Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Ein besonderer Tellknabe
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino

BeitragVerfasst am: 14.07.2005    Titel: Ein besonderer Tellknabe

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in Bezug auf mein Avatar. Diese Briefmarke habe ich mir vor ca. 3 Wochen bei Ricardo.ch ersteigert. Sie ist im neuesten Spezialkatalog Schweiz nicht aufgelistet. Gibt es noch andere Kataloge, wo solche Besonderheiten beschrieben werden? Würde es sich allenfalls lohnen, diese Briefmarke einem Prüfer vorzulegen um ev. ein Attest erstellen zu lassen ? Wenn ja, welchem Prüfer soll ich diese Marke vorlegen und was würde so ein Attest ca. kosten ? MFG Afredolino Rolling Eyes
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2005    Titel:

Das ist ja ein ganz interessantes Teilchen, muss ich schon sagen.

Zitat:
Gibt es noch andere Kataloge, ...

Meines Wissens ist der Zumstein-Spezialkatalog das ausführlichste Werk für Abarten bei Schweizer Briefmarken.

Zitat:
Würde es sich allenfalls lohnen, diese Briefmarke einem Prüfer vorzulegen ...

Ich würde es auf alle Fälle in Betracht ziehen, diese Marke prüfen zu lassen.

Zitat:
Wenn ja, welchem Prüfer soll ich diese Marke vorlegen und was würde so ein Attest ca. kosten ?

Auf alle Fälle sollten Sie die Marke zu einem Prüfer bringen, der dem Varband Schweizerischer Briefmarkenprüfer angeschlossen ist. Eine Liste der Prüfer finden Sie im SBK (Offizieller Katalog des Verbandes des Schweizerischen Briefmarkenhandels) ganz hinten.
Was so ein Attest kostet, darüber kann ich Ihnen leider keine Angaben machen. Jeder seriöse Prüfer wird Ihnen aber vorher einen Preis nennen.

Hier gibt es eine Liste der Verbandshändler:
http://www.philaweb.com/sbhv/

Hamlet

BeitragVerfasst am: 26.07.2005    Titel:

Hamlet hat Folgendes geschrieben:
Das ist ja ein ganz interessantes Teilchen, muss ich schon sagen.

Zitat:
Gibt es noch andere Kataloge, ...

Meines Wissens ist der Zumstein-Spezialkatalog das ausführlichste Werk für Abarten bei Schweizer Briefmarken.

Zitat:
Würde es sich allenfalls lohnen, diese Briefmarke einem Prüfer vorzulegen ...

Ich würde es auf alle Fälle in Betracht ziehen, diese Marke prüfen zu lassen.

Zitat:
Wenn ja, welchem Prüfer soll ich diese Marke vorlegen und was würde so ein Attest ca. kosten ?

Auf alle Fälle sollten Sie die Marke zu einem Prüfer bringen, der dem Varband Schweizerischer Briefmarkenprüfer angeschlossen ist. Eine Liste der Prüfer finden Sie im SBK (Offizieller Katalog des Verbandes des Schweizerischen Briefmarkenhandels) ganz hinten.
Was so ein Attest kostet, darüber kann ich Ihnen leider keine Angaben machen. Jeder seriöse Prüfer wird Ihnen aber vorher einen Preis nennen.

Hier gibt es eine Liste der Verbandshändler:
http://www.philaweb.com/sbhv/

Hamlet

Jo, ich würde definitiv sagen das hier ein Attest von Nöten ist.
Afredolino

BeitragVerfasst am: 26.07.2005    Titel:

Danke für Eure Antworten. Ich werde mich mal mit Jean-Claude Marchand in Verbindung setzen. Ich werde mich erst mal mit einem E-Mail mit Anhang bei ihm erkundigen. Aber ich glaube auch, das sich ein Attest lohnen würde. Ich will dieses Teil ja nicht verkaufen, aber es würde mich interessieren, was so ein "Teil" etwa Wert hätte und ob es noch weitere Briefmarken in dieser Art gibt. Vielleicht kann mir J.C.Marchand ja darauf eine Antwort geben, die ich in diesem Forum dann weitergeben kann. Ich werde mich wieder melden, wenn es was neues gibt. MFG Razz
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.08.2005    Titel:

Wenns Resultate gibt, würde ich mich freuen, wenn Du hier davon erzählen könntest.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 11.08.2005    Titel: Prüfung lohnt kaum...

Hallo zusammen

so lustig der Tellknabe aussehen mag - mit grösster Sicherheit handelt es sich um eine Farbveränderung durch Lichteinfluss.
Sämtliche Rottöne sind äusserst empfindlich auf Sonneneinstrahlung und gehen schon nach kurzer Zeit verloren. Wenn ein Teil abgedeckt ist, bleibt dieser verschont. Dies dürfte auch diesem 'Jungen' widerfahren sein...
Wir haben seit kurzem eine Seite nur über Fälschungen und Verfälschungen ins web gestellt. Wer sich dafür interessiert, hier die Adresse:
www.pro-philatelie.de
Ein Bild mit nur solchen Farbveränderungen ist auch dabei...

Beste Grüsse
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.08.2005    Titel:

Ich habe nun eine Antwort von J.C.Marchand erhalten. In seinen Augen ist das eine chemische oder durch sonneneinfall verursachte Farbabart, wie elmyr richtig vermutet hat. In diesem Fall lohnt sich ein Attest nicht.

Für mich bleibt sie aber trotzdem etwas besonderes und kommt daher in mein Abartenalbum. So was sieht man ja doch nicht jeden Tag.

Was so ein Attest kosten würde. da blieb mir J.C.Marchand die Antwort allerdings schuldig. Ev. hat ja mal jemand ein solches Attest herstellen lassen und könnte mir darauf eine Antwort geben.

BeitragVerfasst am: 12.08.2005    Titel:

Leider war dies zu erwarten... in meiner Fälschungssammlung habe ich viele solche 'Patienten' - einige krasse Beispiele sieht man ja auf der website; wenn man's nicht weiss, kann man schnell mal darauf reinfallen...

Als Berufsphilatelist benötige ich oft Atteste und Befunde; die Preise dafür sind unterschiedlich, je nach Menge des Prüfmaterials und auch etwas je Prüfer... Für einen Befund sind etwa ab Fr. 25.--, für einen Attest ab Fr. 50.-- zu rechnen - je nach tatsächlichem Wert des Prüfstückes.

Schönen Tag an alle !
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.08.2005    Titel:

Gibts denn auch Möglichkeiten, so eine Verfärbung durch Sonnenlicht wieder umzukehren bzw. rückgängig zu machen?

Hamlet

BeitragVerfasst am: 15.08.2005    Titel:

Farbveränderungen bedingt durch Oxydation lassen sich weitgehend beheben, Farbverluste durch Sonnenlicht jedoch nicht mehr - es bleiben für alle Zeiten "Abarten"... Confused
Leider wird damit viel Unfug betrieben und allzu oft werden Unwissende schamlos über den Tisch gezogen.
Statt in den Schredder stellen potenzielle Betrüger den Abfall bei eBay oder Ricardo ein - es wird sich schon ein "Dummer" finden...

elmyr
Afredolino

BeitragVerfasst am: 16.08.2005    Titel:

Ich würde diese Marke nun aber nicht gerade als "Abfall" bezeichnen,solche Briefmarken können eine Sammlung auch bereichern.

Bei mir finden solche Briefmarken immer einen Platz im Album. Es geht mir ja nicht um den Wert einer solchen "Abart", sie bringen einfach etwas Abwechslung in eine Sammlung.

Aber in einem Punkt hat elmyr schon recht, bei Ebey und Ricardo werden viele Käufer über den Tisch gezogen beim kauf von sogenannten Abarten, die oftmals gar keine sind. Wenn ich eine solche "Abart" kaufe, muss sie schon einen erheblichen Unterschied zur Normalmarke haben, wie eben der Tellknabe Wink .

Afredolino
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.08.2005    Titel:

Ich habe auf alle Fälle mal ein Experiment gestartet, wie sich Sonnenlicht auf solche Marken auswirkt. Dazu habe ich ein halbes Dutzend diverser Tellknaben mal teilweise abgedeckt und lasse sie von der Sonne (soweit vorhanden Cool ) bescheinen.

Man mag mich jetzt als Dilettanten beschimpfen, aber ich bin nun mal immer sehr neugierig. Shocked

Ich berichte dann, wie das Experiment ausging.

Hamlet

...solange Du damit keine 'Raritätenfabrik' eröffnest, soll Deine Neugier befriedigt werden... Wink
Bei Rottönen wirst Du schon nach wenigen Wochen - ja sogar Tagen - feststellen können, wie sich die Farbe zu verabschieden beginnt - sofern die Sonne entsprechend ihren Teil dazu beiträgt...

und... ich bin zwar kein Purist - aber leider ist es nichts anderes als "Abfall"...bzw. zerstört; sowas zu sammeln, mag natürlich jedem freigestellt sein - aber eine Sammlung, aufgelockert mit tatsächlichen Abarten und Plattenfehlern ist doch viel reizvoller, oder ?

Viel Sonnenschein Cool

elmyr
Hamlet
Site Admin

Zitat:
...solange Du damit keine 'Raritätenfabrik' eröffnest,

dont panic, ich mag es selbst auch nicht so gerne, wenn jemand versucht, mich übers Ohr zu hauen.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 18.09.2005    Titel:

Es gab so etwas tatsächlich:

http://www.klassische-philatelie.ch/zwei_farben.jpg

Leipzig, Privat-Brief-Verkehr 1886, MiNr. 5

Wink

Chris
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.