Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Echte Abart oder doch manipuliert?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino

BeitragVerfasst am: 06.05.2010 14:55    Titel: Echte Abart oder doch manipuliert?  

Ich war gestern wieder in meinem neuen Philatelistenverein. Ein Vortrag über Fälschungen war angesagt, das hat mich natürlich brennend interessiert.

Es ging dabei um Fälschungen von Fournier und Winter. Aber auch über die neuen Abarten, die in letzter Zeit immer öfter's in bekannten Online-Auktionen angeboten werden. Und da vor allem um die neuen, selbstklebenden Marken.

Und es ist erschreckend, wie man mit einfachen Mittel'n solche "Abarten" selbst herstellen kann Shocked Man benötigt dazu nur ein chemisches Mittel ( den Namen werde ich jetzt hier nicht veröffentlichen, sonst gibt's womöglich Nachahmer Confused ) und ein Wattestäbchen. Ein Beispiel kann ich hier zeigen:

Gelbe Birne

Man mache das Wattestäbchen mit besagtem Mittel feucht, reibe damit solange auf der Marke herum, bis die Birne die dunklen Töne verloren hat und....voila....schon gibt es wieder eine weitere Abart. Das gleiche gilt für die Marke "Grauspecht", SBK-Nr. 1271Ab2.

Ein Beispiel in meiner Sammlung:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Da kann man auch erkennen, das der Stempel nicht verschont geblieben ist. Für diese Marke hab ich nicht's bezahlt, die war in einer Kiloware mit dabei Wink

Man muss generell bei den Marken aufpassen, wo etwas aufgehellt oder eine Farbe z.T. verschwunden ist. Diese Marken werden heute ( laut Vortrags-Autor ) von den meisten Prüfer'n nicht mehr attestiert, weil da schon erkannt wurde, was für schindluder damit betrieben werden kann.

Diese Fälschungen betreffen ( bis heute ) aber nicht die Marken mit den diversen Farbflecken. Da gibt es schon echt Abarten. Aber ich hinterfrage mich doch immer wieder, ob es wohl nicht auch ein Mittelchen gibt, um solche Farbflecken zu produzieren Question Und das vor allem, weil immer mehr solche Abarten mit immer anderen Flecken auftauchen. Sowas sollte doch einer Druckerei auffallen, bevor diese Briefmarken das Haus verlassen.....bei dieser Menge Rolling Eyes

Deshalb gilt für mich nach wie vor: Hände weg von solchen fragwürdigen Angeboten. Für das Geld kaufe ich mir lieber etwas "Echtes" Wink

Man darf gespannt sein, wieviele dieser Abarten im neuen Zumstein Spezial aufgenommen werden Cool

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 06.05.2010 15:29    Titel:  

hoi Fredi

Ich denke auch, dass die Marke vielleicht über etwas hinübergezogen wurde und diese "Abart" unbeabsichtigt entstanden ist

Der Birne wegen: ja da sieht man es wieder, dass Alkohol auch eine Lösung ist Wink

und so nebenbei: ich habe feststellen müssen, dass die Seite http://www.pro-philatelie.de/ nicht mehr abrufbar ist, wie schade Sad

Gruss Martin

BeitragVerfasst am: 06.05.2010 16:00    Titel:  

Hallo Martin

Martin hat Folgendes geschrieben:
hoi Fredi

Der Birne wegen: ja da sieht man es wieder, dass Alkohol auch eine Lösung ist Wink

Gruss Martin

Bei dem besagten Mittel handelt es sich definitiv nicht um Alkohol. Du kannst es damit mal versuchen, wirst aber nicht auf das gleiche Ergebnis kommen Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 07.05.2010 13:15    Titel:  

Hallo Martin

Martin hat Folgendes geschrieben:
hoi Fredi
Ich denke auch, dass die Marke vielleicht über etwas hinübergezogen wurde und diese "Abart" unbeabsichtigt entstanden ist
Gruss Martin

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Oberfläche ist absolut unbeschädigt. Wenn etwas "hinübergezogen" worden wäre, dann würde man das deutlich erkennen. Dann wäre auch die ganze Farbe weg und nicht, wie in der Schrift HELVETIA, farbverändert. Die wurde eindeutig chemisch manipuliert.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 07.05.2010 15:49    Titel:  

Man sollte sich jetzt einfach mal anschauen, was bei Ricardo zur Zeit angeboten wird.....es ist fast unglaublich. Praktisch jede selbstklebende Marke hat irgendeine Abart aufzuweisen.

Ein paar Beispiele:

-SBK 1207: Kirsche.....mit heller Kirsche
-SBK 1208: Apfel........mit hellem "Bütschgi"
-SBK 1213: Hauszwetschge:......mit heller Zwetschge
-SBK 1239: Rauhfusskautz......mit hellem Ast
-SBK 1271: Grauspecht:......gelb statt grün
-SBK 1271: Grauspecht......diesmal nur mit gelbem Fleck ( ging das chemische Mittel aus ?? )
-SBK 1271: Grauspecht:.......farblose Farbfehlstelle am Schwanz
-SBK 1283: Birne........Birne nur in gelb
-SBK 1283: Birne........angebissen ( gelber Fleck mitten drinn )

Es gäbe noch mehr Beispiele dazu, aber ich lass es mal. Ich bin einfach noch immer davon überzeugt, das alle diese "Abarten" künstlich fabriziert werden.

Da sind wirklich alle Marken aufgehellt oder eine Farbe ist gänzlich verschwunden.

Und dann schaut auch die Anbieter an.....meistens sind es immer die Gleichen. Ich habe schon manche Kiloware durchsucht und bin noch nie fündig geworden. Aber scheinbar fliegt das Glück immer den gleichen Leuten zu.

Mit farblosen Grüssen
Afredo-fehlfarb-lino

BeitragVerfasst am: 08.05.2010 06:07    Titel:  

Ich bin 100% deiner Meinung das scheint mir auch komisch und deshalb lasse ich die Finger davon. Was mich Wunder nimmt ist was Herrn Renggli dazu meint da er ja all diese Marken als ECHT attestiert... Was gibt Ihm diese Sicherheit? Hat schon Jemanden mit Ihm über diese Thema gesprochen?

Gruss

StampFan
Tom

BeitragVerfasst am: 08.05.2010 09:12    Titel:  

@StampFan

Ich habe bezüglich der Briefmarke 5 Kirsche mit Herr Aufdermaur gesprochen.

Wenn ein Attest ausgestellt wird, werden diese Stücke an die Post gesendet.
Da werden die Farben die verwendet werden verglichen, und ev.
wenn möglich chemisch getestet.

Bei den Vögel-Motiven, damit sind alle ab dem Jahr 2007 inkl. Landistuhl und Bahnhofuhr gemeint,
haben bedingt durch das Druckverfahren Probleme mit Farbgleichmässigkeiten .

Der Offsetdruck ist mit Farbprüfung ausgestattet und sehr heikel zum einstellen.

Stellt man den Raster zu scharf ein fliegen auch gute Marken in den Ausschuss.
Stellt man ihn zu locker ein, gehen eben auch ungezähnte und andere durch!

Bei dem Landistuhl wo die Farbe blau komplett fehlt, war bei der Überprüfung
die Lichtquelle defekt!
Was zur Folge hatte, das solche in den Umlauf gerieten!
Man muss dazu sagen dass, mit einer ganz speziellen Lichtwellenlänge die Farben geprüft werden.
Ergo, wenn die Wellenlänge nicht stimmt, andere Farben oder solche die fehlen.

Bei meinen ( nachgezählten ) 2766 Vögeln ( SBK 1237 ) habe ich mitunter 22 verschiedene Farbtönungen im Tageslicht festgestellt Shocked

Es ist an zu nehmen dass das einfach "normal" ist bei denen, mit diesem Druckverfahren und deren Menge ( grob geschätzt 300'000'000 basierend A-Postmarke Selbstklebend SBK 1026. PhilaNews 11.2005 ).

Mein Test mit Sonnenlicht hat nach 6 Monaten Intensivsonne keine besondere Veränderung hervor gebracht Shocked

Und mit dem Wattestäbchen abwischen, damit dass dann so aussieht wie Afredolino gezeigt hat,
ist fast nicht möglich!
Man sieht (fast) immer an der Oberflache Spuren vom wischen...

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 08.05.2010 12:26    Titel:  

Hallo Tom

Zitat:
Man sieht (fast) immer an der Oberflache Spuren vom wischen...

Wenn man sehr geschickt ist, dann siehst auch Du nicht's Cool

Der Referent, der den Vortrag gehalten hat, der hat als Beispiele einige dieser Marken selbst "präpariert" und sie uns gezeigt. Ohne die entsprechenden Prüfgeräte und Mittel, ist es teilweise sehr schwer nachweisbar, das die Marken manipuliert wurden. Ich hätte sie auf keinen Fall erkannt Shocked Und laut seiner Auskunft wurde auch die Druckerei darauf angesprochen. Die Antwort: praktisch unmöglich, das so viele "Abarten" unerkannt das Haus verlassen. Das hin und wieder mal was durchschlüpf wurde nicht ausgeschlossen, sei aber bestimmt die Ausnahme. Und das stimmt mich doch etwas nachdenklich Confused
Ich werde mir auf keinen Fall solche Stücke kaufen.......das investiere ich doch lieber in meine "Helvetia's" Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 09.05.2010 00:23    Titel: In einem kleinen Land im Norden  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
Die Antwort: praktisch unmöglich, das so viele "Abarten" unerkannt das Haus verlassen. Das hin und wieder mal was durchschlüpf wurde nicht ausgeschlossen, sei aber bestimmt die Ausnahme.

In einem kleinen Land im Norden tauchen doch regelmäßig ordentlich gezähnte und geschnittene 10er Bögen auf. Very Happy Rolling Eyes Laughing Razz

Thomas
Afredolino

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 14:34    Titel:  

So, jetzt ist es amtlich Cool Wink Wer die neue SBZ heute im Briefkasten hatte, der kann jetzt auf Seite 258 mehr über diese Manipulationen nachlesen. Jetzt wird bestätigt, das praktisch sämtliche Farbabarten der selbstklebenden Marken manipuliert wurden, sprich verfälscht.
Ich möchte jetzt die Gesichter sehen, die viel Geld für solche Macharten bezahlt haben. Die können die teuren Marken, inkl. den Attesten, jetzt allesamt mit dem Altpapier entsorgen Cool Rolling Eyes

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 18:36    Titel:  

Hallo zusammen

Ich kann Alfredolino nur beipflichten! Was mein Blut aber noch mehr zum kochen bringt ist:

1. Diese Abarten stehen sogar im SBK
2. Es gibt gem. von Alfredolino genanntem Artikel Attest(e) von Herr Hans P. Renggli für diese Abarten in welchem er die Abart bestätigt

Nun ich bin jetzt nicht der Abartenspezialist, aber so wie ich den Artikel verstanden habe, sollte ein ausgewiesener Spezialist, sprich Prüfer, solche Verfälschungen auffallen und ohne Abklärung mit dem Post bzw. der Druckerei niemals solch ein Attest ausstellen!! Zweitens find ich es sehr fahrlässig, wenn dann sogar der SBK ohne nur irgendwelche weitere Abklärungen solche Sachen in den Katalog aufnimmt!!

Die Art und Weise wie Herr Aufdermaur das "gehandelt" hat, finde ich vorbildlich!! Ebenfalls wurden diese Abarten nie im Zumsteinkatalog aufgenommen. Ich bin ja gespannt wie der neue SBK damit umgeht, jedenfalls wird er schon wieder angepriessen mit: "Mit vielen Abarten"....

diesmal hoffentlich nur noch "echte" Abarten!

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Afredolino

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 22:55    Titel:  

Hallo Sigi

Sigi hat Folgendes geschrieben:

.....diesmal hoffentlich nur noch "echte" Abarten!

Gruss Sigi

Das glaube ich weniger Confused Der SBK ist bestimmt schon gedruckt oder zumindest für den Druck vorbereitet. Da stehen mit Garantie noch alle bisherigen und zugleich auch wieder neu entdeckte Evil or Very Mad Abarten drinn.

Auf was ich auch sehr gespannt bin.....werden diese Manipulationen weiterhin bei Ricardo.ch als Abarten angeboten Question ....und wieviele Käufer werden noch darauf hereinfallen Question Evil or Very Mad

Ich für meinen Teil werde auf jedenfall jeden Verkäufer darauf aufmerksam machen, was genau er da verkauft. Und das sind ja bisher nicht wenige....und ab und zu sogar immer der gleiche Anbieter.

Was die Prüfer und ihre Atteste anbelangt, da bin ich mit Dir auf einer Linie. Ich finde es schon fast skandalös, das solche Marken ohne jegliche Abklärung als Abarten geprüft wurden. Ich wäre gespannt, wie der SBPV darauf reagiert Cool

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 09.07.2010 06:38    Titel:  

Zitat:
..und ab und zu sogar immer der gleiche Anbieter.

...und wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann ist eigentlich auch nur ein Prüfer auffällig...

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Dani71

BeitragVerfasst am: 09.07.2010 09:52    Titel: Siehe aktuelle SBZ  

In der aktuellen SBZ steht das ziehmlich alles verfälscht ist was im Moment auf dem markt ist....selbst Renggli musste Atteste zurücknehmen.....tja. Ein weiteres Beispiel dafür das halt mit der Kohle die Skrupel schwinden....... Sad
Afredolino

BeitragVerfasst am: 09.07.2010 12:15    Titel:  

Hallo Dani71

Was auf jedenfall auch gefälscht ist, das sind diese vielen farbigen Flecken auf allen möglichen Marken. Auch diese lassen sich nachträglich auf die Marke auftragen.
Was nicht gefälscht ist, das sind die Druckverschiebungen. Aber auch davon gibt es schon sehr viele verschiedene Ausgaben. Nach meiner Ansicht sind das aber keine Abarten oder Plattenfehler, sondern ein mangelhafter Druck. Da wurde das Papier nicht richtig gespannt und hat beim Druckprozess etwas "geflattert". Auch dafür würde ich kein Geld ausgeben....das spar ich mir lieber für echte Plattenfehler auf.

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.