| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 09.01.2010 22:14 Titel: Da kommen die Briefmarken schon entwertet aus der Druckerei! |
|
|
Das kommt mir schon etwas quer :
und im Detail:
Die nördlichen Koreaner machen sich die Sache ja offensichtlich schon seeeehr einfach. Das frage ich mich doch, ob diese Marken überhaupt zum frankieren oder nur zum Devisen scheffeln gedacht sind...
Na gut, es gibt ja auch viele Kleinstaaten, die einen Teil ihres Etats mit Briefmarken bestreiten müssen, aber dort kann ich wenigstens zwischen postfrisch und gestempelt wählen . Und die Stempel sehen wenigstens nach Stempelfarbe aus, eben so, als kämen sie nicht direkt aus der Druckerei.
So macht's mir keinen Spass!
Mit anderen Worten: Das Teil ist zu verschenken ! (PN)
Ääähhhmmmm...
Wie werden denn bei uns die Briefmarken im grossen Stil entwertet Ich denke mal, wenn die Post ihre Abonnenten bedienen darf, dann sind ja wohl tausende von Bogen zu entwerten... ?!?
Passiert das denn auch schon in der Druckerei ??
Oder gibt's da Bogen-Post-Stempel-Automaten ??
LG Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 09.01.2010 22:25 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Was Du hier zeigst, ist nicht's neues das sind sogenannte "Vorausentwertungen".
Ich habe mal bei Wikipedia geblättert und folgendes gefunden:
Vorausentwertungen (auch VE's genannt) wurden von zahlreichen Ländern für Massenauslieferungen angewandt. Die zur damaligen Zeit gültigen Freimarken wurden durch spezielle Buchdruck- oder Handstempel im voraus entwertet und so in ganzen Bögen an die Großauslieferer abgegeben. Dadurch erübrigte sich das einzelne Abstempeln der später verschickten Sendungen und der Postbetrieb wurde so vereinfacht.
Durch diese Vereinfachung des Postbetriebes kann man jedoch nicht mehr erkennen, ob eine Briefmarke bereits gebraucht wurde oder nicht. Deshalb durften Vorausentwertungen nur von speziellen Großkunden verwendet werden, die bei der Post registriert waren. Privatpersonen durften Briefe nicht mit vorausentwerteten Briefmarken frankieren.
Frankreich gehört z.B. auch zu jenen Länder'n, die diese Art der Vorausentwertung schon sehr lange kennen ( seit ca. 1920 ).
Hier mal ein paar Beispiele, wie sich der Aufdruck mit der Zeit verändert hat ( 1922, 1922-1946, 1953-1959, 1982 ):
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 09.01.2010 22:46 Titel: |
|
|
Hoi Afredolino,
Danke sehr für die Info Was nicht alles im Wiki zu finden ist !!
Trotzdem: *grummel*grummel*grummel*
Ich mag halt lieber schöne, unregelmässige Stempel... *grummel*grummel*grummel*
Grauenhafte Voraus-Entwertung... *grummel*grummel*grummel*
Mag ich nicht... *grummel*grummel*grummel*
Mag halt lieber schöne Stempel... *grummel*grummel*grummel*
Naja, noch'n schönen Abend!
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 09.01.2010 22:51 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: |
Hier mal ein paar Beispiele, wie sich der Aufdruck mit der Zeit verändert hat ( 1922, 1922-1946, 1953-1959, 1982 ):
|
Ausser vielleicht der frühesten gefällt mir keine davon.
Aber nein, nicht mal die erste gefällt mich so richtig...
Danke sehr für die Bilder, Afredolino
...jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen !
LG Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 10.01.2010 00:28 Titel: |
|
|
Hallo Kollegen
ich hätte jetzt eher angenommen, dass es sich hier um eine Ausgabe eines Raubritterstaates handelt - bei denen ist es Gang und Gäbe, die Briefmarken gleich mit Stempel zu drucken. Vielleicht ist dies auch hier passiert?
Gruss Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 10.01.2010 00:29 Titel: |
|
|
Aber Martin,
wie kommst Du nur darauf, dass Nord-Korea KEIN Raubritter-Staat ist
Bumbi  _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 10.01.2010 00:53 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Wenn ich mir den Bogen von Korea so ansehe......Mensch Meier was gäbe es da an Belegen von allen möglichen Zusammendrucken Da hätten aber Belegekreierer wie Du und Tom massig Arbeit
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 10.01.2010 00:56 Titel: |
|
|
Hoi Afredolino,
Da gäbe es, rein Überschlagsmässig so um die 65536 Möglichkeiten für Belege...
Vielleicht noch ein paar mehr, denn Tom hat immer noch zusätzlich so ganz ausgefallene Ideen....
Da bin ich oft etwas neidisch drauf...
Bumbi
Nachtrag:
Ich hab übrigens nur einen Teil des Bogens, und da sind in der Höhe schon mal 15 Marken, ich weiss allerdings nicht, wie BREIT der ist...
Ich möchte Gerne den FDC-Umschlag sehen, wo der ganze Bogen drauf passt. ...hihihihahaha _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
drkohler
|
Verfasst am: 10.01.2010 03:40 Titel: |
|
|
| Diese Marken nennt man im englischen Sprachraum "cto"s - canceled to order (nicht zu verwechseln mit "precanceled"). Besonders osteuropäische Staaten (Polen,Ungarn etc) waren da früher sehr fleissig. |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 10.01.2010 14:11 Titel: ich werde alt |
|
|
Eine Erinnerung aus den 80er.
Damals war Albanien ein ähnlicher Staat.
Aus der Kiloware ist plötzlich eine Dauerserie aufgetaucht die nicht für den Export gedacht war.
Auch in Raubrittern Staaten herrscht ein Bedürfnis an postalischen Dienstleitungen.
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 10.01.2010 14:28 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Mag halt lieber schöne Stempel... |
Das liest man(n) doch gerne...
torna-stempel-do _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
drkohler
|
Verfasst am: 10.01.2010 15:34 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Mag halt lieber schöne Stempel... |
Das liest man(n) doch gerne...
torna-stempel-do | Wobei bei vielen cto's die "Stempel" gar keine Stempel sind sondern Teil des Marken-Druckvorganges. Maximale Gewinnoptimierung eben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|