Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Ein absolut affengeiler Beleg - Reloaded

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 10:03    Titel: Ein absolut affengeiler Beleg - Reloaded  

Ihr habt alle den Beleg gesehen, dass die schweizerische Post anstandslos Briefe befördert, die mit Spielzeug-Briefmarken aus der Kinderpost frankiert wurden.

Sicher dachtet Ihr, das könne nur ein Versehen sein und sicher glaubtet Ihr, das könne auch nicht getoppt werden.

Doch es kann, und zwar noch viel besser! Laughing

Aber schön der Reihe nach:

Das hier ist die Quittung über einen Einschreibebrief, der in Bürchen aufgegeben wurde:

Forum Basler Taube

Wie man aus der Quittung ersehen kann, war der Brief vorfrankiert.

Und jetzt kommts, das hier ist der zugehörige Einschreibebrief:

Forum Basler Taube

Man beachte die Kontroll-Nummer 98.00.393500.01351480, die sowohl auf der Quittung, wie auch auf dem Brief zu finden ist.
Dieser Brief kann mit Hilfe der Kontrollnummer über Track&Trace nachverfolgt werden.

Hier noch eine Vergrösserung der Marke:

Forum Basler Taube

Es ist definitiv eine Spielzeug-Briefmarke, da gibts nix zu rütteln.

Und hier eine Vergrösserung der Einschreibe-Etikette:

Forum Basler Taube

Auch hier wurde kein Straf- oder Nachporto erhoben.

Die Post befördert also auch eingeschriebene Briefe, die mit Spielzeug-Briefmarken aus der Kinderpost frankiert wurden.
Ich finde das sensationell. Laughing

Ich rate auch hier dringend davon ab, das nachzuahmen!

Hamlet
(Ich bin dann mal weg, muss zur Post um meine Steuern mit Monopoly-Geld zu bezahlen)
tornado

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 11:13    Titel:  

huiiiii,

Zitat:
(Ich bin dann mal weg, muss zur Post um meine Steuern mit Monopoly-Geld zu bezahlen)

Also wenn das funktioniert, werde ich auch zum "Spieler"... Laughing
ähh, kann ich Dir ev. meine Steuerrechnung weiterleiten, habe zur Zeit kein Monopoly-Spiel im Haus! Crying or Very sad Crying or Very sad

tornado

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 11:19    Titel:  

Zitat:
Sicher dachtet Ihr, das könne nur ein Versehen sein...

Also ich glaube, dass die "armen" Postangestellten kaum mehr wissen, was es an gültigen Briefmarken noch so gibt. Teilweise mache ich die Erfahrung, dass meine Frankaturen sehr kritisch geprüft werden, ob diese alten Dinger wirklich noch gültig sind.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Post gegenüber früher immer mehr und noch mehr neue Briefmarken herausgibt, schon bald zu jedem Anlass eine Sonderausgabe.

Wie soll da ein Postangestellter noch den Überblick behalten?

tornado
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 11:27    Titel:  

Du sagst es Tornado, genau da wird das Problem liegen. Dazu kommen ja dann noch die individuell gestalteten Webstamps und PP-Aufdrucke.
Wie auch immer, dieses Experiment hat mir tierisch Spass bereitet. Laughing
Der Postbote, der das Einschreiben brachte, hat gekuckt wie ein Auto, als ich ihn auf die Briefmarke aufmerksam machte. Es war ihm aber ansonsten ziemlich gleichgültig.

Hamlet
alinghi

BeitragVerfasst am: 13.03.2010 19:13    Titel: Das gabs auch schon früher...  

Wie ihr sehen könnt, gab es solche Fälle auch schon früher:

Forum Basler Taube

Es handelt sich hier zwar um keine Kinderpost-Marke, sondern um einen Zwischensteg aus dem Lamanex-Block - aber das ist fast noch besser, finde ich! Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, ob dieser Beleg unabsichtlich entstanden ist, oder ob es vor bald 30 Jahren auch schon so "Spezialisten" wie Tom, Bumbi und Co. gab!
Jedenfalls gefällt mir der Beleg sehr gut - nicht zuletzt weil ich ihn aus einer Wühlkiste gefischt habe Laughing

Gruss, alinghi

BeitragVerfasst am: 18.08.2012 14:03    Titel: Es geht auch ganz legal...  

Hallo zäme

In den Ferien in Laax kam ich bei einem Kinderfest an einem Stand der Postfinance (!) vorbei. Dort konnten die Kinder Briefe schreiben und in einen offiziellen Post-Briefkasten einwerfen. Der Witz aber war: Die Standleute gaben den Kindern Briefmarken aus einer Kinderpost zum "Frankieren".
Als Basler Taube Forum Mitglied liess ich mir diese Chance natürlich nicht entgehen: Ich tat genügend kindisch, fertigte auch eine Karte an und war gespannt, wie selbige jetzt postalisch korrekt befördert würde.
Als ich die Sache schon wieder vergessen hatte, fand ich eines schönen Tages diesen Beleg im Briefkasten vor:

Forum Basler Taube

Ha, die Sache geht also auch ganz legal und sogar von der Post(finance) gesponsert...

Hitzige Grüsse, alinghi

BeitragVerfasst am: 18.08.2012 14:37    Titel:  

Hoi zaeme

vielleicht habt ihr diesen Thread noch in Erinnerung:

http://www.baslertaube-.ch/strubel_einmal_anders-t1755.html

Ich habe auch mal ein Einschreiben mit alten, aber noch frankaturguekltigen Marken bepflastert. So als Dekoration habe ich dann noch einen selbstgemachten Strubel etwas abseits als 'Dekoration' aufgeklebt. Nach ein wenig Zeit zum Kopfrechnen und genau hinsehen, ob die wirklich noch gueltig waren, wurde ich dann gefragt, ob dieser Strubel wirklich noch gueltig waere...

Wenn ich den nicht abgesetzt aufgeklebt haette, und das Porto damit aufgegangen waere, haette der wohl nun einen Stempel drauf...

Gruss
-- 66ard
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.