| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Afredolino

|
Verfasst am: 17.10.2005 14:16 Titel: Die Post zockt uns wieder ab |
|
|
Hallo
Ich habe gerade die Briefmarkenzeitung "Die Lupe" erhalten, darin werden alle Neuerscheinungen publiziert und der Bestellschein liegt auch schon bei.
Nun habe ich mal ausgerechnet, wieviel mich das nächste Quartal kostet oder kosten könnte.
Minimalbestellung:
-Einzelmarke postfrisch und gestempelt
-4-er Blocks postfrisch und gestempelt ..............Fr. 225.85
-Einzelmarke und Sonderblocks auf FDC
Zusatzbestellung:
-mit 4-er Blocks auf FDC....................................Fr. 285.15
Das komplette Programm:
-mit Faltblatt, Sammelblatt, Postkarten, Sonderumschläge, Briefmarkenheft und Vatikan-Marken.........Fr. 431.55
Da bleibt mir als Sammler erst mal die Luft weg. Mich ärgert einfach, das bei allen Ausgaben der letzten Zeit immer noch ein Kleinbogen oder Sonderblock gedruckt wird. Das empfinde ich als reine "ABZOCKE".
Gleichzeitig steht noch in der Lupe:
Bogen "Tag der Briefmarke"
Von den Bogen der Sondermarke "Tag der Briefmarke 2005 Meyrin" sind zwei verschiedene Versionen im Umlauf. Die bei Briefmarken und Philatelie bezogenen tragen in der linken oberen Ecke des Bogenrandes den Code 510 961 in Rot. Der Code der bei den Poststellen erhältlichen Bogen ist schwarz überdruckt; daneben steht die Zahl 515 763.
WAS SOLL DAS ? Weshalb muss man jetzt noch 2 verschiedene Bogen in Umlauf setzen ? Wer noch ganze Bogen sammelt muss diese jetzt auch noch an 2 verschiedenen Orten beziehen, wenn er beide Varianten besitzen will.
Wie denkt Ihr darüber?
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Zuletzt bearbeitet von Afredolino am 17.10.2005 18:27, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 17.10.2005 17:00 Titel: Re: Die Post "zockt" uns wieder ab |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Minimalbestellung:
-Einzelmarke postfrisch und gestempelt
-4-er Blocks postfrisch und gestempelt ..............Fr. 136.75
-Einzelmarke und Sonderblocks auf FDC
|
Na ja, das würde ich nicht gerade "minimal" nennen.
Ich hatte lange, auch, als ich schon in der Schweiz lebte (wahrscheinlich aus Sentimentalität ), ein Neuheiten-Abo bei der (damals noch) Deutschen Bundespost, das bestand aus je einer postfrischen Marke (Zusatzoption: oberer Eckrand, 5 Pfennig pro Stück).
Wozu denn Alles im Viererblock? Und gestempelt bekommst Du die alle in einem Jahr auf jeder Börse für 10 Rappen pro Stück ...
Deiner im Titel formulierten Kernaussage stimme ich allerdings voll inhaltlich zu:
Die Postanstalten betreiben das Philatelie-Geschäft (die Bezeichnung habe ich bewusst gewählt; bei der DP AG gibt's den Geschäftsbereich Philatelie) wirklich nur noch zum Geld verdienen, von Liebe zur Sache oder Wahrung von Sammlerinteressen ist da schon lange Nichts mehr zu spüren.
Fazit: Schmeisst Alles ab 1950 weg und sammelt die älteren Ausgaben, aus der Zeit also, als Briefmarken primär Gebührenquittungen für von der Post erbrachte Leistungen waren und nicht Konsumgüter, von denen man, trotz -zig Millionen Auflage, den arglosen Käufern dann auch noch suggeriert, sie würden damit Werte schaffen.
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 17.10.2005 17:53 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe soeben die Zahlen in meinem ersten Beitrag korrigiert. Ich habe bemerkt, dass ich die erste Seite mit den Pro Juventutemarken übersehen habe.
klassiker schrieb:
| Zitat: | | Na ja, das würde ich nicht gerade "minimal" nennen. |
Da hast Du natürlich recht . Ich habe bis Dezember vergangenen Jahres noch 4er-Blocks im Abo erhalten. Dann habe ich infolge dieser "Abzockerei" damit aufgehört . Es wurde mir einfach zu teuer . Danach bin ich bei ebay, ricardo und div. Auktionshäusern aktiv geworden, da konnte ich schon einige "Schnäppchen" ersteigern.
Aber es gibt sie noch, die Sammler, die auch 4er-Blocks im Abo erhalten. Denen kann ich auch nur raten, was Du geschrieben hast:
| Zitat: | Wozu denn Alles im Viererblock? Und gestempelt bekommst Du die alle in einem Jahr auf jeder Börse für 10 Rappen pro Stück ...
|
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 17.10.2005 20:29 Titel: |
|
|
Ich wechsle meine Krankenkasse erst, wenn die Neue das Sammelfieber in Ihrem Pflichtenheft aufgenommen hat
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 17.10.2005 20:58 Titel: |
|
|
Das wäre ja direkt mal eine gute Idee. Man müsste das Neuheiten-Abo als Gegenmittel zum Sammelfieber kassenpflichtig machen.
Da käme doch richtig Freude auf.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 22.10.2005 09:03 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | | Ich wechsle meine Krankenkasse erst, wenn die Neue das Sammelfieber in Ihrem Pflichtenheft aufgenommen hat |
Damit das wissenschaftlich abgesichert ist, habe ich mal einen neuen Eintrag vorbereitet, den ich vielleicht der Redakion des Roche Lexikon Medizin mal vorlegen sollte, damit er in der nächsten Auflage berücksichtigt wird:
Sammelfieber, das, febris collectionis philatelensis.
Vorwiegend in den westlichen Industrieländern verbreitete Infektionskrankheit mit oft schleichendem Beginn, die bei den Betroffenen zum Aufbau teilweise grosser Briefmarkensammlungen führt und das -> Verhalten im Alltag oft nachhaltig beeinflusst.
Die Ätiologie ist unklar; ein Erreger konnte bisher nicht isoliert werden.
Verlauf: Man nimmt an, dass die Erstinfektion häufig bereits in früher Jugend erfolgt. Das S. bricht dann oft erst nach mehreren Dekaden aus.
Inzidenz: In der BR Deutschland geht man, bei einer Gesamtbevölkerung von 80 Millionen, von rund 5 Millionen Betroffenen aus. Besonders anfällig für das S. erscheinen Männer in mittleren Lebensjahren.
Eine kausale Therapie ist nicht bekannt. Die symptomatische Behandlung versucht, durch regelmässige Zufuhr neuer philatelistischer Objekte die sonst unvermeidlichen Entzugssymptome zu lindern. Diese Behandlung kann sehr teuer werden und ist derzeit noch nicht kassenpflichtig.
Vielleicht ändert's ja was - liest hier Jemand von Winterthur, Helsana, Visana und Co. mit?
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 22.10.2005 11:31 Titel: |
|
|
Der ist super! Besten Dank.
Nun kennen wir also unser Krankheitsbild.
| Zitat: | | liest hier Jemand von Winterthur, Helsana, Visana und Co. mit? | Das könnte man beeinflussen:
Einfach diesen Button verwenden
und die Mail-Adresse des KK-Vertreters seines Vertrauens eintippen.
Die Mail-Adressen der Bundesräte suche ich noch raus.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
|