| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dervonda
|
Verfasst am: 18.01.2011 19:55 Titel: dervondas Fragestunde |
|
|
So ich bins mal wieder mache mal ein Sammeltread.
Habe nun die ersten 2 Seiten mal geschafft wo ich zo 80% sicher bin mit der Zuordnung.
Bin an den nächsten Marken beschäftigt.

Hat da mein Grosvater selbst was reingekrizelt oder ist das von seit Post?
Was ist Melee Papier.
Verstehe ich das richtig, das weisses Papier keine farbigen Fasern hat?
Kennt wer einen Trick wie ich das Kz erkennen kann?
Denke das es 62b sind.
Habe eine 58 wo ich kein Kz finde, auch kein Wz Ist das Möglich?
Bei den anderen Farben der selben Marke sind welche die Leicht Seidig wirken ( Farbe wirkt für mich edler ) Ist dieses rosa bis marin Farbe.
Möchte nicht alle Marken hier zeigen, will ja etwas dazu lernen und es selber erkennen können. (aha Efekt)
Soll ich mir so eine Farbenlehre anschaffen? Heisst so ähnlich wie Panetone oder so  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 18.01.2011 21:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kennt wer einen Trick wie ich das Kz erkennen kann? |
Besorge Dir eine schwarze Schale und aus der Drogerie Reinbenzin. In einer schwarzen Schale mit Reinbenzin sieht man das Wasserzeichen sehr deutlich. Etwas schwieriger ist die Messung, ob es KZI oder KZII ist.
Hamlet _________________ Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek |
|
| Nach oben |
|
 |
dervonda
|
Verfasst am: 18.01.2011 21:15 Titel: |
|
|
Danke, ich will jetzt nicht an dir zweifeln.....
Greift Benzin nicht die Farben an bzw lassen sich diese dann nicht leicht verwischen?
Bitte um Erklärung danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 18.01.2011 21:22 Titel: |
|
|
Nein, das Benzin (wohlgemerkt Reinbenzin, kein Benzin von der Tankstelle!) greift nichts an, das funzt sogar mit postfrischen Marken. Das Benzin verdunstet ohne Rückstände und der Gummi bleibt intakt.
Hamlet _________________ Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 971 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 18.01.2011 22:13 Titel: |
|
|
| das gekrizel auf der rückseite läß die katalognummer erkennen meist vom sammler selbst |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 19.01.2011 00:40 Titel: |
|
|
| Dirk Nagel DE hat Folgendes geschrieben: | | das gekrizel auf der rückseite läß die katalognummer erkennen meist vom sammler selbst |
Ja, Dirk, das stimmt schon...
ABER: oft ist es (meiner Erfahrung nach) nicht die richtige Nummer oder der richtige Typ.
Also kamma sich nicht drauf verlassen.
Irgendwie kann ich nicht so recht glauben , dass ein seriöser bzw. versierter Sammler seine Marken beschriftet.
Bumbi _________________ Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
|
Verfasst am: 19.01.2011 08:01 Titel: |
|
|
| Bumbi da stimm ich dir zu, dass man sich auf die Zahlen nicht verlassen kann und das läßt auch tief blicken was die Seriosität des Sammlers anbelangt. Mit der Nummer hat man zumindestens einen Anhaltspunkt wo in etwa man suchen kann |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 19.01.2011 13:33 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ...das läßt auch tief blicken was die Seriosität des Sammlers anbelangt. |
Ein Schelm der böses denkt
Aber sind wir doch ehrlich, wer hat sich schon mal nicht geirrt bei einer Bestimmung, ich auf jedenfall schon oft Wenn ich dann Monate oder Jahre später die Marke nochmals angeschaut habe, viel es mir dann wie Schuppen von den Augen....Aber solange man niemand übers Ohr hauen will, ist das ja auch nicht wirklich ein Problem
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
|
Verfasst am: 19.01.2011 13:59 Titel: |
|
|
ich denk nie an was bößes und irren ist doch menschlich |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 19.01.2011 17:44 Titel: |
|
|
| Sigi hat Folgendes geschrieben: | Aber sind wir doch ehrlich, wer hat sich schon mal nicht geirrt bei einer Bestimmung, ich auf jedenfall schon oft |
Na, ich doch auch! (Aber immer weniger )
Je besser die Augen , die Lupe oder das Mikroskop, desto einfacher die Bestimmung...
(...ausser, man versucht es ohne einen Katalog Zum Glück macht das ja keiner!)
Aber ich wollte mehr darauf hinaus, dass da jemand auf den Marken herumkritzelt. Frevler ! Attentäter ! Guantanamo !! Na gut, das letzte ist leicht übertrieben...
Wenn ein Prüfer sein Zeichen hinterlässt, das ist ja okay, aber wenn da "Hinz und Kunz" einfach die Marken für ihre "Notizen" missbraucht, das finde ich unseriös.
Schliesslich will ich ja nicht zuerst die Marken radieren müssen, damit sie sauber sind.
Da fällt mir noch was (nicht ganz ernst gemeintes) ein:
Wenn sich die Typen mit den Bleistiften in der Bestimmung der Marken wirklich sicher wären, könnten sie auch gleich Tinte oder Kugelschreiben nehmen...
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
dervonda
|
Verfasst am: 19.01.2011 19:00 Titel: |
|
|
Na na na redet mir meine Marken nicht schlecht
Ok ich würde das auch nicht machen . Aber es ist jetzt halt so und mich stört es ja nicht. Schandstücke hat es in der Sammlung nämlich noch schlimmeres.....
Auch wiess ich ja nicht ob dieses Gekrizel von meinem Grossvater stammt.
Aber nur eins noch, lasst die Marken nicht in griffnähe eures Kindes! (3 Marken haben dieses nicht überlebt schniff )  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 19.01.2011 19:33 Titel: |
|
|
Keine will hier was jemandem was vermiesen
Ich hätte sonst noch eine ganze Kiste mit Knochen, d.h. stark beschädigten oder total verstempelten Marken.
Damit dürften die Kinden schon spielen.
Es sei denn, sie versuchten, diese in Deine Sammlung einzuordnen
@Hamlet
Zu spät: bei manchen meiner stehenden Helvetias ist geprägte "Wasser"-Zeichen richtig durchgestanzt!
Aber die Idee gefällt mir.
Für die schweren Fälle hätte ich sonst noch eine Oberfräse
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 20.01.2011 09:01 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber ich wollte mehr darauf hinaus, dass da jemand auf den Marken herumkritzelt. Frevler ! Attentäter ! Guantanamo !! Na gut, das letzte ist leicht übertrieben... |
Hallo Bumbi
Ich sehe das genau so
Wer kann nur auf eine so verrückte Idee kommen.... ich bin auch Gegner das Prüfer ihre Signatur hinten auf die Marke stempeln oder kritzeln, ausser es handle sich um eine Fälschung und die Marke wird entsprechend gekennzeichnet. Warum wohl wurden Atteste oder Befunde erfunden Kommt noch soweit, dass ein Attest in Mikroschrift hinten auf die Marke gebrannt wird...
Das gleiche gilt im übrigen auch bei Briefen, wieviele Briefe habe ich schon von Verkaufspreisen befreien müssen....
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 20.01.2011 09:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das gleiche gilt im übrigen auch bei Briefen, wieviele Briefe habe ich schon von Verkaufspreisen befreien müssen.... |
Wie Recht Du hast!
Hinten drauf geht ja noch aber nicht auf der Vorderseite (Präsentationsseite) des Briefes!
Und später kommen dann noch Korrekturen eines neuen Besitzers, puahhh *igittigitt*
Habe es schon bei einigen Briefen versucht das "Gekritzele" weg-zu-radieren, aber ältere Briefe mögen den Radiergummi gar nicht ...
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|