| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hampi
|
Verfasst am: 01.01.2010 10:08 Titel: Die verflixten Rasterfehler |
|
|
Ich muss gestehen, seit ich Kubli's Büchlein "Rasterfehler im Ätztiefdruck" habe ertappe ich mich immer öfter dabei, die geheimnisvollen Rasterfehler zu suchen.
Unter anderem steht im Kapitel "Was ist ein Rasterfehler"
Zitat: Die Rasterfehler sind immer farblos ausser wenn mehrere Farben übereinander gedruckt sind.....
Berücksichtigt man noch die Rasterfehlergruppen und die angegebenen Grössen, so sind das wirklich "Winzlinge" die man zu finden sucht.
Auf den folgenden 3 scanns der Katalognummer 263,264 und 265 Frage ich mich;
Ist das jetzt ein Rasterfehler oder eine Druckzufälligkeit (Ich hoffe die Scanns sind brauchbar)
Ich weiss das es unter Euch Profis Spezialisten gibt die mir sicher Antwort geben können. Zudem wäre ich für ein paar Tipps: "wie sucht mach am Besten Rasterfehler" dankbar.
Wünsche allen noch ein Gutes neues Jahr
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 06.01.2010 16:42 Titel: |
|
|
Hallo Hampi
Zu Marke 1: das ist kein Rasterfehler....ich halte das für einen mangelhaften Druck. Auch im hellbraunen Bereich hat es div. farblose Flecken. Es kann auch eine leichte Plattenabnützung sein.
Zu Marke 2: das ist ein farbloser Rackelstrich, kein Rasterfehler. Auch zwischen H und E von Helvetia ist einer zu sehen.
Zu Marke 3: sieht für mich so aus, als ob sich auf dem noch unbedruckten Papier ein Fusel abgesetzt hat. Man sieht ihn nicht nur im Blaudruck. Man erkennt auch eine Fortsetzung im Graudruck.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|