| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
StampFan
|
Verfasst am: 12.01.2009 23:33 Titel: Doppelter Rotdruck? |
|
|
Zuerst mal Happy 2009 an Alle
Habe folgenden Beleg in meiner Sammlung und irgendwie scheint mir der Rotdruck komisch. Ist das die seltene Abart doppelter Rotdruck oder eine gute Rayon Fälschung? Ich konnte rausfinden das es sich um den Typ 6 handelt.
Ich freue mich Eure Meinungen zu lesen.
Gruss
Alain |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 13.01.2009 14:01 Titel: |
|
|
Hallo StampFan
Eine Echtheitsgarantie können wir Dir hier im Forum nicht abgeben....da musst Du dich schon an einen offiziellen Prüfer wenden.
Ich kann dir nur meine Meinung mitteilen: nach meiner Auffassung ist die Marke und der blaue Rautenstempel falsch. Vor allem stört mich das Wort "Rayon"....da ist mir der Abstand des "Y" zum "O" etwas zu gross. Der Rautenstempel weisst unregelmässige Abstände auf.
Zeig doch mal den kompletten Beleg....ev. kann man noch etwas mehr sehen.
Ich habe Dir unten mal eine Rayonmarke aus meinem Album angehängt zum Vergleich. Die Marke wurde von einem Experten auf Echtheit und den Stein geprüft ( Type 34, Stein E-LU ). Ich kenne nicht alle Typen, deshalb wie gesagt, meine Beurteilung ohne Gewähr.
Gruss
Afredolino
 _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 13.01.2009 18:30 Titel: |
|
|
Lieber Afredolino
Gemäss Typentabelle sieht der Typ 6 genau so aus mit dem Abstand zwischen Y und O. Was mir jedoch komisch scheint ist der Rotdruck und da es eine ganz seltene Abart Doppelter Rotdruck gibt nahm es mich Wunder ob ich Glück hatte.
Angehängt noch den ganzen Beleg.
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 13.01.2009 19:31 Titel: |
|
|
Hallo StampFan
Jetzt müsstest Du nur noch wissen, mit welchem Stein deine Rayon gedruckt worden ist Dieser Doppeldruck des roten Wappen's gab es, laut SBK, nur mit dem Stein A1. Der Weg über einen Prüfer wird dir deshalb wohl nicht erspart bleiben. Ich kann da kein Urteil abgeben, ob das nun ein Doppeldruck oder doch nur ein verschobener Rotdruck ist.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 16.01.2009 09:10 Titel: |
|
|
Hallo StampFan
Als Novize im Forum erlaube ich mir dennoch, meine Meinung zu dieser Rayon II kund zu tun. Ich bin zwar kein Prüfer - und es wurde bereits darauf hingewiesen, dass nur ein solcher eine verbindliche Beurteilung abgeben kann - habe aber trotzdem eine Meinung. Sowohl aufgrund der Detailabbildung als auch aufgrund des ganzen Belegs neige ich dazu, die Marke als echt zu beurteilen.
Es handelt sich, wie auch bereits richtig erwähnt, um die Type 6. Wenn die Marke in meinem Besitz wäre, würde ich sie Herrn H.W. Bossert vorlegen. Er kennt sich in diesem Gebiet gut aus und erstellt sehr aussagefähige und detaillierte Befunde. Wenn der doppelte Rotdruck erst einmal attestiert worden ist, verdoppelt sich bestimmt auch die Freude am schönen Beleg.
Mit den besten Sammlergrüssen
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 16.01.2009 18:44 Titel: |
|
|
Seahorse
Danke für dein Kommentar, mir geht es primär darum was dazu zu lernen und weniger um das finanzielle (den Beleg würde ich so oder so nicht verkaufen). Deshalb bin ich nicht sicher ob der Weg zum Prüfer sich wirklich lohnt. Mir geht es mehr darum zu verstehen wie so ein Rotdruck zustande kommt und was da passieren konnte. Ich habe selbst recht viele Rayons und eine Ganzfälschung würde ich auch ausschliessen.
Philatelistische Grüsse
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 16.01.2009 21:02 Titel: |
|
|
Hallo StampFan
Es geht ja auch nicht um das finanzielle, wenn man aber Gewissheit will, geht nichts an einen anerkannten Prüfer vorbei.
Ich für meinen Teil habe die gleichen Vorbehalte wie Alfredolino, aber ich bin mir da auch unsicher. Es wäre aber superschön und toll wenn es sich um ein echtes Beleg und eine echte Marke handeln würde. Über die Durheim Ausgaben gibt es viel Literatur, da sind bestimmt auch die Abarten, Doppeldrucke usw. welche bekannt sind beschrieben.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 16.01.2009 22:08 Titel: |
|
|
Hallo StampFan
Ich habe mich in der Zwischenzeit auch etwas schlau gemacht. Ich hatte fast vergessen, das ich ja den Zumstein Spezial 1924 im Regal stehen habe Da sind ja alle Typentafel'n der Rayon-Marken abgebildet. Ich komme auch zum Schluss, das es sich bei deiner Marke um die Type 6 handeln könnte. Da ist der Abstand vom "Y" zum "O" wirklich etwas breiter als bei den anderen Typen.
Ich würde Dir auch empfehlen, den Brief mal Herr'n H.W. Bossert zuzusenden. So ein Prüfungsbefund kostet bei ihm so ca. Fr. 20.-, das würde sich bei deinem Beleg allemal ausbezahlen. Auch wenn man nicht an einen Verkauf denkt, man hat dann einfach die Gewissheit ob echt oder gefälscht, ob Doppeldruck oder einfach satter Farbauftrag.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 16.01.2009 23:44 Titel: Rayon Typentafeln |
|
|
Hier noch ein kleiner Hinweis für Alle die mit den Rayon Typen Probleme haben. Man kann bei diesem Link
http://www.pro-philatelie.de/faelschungen/altschweiz/rayon.html
alle Rayon Typentafeln sehen und was ganz praktisch ist man kann die Bilder abspeichern und danach beim anschauen vergrösseren. Seit ist das mache sind Typenerkennung ein Kinderspiel. Steinen ist nochmals anders...
Gruss
Alain |
|
| Nach oben |
|
 |
|