissen.
Der Bug oben rechte und die fehlenden Zähne unten rechts sind schon ein grober Mangel.
Die beiden Falten, denke ich, sind so entstanden, dass die Marke abgeleckt an der rechten unteren Ecke gehalten und die Ecken oben rechts und unten links das Papier zuerst berührt haben und gleich klebten. Damit war zwischen diesen Ecken zuviel Papier und beim Andrücken sind die beiden Falten entstanden. Mit Quetschfalten hat dies gar nix zu tun. Sonst wären diese Falten von der Druckwalze völlig flach-gedrückt worden. Diese stehen aber noch leicht auf.

Ein Fall für Ochsner. (für jüngere Semester übersetzt: Mistkübel)

Zur unteren Marke:
Oben leicht Sad angeschnitten, recht Seite ganz Evil or Very Mad angeschnitten.
Wenn nicht noch was spezielles an dieser Marke zu finden ist, dann vielleicht 5 bis 10% des Katalogwertes. (Eine weitere von Millionen anderen angeschnittenen Strubelis) Aber noch NICHT wegwerfen Exclamation
Das anscheinend etwas erhöhte "Dings" beim "P" kann wahrscheinlich nur vorliegend mit einer Lupe bestimmt werden. Wie sieht denn die Rückseite aus? Dann fällt mir die etwas Helle Hel(l)vetia auf und natürlich auch die helle, gebogene Linie links, vom "T" bis ins Muster. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bin leider kein Crying or Very sad Strubel-Spezi.

bumbi
66ard

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 21:38    Titel:  

Hallo zusammen,

Zum Strubel: Obwohl angeschnitten, ich wuerde den behalten. Im Strubel-HB finde ich auch nichts dazu. Ich habe aber auch schon Strubel-Marken gehabt, die andere, aehnliche 'Druckzufaelligkeiten' aufgewiesen haben. Daher vielleicht eher Liebhaberpreis.

Wie sieht die Rueckseite aus? Seidenfadenfarbe? Sonst wird es schwierig fuer die Typbestimmung.

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 06:11    Titel:  

Seidenfadenfarbe: Smaragdgrün
Rückseite: Fehlerfrei (keine dünnen/aufgerauten Stellen)

Ich werde die erste Marke mal waschen und evtl wird dann das ganze durch das "aufgeweichte" Papier klarer...

prosee

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 10:52    Titel:  

Zitat:
Seidenfadenfarbe: Smaragdgrün
Rückseite: Fehlerfrei (keine dünnen/aufgerauten Stellen)

Dann stelle ich so als Ferndiagnose: 23A3. B4 ist es definitiv nicht, B1 wahrscheinlich auch nicht (anhand Scan).

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 16:08    Titel:  

@66ard

Ich würde auch auf einen A Strubel tippen. Das Papier und der Druck stimmen für einen Aa nicht.

Gruss
prosee
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.