Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Doppelprägungen???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lucille

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 17:44    Titel: Doppelprägungen???  

Hallo miteinander

Bin ja ziemlich neu in der Philatelie und habe dementsprechend wenig Erfahrung. Ich hab vor kurzem eine kleine unsortierte Sammlung übernommen und bin auf folgende Marken gestossen. Sind das Doppelprägungen? Vor allem die linke Chillon scheint mir spieziell, was meint ihr dazu?
Vielen Dank für euren Kommentar und, übrigens, alles Gute im neuen Jahr.

Forum Basler Taube
lucille

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 17:55    Titel: Doppelprägungen zweiter Versuch  

Uups

Irgendwie taugt der Scan wohl nicht viel. Hoffentlich sind die Einzelscans etwas besser...

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
bumbi

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 23:03    Titel:  

Hallo Lucille,

Herzlich Willkommen hier im Forum!!

Da bist Du aber zu (mindestens drei) sehr schönen Stücken gekommen.

Fangen wir mal oben an:

Zumstein 205, 20Cts. rot, Gotthardbahn, Lavorgo-Giornico

Ich sehe dies als ein Doppelprägung Nummer 205.2.06 (Bg.II, 44. Marke)

Mit dem Spezial alleine ist dies nicht genau zu sehen, aber in der Berner Briefmarken Zeitung 02/05 sind die Doppelprägungen vergrössert, sehr deutlich und in Farbe abgebildet.

Nun gibt es diese DP bei beiden Papierarten: 205y (glattes Papier) und 205z (geriffeltes Papier)

Du müsstest die Rückseite der Marke bei (sehr flach) seitlicher Beleuchtung anschauen. Dann siehst Du die Papierart sofort.