| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hampi
|
Verfasst am: 16.07.2010 19:54 Titel: Die schöne Appenzellerin (WI 102) |
|
|
Hallo Spezi's
Trotz Wärme und jeder Menge Flüssigkeit (unter anderem auch Mineralwasser) habe ich wieder mal ein Griff in die Pro Juventute Kiste gewagt.
Bei meinen Appenzellerinnen
habe ich zwei gefunden die gegenüber der "normalen" Marke Besonderheiten aufweisen die ich nicht zuordnen kann
Diese hat einige Flecken. Könnten das u.U. Stockflecken sein oder ist das eine Druckzufälligkeit
Bei dieser bin ich mir nicht sicher ob es die im Buch "Rasterfehler im Ätztiefdruck / Heinrich Kubli" beschriebene "Schlange" 102 7.b (Seite 57) ist.
Da ein Gewitter im Anmarsch ist gehe ich davon aus, dass sicher ein Abarten-Profi nicht im Garten sonder im Forum den Abend geniesst.
Lasse grüssen und wünsche schöner Freitagabend
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 16.07.2010 23:51 Titel: |
|
|
Hallo Hampi
| Zitat: | Da ein Gewitter im Anmarsch ist gehe ich davon aus, dass sicher ein Abarten-Profi nicht im Garten sonder im Forum den Abend geniesst.
|
Mein Grill war, als das Gewitter aufzog, bereits wieder abgekühlt Den Kaffee gab's bei leicht feuchter und etwas abgekühlter Luft dann aber trotzdem auch im Freien unter Dach
Zu deiner Appenzellerin: bei der ersten Marke bin ich mir etwas unsicher. Der grosse Fleck sieht wie ein Putzer aus....da irritieren mich aber die gleichfarbigen anderen Flecken. Sieht man die auch auf der Rückseite ?
Die zweite Marke mit der "Schlange". Das müsste dann aber eine Vorstufe zur abgebildeten Schlange von Heinrich Kubli sein....die sieht so aus:
Der rot eingekreiste Rest fehlt auf deiner Marke.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 17.07.2010 07:27 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: |
Der grosse Fleck sieht wie ein Putzer aus....
Die zweite Marke mit der "Schlange". Das müsste dann aber eine Vorstufe zur abgebildeten Schlange von Heinrich Kubli sein.... |
Hallo Ihr zwei,
Die Schlange ist schon recht schwach , aber sie scheint mir (zumindest teilweise) nur so schlecht erkennbar zu sein, weil der nach unten links verschobene Unterdruck die Schlange fast ausgelöscht hat.
Aber ich kann die Umrisse (zumindest einen grossen Teil davon) schon noch erkennen.
Zu den Flecken: Ich hab meine Horde durchgesehen, aber nichts vergleichbares gefunden. Was aber noch nicht viel bedeutet...
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 17.07.2010 15:41 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: |
| Zitat: | Der grosse Fleck sieht wie ein Putzer aus....da irritieren mich aber die gleichfarbigen anderen Flecken. Sieht man die auch auf der Rückseite ?
|
|
... die Rückseite ist blitzeblanke weiss und sauber. Keine Spur von Flecken.
| Zitat: | | Die zweite Marke mit der "Schlange". Das müsste dann aber eine Vorstufe zur abgebildeten Schlange von Heinrich Kubli sein.... |
... finde bumbi hat dazu noch eine plausible Erklärung Werde die Marke mal so kaltalogisieren.
Danke für die tolle Hilfe. Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 17.07.2010 16:36 Titel: |
|
|
.... ich schon wieder mit Fragen
... handelt es sich hier etwa um die 102.1.09 "Andruck mit um 1/2 mm verschobenem Unterdruck"
Erstes Bild "normal" zweites mit "Andruck"

.. uff die wäre im Zumstein mit 350.- bewertet (habe 2 Stück davon)
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 18.07.2010 15:14 Titel: |
|
|
| Hampi hat Folgendes geschrieben: | .... handelt es sich hier etwa um die 102.1.09 "Andruck mit um 1/2 mm verschobenem Unterdruck"
|
Hallo Hampi,
Ich sehe hier aber nur den verschobenenen Unterdruck alleine , aber leider ohne den zusätzlichen Andruck.
Daher denke ich, dass es nicht die 350.- sein können, sondern 102.1.03, für "nur" ca. 5.- Aufschlag.
Sorry, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.07.2010 17:16 Titel: |
|
|
Hallo Hampi
Ich bin der gleichen Meinung wie bumbi. Um einen Andruck kann es sich nicht handeln. Bei einem Andruck fehlt meist eine oder mehrere Farben, was bei deiner Appenzellerin nicht der Fall ist.
Die Marke unten zeigt einen Andruck.....hier ist der Schwarzdruck stark verschwommen:
Und bei einem verschobenen Untergrund müsste auch die ganze Seite betroffen sein und nicht nur stellenweise. Da Du diesen Farbfleck aber zweimal nachweisen kannst, würde ich hier auch nicht von einer Druckzufälligkeit sprechen.
Im Philatelistenverein Baden/Wettingen kommt regelmässig auch Heinrich Kubli zum wöchentlichen Treffen. Ich könnte ihm die Marke mal zeigen.....er ist der Spezialist für sowas.
Gruss
Afredolino
Edit: Einen Andruck kannst Du auch hier sehen:
Andruck
Seahorse hat uns da schonmal ein Beispiel gezeigt.....einfach fast ganz nach unten scrollen. _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 19.07.2010 19:10 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Da Du diesen Farbfleck aber zweimal nachweisen kannst, würde ich hier auch nicht von einer Druckzufälligkeit sprechen.
Im Philatelistenverein Baden/Wettingen kommt regelmässig auch Heinrich Kubli zum wöchentlichen Treffen. Ich könnte ihm die Marke mal zeigen.....er ist der Spezialist für sowas.
|
Hallo Fredi
... würde mich interessieren wenn Du die Marke Heinrich Kubli mal zeigen könntest. Wenn das Treffen nicht an einem Mittwoch ist könnte ich ja mit kommen.
Info an PN
Gruss
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
|