Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Der Kopf auf den kleinen Münzen

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.04.2007 23:38    Titel: Der Kopf auf den kleinen Münzen  

Wo wir es grade von Banknoten hatten:
Ich hatte da letztens eine Diskussion, wessen Kopf eigentlich auf den 5-, 10- und 20-Rappen-Münzen abgebildet ist.
Ist es der Kopf der Libertas oder ist es der Kopf der Helvetia?
Das Internet hat für mich bis jetzt keinen zweifelsfreien Beleg für die eine oder andere These erbracht:
Glaubt man z.B. Wikipedia, dann ist es die Libertas.
Glaubt man aber Swisscoin, dann ist es die Helvetia.

Weiss es jemand genau, ob unsere Kleinmünzen von der Helvetia oder der Libertas geziert werden?

Hamlet
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.04.2007 00:35    Titel:  

Es sind auf allen schweizer Münzen nur die Helvetia abgebildet, ab 50-Rappen als Figur, bei den kleineren Münzen ihr Portrait.

Das hier habe ich gefunden beim googeln:

Schlussendlich zieren alle Umlaufmünzen für die Schweiz typische Symbole, wie ein Kreuz, die schon erwähnte Helvetia oder ihr Kopf.

Quelle: http://www.unifr.ch/lman/downloads/studenten/meier_probe/meier08.html

Gruss
Afredolino
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.04.2007 04:58    Titel:  

Nein Afredolino, da kann ich nicht mit Dir einig gehen. Ich darf da mal aus dem von Dir verlinkten Dokument zitieren:
Zitat:
Auf den genannten Rappenstücken kann man am Diadem des abgebildeten Frauenkopf das Wort „LIBERTAS“ entziffern.

Das ist sehr diplomatisch, die sprechen von einem "Frauenkopf", da wird nicht gesagt, es sei die Helvetia oder es sei die Libertas.

Die Helvetia ist zwar nur eine allegorische Figur, sprich eine Erfindung, die zu ihrer Zeit benutzt wurde, eine politische Linienführung im Volke zu erreichen. Die Helvetia ist oder war quasi eine Art synthetischer Leitfigur, eine Symbolfigur, eben eine Allegorie.
Es gibt sehr viele Briefmarken, auf denen die Helvetia drauf ist, aber auf keiner dieser Marken trägt sie ein Diadem. Es passt nicht zum Sinnbild des bäuerlich bürgerlichen, das die Helvetia übertragen sollte, dass sie ein Diadem trägt.

Die Libertas hingegen ist die römische Göttin der Freiheit. Eine Göttin war im römischen Reich höher als der Hochadel einzustufen, da passt ein Diadem.

In einem monarchisch regierten Staat, wie bsp. England, dürfte eine allegorische Figur mit wertvollem Kopfschmuck ihre Berechtigung haben. Aber in einem freiheitsorientierten Staatsgebilde voller Trotzköpfe, wie wir Eidgenossen das nun mal sind, wäre ein solcher Kopfschmuck an einer Leitfigur doch total abwegig und wäre vom Volk nicht akzeptiert worden.

Ich glaube nach wie vor, auf den 5-, 10- und 20-Rappen-Stücken ist nicht die Helvetia sondern die römische Göttin Libertas drauf.

Hamlet
klassiker

BeitragVerfasst am: 25.04.2007 06:33    Titel:  

Ist die Freiheit nicht eines der höchsten Güter, das die Helvetia
(stellvertretend für Helvetia als Land) verkörpert?
Bei Swisscoin heisst es

Das Münzenbild, welches den Kopf der Helvetia zeigt und mit seinem allegorischen Charakter die Freiheit verkörpert,

Swisscoin müsste ja eigentlich wissen, was es ist - interessant wäre ein Blick
in die alten Akten: Was hat man dem Graveur gesagt, wen er darstellen
soll?

Die Diskussion - um von der Numismatik wieder zur Philatelie zu kommen -
gibt es ja ähnlich bei den französischen Marken:
Ist es die Ceres oder die Liberté?

Bei den schweizerischen Marken zweifelt keiner, dass sie die Helvetia
zeigen (Strubel), auch andere Allegorien ("Hope" am Kap der Guten Hoffnung) sind eindeutig.

Hat jemand einen guten schweizerischen Münzkatalog, der das vielleicht
klärt?

Chris
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.04.2007 16:13    Titel:  

Ich habe mich mal ein wenig reingekniet und geforscht. So wie es aussieht wird es wohl nie eine definitive Antwort geben. Irgendwie scheint die Helvetia eine Art Mischung aus den damals üblichen "Helden-Frauen" zu sein.
Interessant war vor allem diese Webseite hier:
Stehende Helvetia Einführung
Dort ist ein Probedruck zu finden, der zweifelsfrei die Libertas zeigt, was auch aus dem Text hervor geht:
Zitat:
Während der Vorbereitungsarbeiten wurden verschiedene Entwürfe geprüft und als Essays gedruckt. Zu Anfang wurde das Motiv der Libertas geprüft und als Probe gedruckt, weiter wurden Figurstudien und sogar auf Betreiben der Briefmarken-freunde und der Heimatvereine Landschaftsdarstellungen erstellt (die Rütli-Proben), und schließlich mehrere Probestiche des Helvetia Motivs angefertigt.

Was mich vor allem interessierte, war der Kopfschmuck der Helvetia. So scheint es bei der sitzenden Helvetia von 1862 ein Loorberkranz zu sein:

Forum Basler Taube

Bei der stehenden Helvetia im Ovalrahmen lässt sich nicht wirklich erkennen, was es ist. Mit etwas bösem Willen könnte man es als Schweissband, wie es Tennisspieler tragen, bezeichnen.
Bei den beiden Brustbildern scheinen es bloss Haare zu sein, möglicherweise ein Zopf, der um den Kopf gewunden ist:

Forum Basler Taube

Die Helvetia mit Schwert trägt meines Erachtens genau den vorgängig erwähnten Zopf:

Forum Basler Taube

Beim 100-Franken-Vreneli ist es ganz klar ein Zopf:

Forum Basler Taube

Man beachte übrigens die kesse Stirnlocke. Die führte zur damaligen Zeit zu heftigsten Diskussionen weil so eine ungebändigte Haar-Tolle viel zu viel Erotik ausstrahle. Cool

Und jetzt kommts! Das 20-Franken-Vreneli 1883-1896 (links im Bild) trägt ein Diadem mit der Inschrift "Libertas". Das 20-Franken-Vreneli 1897-1949 (rechts im Bild) dagegen trägt wieder den Zopf:

Forum Basler Taube

Das 10-Franken-Vreneli hat wieder einen Zopf, auf dem Fünfliber 1888-1916 ist eine Helvetia mit einem Blumenkranz um den Kopf.

So wie es also aussieht, sind die Helvetia und die Libertas "Schwestern". Laughing

Hamlet
tornado

BeitragVerfasst am: 25.04.2007 21:29    Titel:  

Hallo

Gebe meinen "Senf" auch noch dazu...

In meinem Münzenkatalog sind auch die alten Banknoten erwähnt.
Hierbei ist die Rede von "stehende Personifizierung der Freiheit" auf der 50, 100 und 500.- - Note von 1907 sowie bei den Kantonsausgaben von 1883-1907 (stehende "Frau")

Bei den Ausgaben der Eidg. Staatskasse von 1914 (5, 10 und 20.-) ist die Rede von "Personifizierung der Freiheit". (Brustbild)

Bei der 20.- Note von der Schweizerischen Nationalbank (1911 - 1929) ist die Rede vom "sog. Vrenelikopf". (Bild wie auf dem Goldvreneli)

Ergo: benamsen wir doch die Helvetia / Libertas einfach als *Personifizierung der Freiheit!* Cool Cool

Gruss tornado
"personifizierter Liebhaber der Freiheit" Very Happy Very Happy Very Happy

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 09:15    Titel:  

Hamlet hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie scheint die Helvetia eine Art Mischung aus den damals üblichen "Helden-Frauen" zu sein.

Bei der deutschen "Germania" kennt man sogar das Modell; es war die
Schauspielerin Anna Führing.
Gibt es für die schweizerische Vreni / Libertas / Helvetia auch Angaben
dazu, wer als Vorbild diente?

Chris
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 10:21    Titel:  

Zitat:
Gibt es für die schweizerische Vreni / Libertas / Helvetia auch Angaben dazu, wer als Vorbild diente?

Das wäre ja die Kernfrage. Leider lässt sich dazu sehr wenig finden. Auch die Namen der Grafiker, die all diese Helvetien entwarfen, scheinen nicht aktenkundig zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass da am Anfang nur eine Handvoll Attribute standen, wie etwa:
- weiblich
- mütterlich
- tugendhaft
- beschützend
etc.
Dann wird man sich angesehen haben, was andere Staaten grade so für Figuren am Start hatten und was es an klassischen Figuren so gibt, aus denen man sich was zurecht puzzeln kann. Um hier eine Antwort zu finden, müsste man wohl in den Archiven schnuppern gehen.

Nachdem ich mir jedenfalls all diese Helvetia-Köpfe so angesehen habe vermute ich eben auch, dass das Strubeli gar keine zerzausten Haare hat, sondern einen Loorberkranz. Und der sieht dann halt so aus, wie verwuschelte Haare.

Hamlet
Afredolino

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 13:11    Titel:  

Ich bin bein googeln auf diese Seiten gestossen:

http://www.lucerneworldclass.ch/pages/04_helvetia.html

http://www.sammlerstube.ch/wissen/numismatik/geschichte/goldvreneli.htm

http://homepagehilfen.de/suche/CHF

http://www.blogwiese.ch/archives/249

Da wird allerdings nur vom "Goldvreneli" geschrieben, aber ev. hilft es ja weiter.

Gruss
Afredolino
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 19:39    Titel:  

Das sind ein paar interessante Links. Ich danke Dir.
Bei Blogwiese steht wieder, es handle sich um die Libertas und nicht die Helvetia. Laughing

Hamlet
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.