| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Astrid

|
Verfasst am: 14.03.2010 19:23 Titel: Eine Frage zum SBK Katalog |
|
|
Ich hab ja den SBK von 2009 und bei den Frei- und Werbemarken hört es ja bei 2008 bei der NR. 1289 auf. Geht es dann im SBK 2010 einfach bei 1290 weiter? Also natürlich die von 2009, wird das einfach weiter geführt?
Und ich wollte fragen wenn jemand von euch den SBK Katalog 2010 hat, könnte mir vielleicht jemand die Seiten kopieren von den Briefmarken 2009 damit ich die auch schon richtig einsortieren könnte, den ich würde mir erst nächstes Jahr dann wieder einen neuen kaufen. Und müsste ich die ja so lange unsortiert lasse.
Ich hoffe diese frage ist hier auch erlaubt.
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno

|
Verfasst am: 14.03.2010 19:26 Titel: |
|
|
| Schick mir per PN deine eMail Adresse, dann kann ich dir die Scans schicken |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 14.03.2010 22:44 Titel: |
|
|
Vielen Dank ist schon gemacht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 15.03.2010 00:00 Titel: Re: Eine Frage zum SBK Katalog |
|
|
Hallo Astrid
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | Ich hab ja den SBK von 2009 und bei den Frei- und Werbemarken hört es ja bei 2008 bei der NR. 1289 auf. Geht es dann im SBK 2010 einfach bei 1290 weiter? Also natürlich die von 2009, wird das einfach weiter geführt?
Grüssli Astrid |
Um diese Frage auch noch zu beantworten:
Ja.....der SBK 2010 beginnt auch wieder bei der Nr. 1 und ist nun einfach um das Jahr 2009 erweitert worden. So geht es mit jedem neuen SBK.....mit der Zeit wird der wahrscheinlich mal zu dick und dann wird es davon vermutlich 2 Bände geben. Oder er wird etwa die Dicke eines Michel-Kataloges haben, was ich persönlich weniger gut finden würde.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 15.03.2010 00:11 Titel: |
|
|
Danke Afredolino auch noch für diese Antwort. Ja wenn etwas zu dick wird ist es auch nicht mehr so handlich. Wie dick ist den ein Michel Katalog? Den kenne ich nicht!
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 15.03.2010 15:38 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Also mein Michel Ost 2004/2005 hat z.B. fast 1900 Seiten. Und jetzt sind ja noch die Jahrgänge 2006 bis 2009 dazu gekommen. Der aktuelle SBK hat bis jetzt lediglich 867 Seiten, also ca. halb so dick wie der Michel.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 15.03.2010 17:27 Titel: |
|
|
Ui ja das ist wirklich sehr dick. Ich hab noch nie so einen gesehen. Hat er denn auch das gleiche Format?
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 15.03.2010 18:25 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Ja, das Format ist identisch
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 15.03.2010 18:40 Titel: |
|
|
Wenn der Katalog gebunden ist gehts ja noch statt wenn es mit diesen Ringdingsbums wäre  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 15.03.2010 18:44 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Dieses "Ringdingsbums" nennt man Spiralbindung
Ich habe auch lieber die gebundene Form, die lassen sich auch besser stapel'n
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 15.03.2010 18:49 Titel: |
|
|
Ja genau dieses Wort war mir gerade entfallen
Ja wenn etwas gebunden ist stehts auch besser oder wie Du sagst man kann es besser stapeln. Spiralbinder kommen auch schnell aus der Form. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 04.04.2010 18:40 Titel: |
|
|
Ich glaube meine Frage passt auch hier in den Thread. Wie dokumiert ihr welche Briefmarken Ihr Postfrisch/Erstagsgestempelt oder einfach normal gestempelt habt. Man kann ja nicht alles im Katalog ankreuzen oder abhäkeln. Macht man dazu am besten eine Excel Liste oder wie macht Ihr das?
Danke für einen Rat, hab nämlich gerade die Übersicht nicht mehr so.
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 04.04.2010 19:58 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | ....hab nämlich gerade die Übersicht nicht mehr so. |
Hallo Astrid,
das habe ich schon lange aufgegeben...
...jedes Jahr im Katalog alles neu ankreuzen ? Nein danke!
Excel ist schon auch praktisch, wird aber oft auch schnell unübersichtlich
Es gibt von Zumstein auch einen bzw. den Katalog auf CD zum installieren auf'm PC. Damit kann man auch elektronisch seinen "Lagerbestand" verwalten. Hab schon mal damit rumprobiert, aber so richtig handlich und pflegeleicht finde ich das Teil auch nicht gerade.
Ist mir demzufolge allerdings auch noch zu aufwändig.
Ich bin da vielleicht etwas faul, aber ich sammle und sortiere lieber als zu administrieren, das mache ich in der Firma schon genug...
Mein Ziel ist es nicht, eine komplette Sammlung (von jeder Möglichkeit eines) zu erreichen. Ausserdem gehe ich in der Zwischenzeit einfach mal davon aus, dass ich von allen billigen Sorten das meiste inzwischen bereits angesammelt habe.
Würde mich aber auch sehr interessieren, wie unsere anderen Kollegen dieses Problem für sich gelöst haben.
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 04.04.2010 20:48 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Also ich habe zur Zeit drei Systeme wie ich meine Sammlung versuche zu inventarisieren. Für die Schweizer Marken verwende ich die von bumbi erwähnte Zumstein-Software. Ich finde das Programm gut, wenn auch vielleicht nicht immer alles möglich ist was man grade wünscht. Für die Österreichischen Marken verwende ich das Philotax Programm. Auch dieses Programm ist gut, ist aber etwas umständlicher als das Zumstein Programm.
Zu guter letzt habe ich für gewisse Spezialbereiche eine Excel-Liste gemacht. Diese kann man sich ja dann so zusammenschustern wie man es gerade gerne hat. Ich finde - sofern man keine Bilder benötigt - das eigentlich am praktischsten. Klar man kann die Bilder dort auch einfügen, aber das gibt wieder viel zu tun - da hab ichs gleich wie bumbi.
Braucht man die Bilder nicht, finde ich Excel wirklich mit Abstand am besten, da hat man ja jenste Möglichkeiten.
So, das sind meine Erfahrungen zur Inventarisierung.
Grüsse
Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 04.04.2010 22:49 Titel: |
|
|
@bumbi nein natürlich muss man nicht bei jedem Katalog die Nummern wieder ankreuzen (wäre ja mühsam), da man ja den alten Katalog jeweils sicher behaltet kann man ja auch nur die neuen wieder ankreuzen die man hat.
Die Zumstein CD hatte ich auch, aber damit konnte ich mich jetzt nicht so anfreunden und hab sie unterdessen wieder weiter verkauft. Wahr einfach mal neugierig wie die so ist.
Ich bin ja ein Fan von Inhaltverzeichnisen/Inventarslisten usw. anlegen, sowas mache ich ja immer gerne auch mit meinen Büchern, DVD's usw. Werde dann wahrscheinlich auch mal sowas für die Briefmarken machen, weil ich hab ja schon gerne eine Übersicht was ich habe.
Danke für eure Antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
|