|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Afredolino

|
Verfasst am: 09.07.2010 18:21 Titel: |
|
|
Zur Zeit gibt es drei unterschiedliche Anbieter solcher Macharten bei Ricardo.ch. Ich habe an alle Drei eine Frage gestellt und sie darauf aufmerksam gemacht, das es sich allesamt um Fälschungen handelt.
Und es hat schon funktioniert Ein Anbieter hat seine Beschreibung der beiden Auktionen als Fälschungen deklariert.
Ein anderer Verkäufer wird das in der nächsten Zeit noch tun. Er wollte von mir wissen, ob es noch einen anderen Prüfer gibt, der solche Abarten bewertet. Das habe ich aber verneint.....und deshalb wird das Angebot wahrscheinlich in kürze entfernt.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 13.07.2010 15:24 Titel: |
|
|
Ich möchte hier gleich noch etwas berichtigen: Hans. P. Renggli ist nicht Mitglied im Schweizerischen Briefmarken-Prüfer-Verband ( SBPV ) !! Er ist nur philatelistischer Experte.....das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Jean-Claude Marchand ( offiz. Prüfer ) hat z.B. schon im April 2010 die "gelbe Birne" als Fälschung attestiert.
Was mich besonders ärgert: Hans P. Renggli hat z.B. beim Grauspecht mit fehlender grüner Farbe in seinem Attest geschrieben...."aus Anlaufbogen" !! Woher weis er das ?? Hätte er sich da mit der Druckerei Enschede in Verbindung gesetzt und das abgeklärt, wäre es nie zu diesem falschen Attest gekommen.
Hans P. Renggli ist bestimmt ein philatelistischer Experte.....aber bei den neueren Ausgaben sollte man schon vorher gründliche Abklärungen vornehmen, bevor man auf's blaue hinaus einfach ein Attest ausstellt.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 448 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 18.07.2010 05:28 Titel: Gelber ...Gruenspecht ? |
|
|
| Zitat: | Was mich besonders ärgert: Hans P. Renggli hat z.B. beim Grauspecht mit fehlender grüner Farbe in seinem Attest geschrieben...."aus Anlaufbogen" !! Woher weis er das ?? Hätte er sich da mit der Druckerei Enschede in Verbindung gesetzt und das abgeklärt, wäre es nie zu diesem falschen Attest gekommen.
Hans P. Renggli ist bestimmt ein philatelistischer Experte.....aber bei den neueren Ausgaben sollte man schon vorher gründliche Abklärungen vornehmen, bevor man auf's blaue hinaus einfach ein Attest ausstellt. |
Nun dazu habe ich eine Frage Alfredolino.
Am 4.July habe ich von "Marken Mueller" Die Basler Taube (Sonderausgabe) erhalten.
Seite 4 ist dem "Gelben Specht" gewidmet, mit einem ganzseitigen Inserat, unter anderem ein Scan von der "Die Post"
U.Liechti, der bestaetigt, dass diese Marke aus einem Anlaufbogen stammt.
Wo ist der Pruefer nun auf dem falschen Weg?
Gruesse aus dem schoensten Kontinent
sydney2000 _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.07.2010 10:36 Titel: |
|
|
Hallo sydney2000
Leider ist auf dem "Befund" der schweizerischen Post keine Abbildung dieses "Anlaufbogen's" zu sehen. Wenn es sich dabei aber um die fehlende Farbe handelt, dann wurden auch hier nicht intensive Abklärungen durchgeführt.
Dann wird auch von einem Anlaufbogen geschrieben......wenn man sich aber die Angebote bei Ricardo.ch angesehen hat, dann müssten das einige mehr sein.
In der Zwischenzeit konnte jetzt jedoch eindeutig bewiesen werden, das alle diese "Abarten" manipuliert wurden.
Ich zitiere aus der SBZ 7/8, 2010:
Die selbstklebenden Marken wie Buchfink, Birne, Specht usw. haben neben ihrem Vorteil der einfacheren Handhabung den zentralen Nachteil, dass gerade aus diesem Grund Spezialpapiere verwendet werden müssen, welche aus produktionstechnischen Gründen nicht zu saugfähig sein dürfen, damit die Herstellung der Businessbogen möglich ist. Andernfalls würde das Papier den Klebstoff zu stark aufnehmen. Das wiederum hat den Nachteil, dass die Druckfarben nur schlecht vom Papier aufgenommen werden. Damit ist es ein Leichtes, Druckfarben zu entfernen und/oder andere Farben aufzubringen.
Und ich denke auch, das in der Druckerei vor allem die ersten Bogen genauer angesehen werden, damit genau sowas nicht passieren kann.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 448 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 19.07.2010 02:25 Titel: |
|
|
Hallo Alfredolino und Abarten Interessierte Mitglieder!
Danke fuer die obigen Ausfuehrungen, die mich hier einwenig verwirren....
Die Dauermarken " Einheimische Voegel" haben seit der ersten Ausgabe zu Diskussionen gefuehrt.
Da gab es "Der verschobene Buchfink", "Die doppelte Blaumeise", " Das Ei im Specht" "Der gelbe Specht" "Der kopflose Haubentaucher" und so weiter.......?
Wo ist denn hier die Qualitaets Kontrolle, bei Enschede..der Post?
Somit hat Herr Renggli, ein bekannter Spezialist und Pruefer fuer Altschweiz nun "zweifelhafte" Atteste ausgestellt!
Wie die SBZ schreibt, sind alle diese Marken "manipuliert"
(vorsaetzlich gefaelscht worden)
Gibt es da in der Schweiz nicht Gesetze, die auf diesem Gebiet anwendbar sind?
Hat sich jemand schon mit Herr Glanzmann von Marken Mueller in Verbindung gesetzt und seine Werbung und "Marketing" in Frage gestellt ,betreffend der angebotenen "Abarten" um Stellung gebeten?
Marken Mueller, ein renommiertes Spezial Geschaeft, wohl bekannt seit wie vielen Jahren 40 ? verkauft Faelschungen als "Abarten"
Da habe ich als Auslandschweizer einfach "riesen probleme"
diese Fakten einfach hinzunehmen
Wenn ich da nicht falsch bin, muesste man dieses Inserat als Falsche Werbung bezeichnen und die Publikation muesste widerrufen werden?
Oder entfache ich hier einen Sturm im Wasserglas?
Was kauft der Kunde hier nun aus der letzten Publikation,
eine Abart oder eine Faelschung?
Was RICARDO betrifft, sollte doch auch dort in der Abteilung Briefmarken genau umschrieben sein, dass es sich bei solchen Angeboten um "Faelschungen" handelt und demzufolge den Kunden oder Bieter auf diese Tatsache aufmerksam zu machen
Ich bin auf Eure Reaktionen gespannt!
sydney2000 von "Downunder" _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Albertli
|
Verfasst am: 30.07.2010 10:05 Titel: Richtig oder Falsch??? |
|
|
Hallo zusammen
Auch ich bin einer, der nun schon einige Marken im Ricardo eingestellt und verkauft hat.
Wenn ich aber dieses Forum durchlese (und das habe ich) komme ich mir vor wie ein "Fälscher" , was ich wirklich nicht bin.
Ich bin normalerweise nicht der Freund von solchen Foren, aber da ich mich auch angesprochen fühle, musste ich mich einfach anmelden.
Als Neuling in diesem Forum bin und recht verunsichert, was nun richtig oder gefälscht ist.
Nun möchte ich mit einigen wenigen Sätzen um Aufklärung oder Richtigstellung bitten.
Kritik kann ich auch vertragen .
Denn "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr".
Fühlen tue ich mich ein wenig wie "sydney2000", so zwischen Stühlen und Bänken. Verstehe "sydney2000" gut, da er ja auch einige Beiträge im "ABARTEN-ECKE" hatte.
Ist sich denn die SBZ so sicher, dass Sie so was schreiben kann? Gelesen habe ich Sie leider noch nicht.
Werde mir diese SBZ 7/8 2010 auch mal zulegen, wenn ich sie noch irgendwo bekomme.
Nun habe ich das Glück, dass ich jede Woche einige 100 Couverts entsorgen muss. Dabei wurde durch Zufall eine sehr seltene, stark verschobene Marke entdeckt.
Warum diese Entdeckung? Weil wir alle Marken von den Couverts wegnehmen und weiterleiten an eine Institution, die dann was auch immer mit den Marken machen.
Nun war die Frage, was kann man mit dieser seltenen Marke machen? Eventuell ins Ricardo stellen?
Zuerst habe ich im Google mal "Abarten CH" eingegeben. Dabei sind einige Links erschienen, unteranderen auch fast zu Oberst das Baslertaube-Forum. Dieses Forum (ABARTEN-ECKE), war für mich dann eigentlich die erste Adresse um mich zu informieren.
Da ich schon längere Zeit im Ricardo Waren verkaufe und kaufe, bin ich so zum Abartenangefressenen wie "ubahuga" mal am 12.02.2009 schrieb, geworden.
Die Briefmarken wurden ab sofort mit andern Augen angeschaut.
Aber warum eigentlich, wenn doch fast alles Fälschungen sind?
Nun habe ich hier im (Baslertaube-Forum) einige Sachen gelesen (überflogen), in Sachen Abart der neueren Generation.
Mit dem nachfolgenden Text möchte ich natürlich niemanden beleidigen oder denunzieren.
Mir ist nur aufgefallen, dass in der damals neu eröffneten "ABARTEN-ECKE" von "ubahuga" am 12.02.2009 "Alfredolino" als erster, Beiträge mit (Bildern) eingestellt hat und zudem sehr erfreut war mit dem Fund, den er machte.
Z.B. von Roger Federer usw. mit solchen "farbigen Flecken", die er jetzt (im letzten Beitrag auf der 1 Seite) als "auf jeden Fall gefälscht" hinstellt.
Warum diese Kehrtwendung?
Oder sind diese "farbigen Flecken/Punkte" doch nicht gefälscht?
Meiner Meinung nach, macht doch jemand Fälschungen um Geld zu verdienen?
Unsere Marken sind ja alle von Couverts die versandt wurden.
Also macht der "Fälscher" ja gar keinen Umsatz, sondern derjenige, der die Marken dann eventuell verkauft.
Oder sehe ich das falsch?
Mache ich mich nun strafbar, weil ich ja nicht weiss was ich da verkaufe?
Bitte nochmals "es ist nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen.
Natürlich weiss ich, dass unter Euch einige sind die viiiel mehr von Marken verstehen als wie ich, aber mal frischen Wind kann ja nie schaden.
Bin nun gespannt, was für einen Tadel oder Lob ich bekomme.
Gruss Albertli
Ps: Da ich bei keinem Kiosk eine SBK finden konnte, habe ich mal für 1 Jahr ein Abonnement gemacht und hoffe, dass ich gerade die Ausgabe "7/8 2010" als Anfangsgeschenk erhalte. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 30.07.2010 11:52 Titel: |
|
|
Hallo Albertli,
Ich werde heute Abend den Artikel aus der SBZ gut lesbar einscannen und Dir per PN senden.
Zu den umstrittenen Marken:
Ich weiss im Moment auch nicht, wem ich jetzt wieviel glauben darf, kann oder soll.
Wenn sich schon Druckerei, Experten, Erfahrene Sammler, die SBZ, Käufer und Verkäufer nicht einig sind, dann warte ich einfach mal ab, was sich da herauskristallisieren wird.
Da ich die modernen Marken nicht mit soviel Vergnügen sammle, wie die älteren und alten Marken, bin ich hier eh nicht stark betroffen.
Ausserdem kaufe ich keine Abarten, ich suche und finde die lieber selber. Das macht mehr Spass und schont ausserdem mein Budget.
Bumbi
PS: Wiederkehrende, auf dem Bogen nachweisbare Flecken (PF) sind sicherlich "richtige" Abarten. Ebenso denke ich, dass Farb-VERSCHIEBUNGEN wohl extrem schwer zu fälschen sein dürften. Daher wahrscheinlich auch eher echt. Aber wenn jeder mit einem Wattestäbchen die neuen Marken punktuell farblich ändern kann, so will ich solche Marken auch gar nicht im meiner Sammlung haben. Ich sammle daher das moderne Zeugs nicht absichtlich. _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 30.07.2010 15:19 Titel: Re: Richtig oder Falsch??? |
|
|
Hallo Albertli
| Albertli hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Mir ist nur aufgefallen, dass in der damals neu eröffneten "ABARTEN-ECKE" von "ubahuga" am 12.02.2009 "Alfredolino" als erster, Beiträge mit (Bildern) eingestellt hat und zudem sehr erfreut war mit dem Fund, den er machte.
Z.B. von Roger Federer usw. mit solchen "farbigen Flecken", die er jetzt (im letzten Beitrag auf der 1 Seite) als "auf jeden Fall gefälscht" hinstellt.
Warum diese Kehrtwendung? |
Da muss ich gleich etwas berichtigen. Diese Flecken auf der Federer-Marke kann man mit den riesigen Flecken auf den einheimischen Vögel'n nicht vergleichen. Die sind so klein, die sind mit Garantie nicht verfälscht. Das sind ganz normale Farbspritzer, wie sie auch auf anderen Marken z.T. vorkommen. Von einer Kehrtwendung kann also keine Rede sein.
Die grossen Flecken auf den Vogelmarken lassen sich in sekundenschnelle problemlos anfertigen, man muss nur wissen wie Genau so schnell kann man aber mit dem gleichen Mittel eine Farbe auch verschwinden lassen. Das hat auch Jean-Claude Marchand in einem Attest zur "Gelben Birne" bestätigt ( steht auch in der SBZ 7/8,2010 ).
| Zitat: | | Dabei wurde durch Zufall eine sehr seltene, stark verschobene Marke entdeckt. |
Diese Marken sind nicht manipuliert, das wäre technisch nicht machbar. Ich zähle diese Verschiebungen aber nicht zu den Abarten, sondern zu einem mangelhaften Druck. Da war die Papierrolle nicht richtig in die Druckmaschine eingelegt, das heisst, nicht richtig gespannt. Das Papier war lose und hat beim Druckvorgang "geflattert", was zu diesen Verschiebungen geführt hat. Das habe ich aber schon auf Seite 1 ganz unten erwähnt Diese Verschiebungen fallen bei einer Qualitätskontrolle viel weniger auf als diese grossen Farbflecken. Da ist es bestimmt möglich, das hier einige Marken durchschlüpfen.
| Zitat: | Unsere Marken sind ja alle von Couverts die versandt wurden.
Also macht der "Fälscher" ja gar keinen Umsatz, sondern derjenige, der die Marken dann eventuell verkauft.
|
Bist Du sicher ?? Der Verkäufer kann sich doch selbst auch einen Brief schreiben. Ein Verkäufer bei Ricardo z.B. wohnt in Interlaken, arbeitet aber in Bern. Weshalb nicht an seinem Arbeitsort einen Brief nach Hause senden ?? Ich wohne in Uster ( ZH ), arbeite aber in Pfäffikon ( SZ ). Da wäre es ja auch ein leichtes, mir selbst einen Brief zu schicken, nachdem ich die Marke verfälscht habe. Das sind nur zwei Beispiele, wie es machbar wäre, ohne das was auffällt.
| Zitat: | | Mache ich mich nun strafbar, weil ich ja nicht weiss was ich da verkaufe? |
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht Wenn Du nicht sicher bist, ob es eine echte Abart oder eine Fälschung ist, kannst Du sie nicht als echt verkaufen. Diese Atteste, die H.P. Renggli ausgestellt hat, wurden in der Zwischenzeit alle als ungültig erklärt. Weshalb wohl ??
Ist dir auch schon aufgefallen, das bei Ricardo diese Abarten ( mit Ausnahme der Druckverschiebungen ) nicht mehr im Angebot stehen ?? Und das ziemlich genau seit die SBZ 7/8,2010 erschienen ist. Sammler lassen sich jetzt, seit der Erscheinung dieses Artikel's, wohl nicht mehr über's Ohr hauen
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Albertli
|
Verfasst am: 31.07.2010 18:17 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe mal einige, für euch sicher einfache Fragen.
Wie kann ich Bilder am einfachsten hier einfügen ?
Oder geht es nur so, wie in FAQ beschrieben ist? Wenn ja, wo lade ich meine Bilder am einfachsten zuerst hoch?
Kennt jemand einen Öffentlichen Server dazu?
Weil ich einige Marken hätte, mit Fragen, was ihr so davon haltet.
Ich bin froh um jeden Tip
Danke schon jetzt für jede Antwort
Grüss Albertli und noch ein schööönes Weekend |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 31.07.2010 18:24 Titel: |
|
|
Wenn Du eine Antwort schreibst, gibts dort, wo Du den Text auf fett gemacht hast, eine Schaltfläche, die heisst "Bild hochladen". Probier die doch mal aus.
By the way bin ich kein grosser Fan von komplett fettem Text. Das ist unnötig, Fettschrift sollte zum akzentuieren verwendet werden.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Albertli
|
Verfasst am: 31.07.2010 19:19 Titel: |
|
|
Hallo Hamlet
ich bin, wie du siehst noch total neu hier und habe diese "Bild hochladen" Schaltfläche nun gesehen. Ich werde in Zukunft keine ganzen Texte fett machen, war nur der Meinung "ältere Personen oder mit Brille" können diese besser sehen. Bin auch Brillenträger .
Wenn das soooo einfach ist, dann stimmt aber diese FAQ Antwort nicht mehr so ganz .
Danke und Gruss aus dem TG
Albertli |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 31.07.2010 19:34 Titel: |
|
|
Ich bin auch Brillenträger, habe darum grosse Monitore.
Ja ja die FAQ, ich weiss schon. Die ist halt beim Script mit dabei, vieles stimmt, aber einiges ist nicht mit meinen Ansichten, bzw. meinen Modifikationen kompatibel.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 31.07.2010 19:40 Titel: |
|
|
Hallo Hamlet
| Albertli hat Folgendes geschrieben: | Hallo Hamlet
Wenn das soooo einfach ist, dann stimmt aber diese FAQ Antwort nicht mehr so ganz .
Albertli |
Da muss ich Albertli recht geben....in der Zwischenzeit hat sich das ja positiv verändert, sprich vereinfacht.
Das soll jetzt aber nicht als Vorwurf rüberkommen, gar nicht. Auch ein Admin kann nicht immer alles im Auge haben. Darum finde ich es gut, wenn es hier User gibt, die einen darauf aufmerksam machen.
Gruss
Afredolino
Edit: Da haben sich unsere Postings gerade überschnitten. Wenn das natürlich im Script installiert ist, kann man da wohl auch nicht's ändern dran. Deshalb: Admin hat alles voll im Griff  _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 31.07.2010 19:48 Titel: |
|
|
Doch Fredy, man kann es ändern. Der Admin war bloss bis jetzt zu faul, alles durchzulesen und anzupassen. Sein Interesse konzentriert sich derzeit mehr auf die Lunaba als auf die FAQ.
Hamlet (Fauladmin) _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 31.07.2010 20:08 Titel: |
|
|
Hallo sydney2000
Ich bin dir auch noch eine Antwort auf deine Fragen schuldig
| Zitat: | | Marken Mueller, ein renommiertes Spezial Geschaeft, wohl bekannt seit wie vielen Jahren 40 ? verkauft Faelschungen als "Abarten" |
Bisher galten diese "Abarten" ja nicht als Fälschungen. Es bestanden ja sogar Atteste von H.P. Renggli dazu. In der Zwischenzeit ist man den Fälscher'n aber auf die Schliche gekommen. Die Puplikation von Marken Müller.....wie alt ist die ?
| Zitat: | | Gibt es da in der Schweiz nicht Gesetze, die auf diesem Gebiet anwendbar sind? |
Diese Fälschungen wurden ja nicht zum Schaden der Post erschaffen, sonder'n nur zum Schaden der Sammler. Ob das rechtlich auch geschützt ist, da bin ich mir nicht sicher. Wenn man einen Fälscher entlarvt, kann man möglicherweise gegen ihn vorgehen, wegen "Urkundenfälschung" ( ? ). Ein seriöser Verkäufer nimmt in der Regel die Falschware zurück.
Ich bin mir ziemlich sicher, das in der nächsten Ausgabe von Marken Müller diese "Abarten" nicht mehr angeboten werden. Ich möchte nur zu gerne wissen, wieviele Grauspechte da über den Ladentisch gingen und wieviele er wieder zurücknehmen wird
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|