| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 14.12.2011 11:03 Titel: Bundesratswahlen 2011 |
|
|
Heute wählte die Vereinigte Bundesversammlung bei den Schweizer Bundesratswahlen 2011 die folgenden Volksvertreter:
Wiederwahlen
Doris Leuthard (CVP/AG) wieder gewählt mit 216 Stimmen im 1. Wahlgang
Eveline Widmer-Schlumpf (BDP/GR) wieder gewählt mit 131 Stimmen im 1. Wahlgang
Ueli Maurer (SVP/ZH) wieder gewählt mit 159 Stimmen im 1. Wahlgang
Didier Burkhalter (FDP/NE) wieder gewählt mit 194 Stimmen im 1. Wahlgang
Simonetta Sommaruga (SP/BE) wieder gewählt mit 179 Stimmen im 1. Wahlgang
Johann Schneider-Amman (FDP/BE) wieder gewählt mit 159 Stimmen im 1. Wahlgang
Neuwahl
Neu besetzt werden musste der Sitz von Micheline Calmy-Rey.
1. Wahlgang
absolutes Mehr 122
Berset, SP/FR 114
Maillard, SP/VD 59
Rime, SVP/FR 59
Carobbio, SP/TI 10
Verschiedene 1
2. Wahlgang
absolutes Mehr 123
Alain Berset (SP/FR) neu gewählt mit 126 Stimmen im 2. Wahlgang
Maillard, SP/VD 63
Rime, SVP/FR 54
Carobbio, SP/TI 0
Verschiedene 2
Das Wort des Tages lautet Konkordanz.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 14.12.2011 15:51 Titel: |
|
|
Und noch etwas:
Synonym für "Gebetsmühle" ?
"Toni Brunner" !
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 14.12.2011 15:54 Titel: |
|
|
guet - wieder was gelernt. _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 14.12.2011 18:21 Titel: |
|
|
Ein Zitat aus den e-Medien:
Was ist der Unterschied
zwischen der SVP und einem Smart???
--> Der Smart hat 2 Sitze...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 14.12.2011 22:24 Titel: |
|
|
Hallo
Die Bundesratsqualen...ähhh...wahlen werden immer langweiliger, denn
1. ist alles vorher abgesprochen (man bräuchte gar kein Wahl mehr)
und 2. ist das Motto immer dasselbe: Alle gegen die SVP
Kasperlitheater lässt grüssen!
Gruss, Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 14.12.2011 22:58 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
Genau: Eine Verlosung wäre viel spannender...
Solange sich weder die Kandidaten, noch die Parteien auf ihre Wahl-Versprechungen festnageln lassen, ist ja eigentlich wurscht, wer da sitzt.
Ausser, wenn wieder einmal alle Partien dasselbe versprechen , dann ist es auch wurscht, wenn sich keiner daran hält.
Eigentlich schade, dass Micheline nicht mehr dort ist. Da hatte ich wenigsten einen zweiten, triftigen Grund zum sofortigen Umschalten des Fernseh-Programms.
Politically incorrect , Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 15.12.2011 10:43 Titel: |
|
|
Also grad vorweg: Ich bin kein Parteipolitiker, sondern ein interessierter Beobachter unseres Landes und somit auch unserer Politik. Und jeder politischen Seite kann ich Positives und für mich persönlich auch zu Hinterfragendes abgewinnen.
Aber es ist schon erstaunlich, dass genau diejenigen, die rundum austeilen und provozieren, dann die dünnste Haut haben, wenn's ums Einstecken geht. Alle gegen SVP? - ist das eine Einwegeinschätzung? Jetzt ist der Schuss hinten raus gegangen, und das war auch mal nötig. Einzig schade um die beiden konsensfähigen SVP-Politiker, die jetzt verheizt wurden...
Da "offtopic" denke ich, darf dies auch so geschrieben werden, oder?
BG -koyuk |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 16.12.2011 22:49 Titel: |
|
|
@koyuk und alle anderen
Ich meine, was hat die SVP falsch gemacht? Eigentlich nichts.
Es hätte auch keine Rolle gespielt, wenn die SVP mit anderen Kandidaten angetreten wäre (zb. mit dem oft genannten Peter Spuhler). Das Ergebnis wäre jetzt genau das Gleiche
Das haben ja schon die Ständeratswahlen gezeigt, als im Kt. St.Gallen Paul Rechsteiner (ein "Ex-Kommunist" bzw. "Ultralinker") sowohl von der CVP (also auch von der kath. Kirche), wie auch von der FDP unterstützt wurde, und somit den bekannten Toni Brunner geschlagen hat, auch frei nach dem Motto: Alle gegen die SVP!
Und jetzt noch der Clou: Kuhhandel in Bern, so dass der neugewählte SP-Bundesrat Alain Berset gleich das EDI erhält. Alain Berset wird in den Medien (die eh fast alle links politisieren) als braver, junger, frischer und somit unbescholtener Politiker dargestellt, dabei war er bei der Abwahl von Ch. Blocher an vorderster Front mit dabei.
Die Sanierung der Sozialwerke lässt jetzt schon grüssen...
Grüsse, Uwe (... und sorry für meine offene Sicht der Dinge) _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 17.12.2011 10:19 Titel: |
|
|
Tja, wenn nun mal eine Mehrheit den provokativen (und im Ansatz diktarorischen) SVP-Kurs nicht goutiert, dann sollte man eben nicht den andern Schuld geben, sondern vielleicht mal überlegen, was im eigenen Laden falsch läuft.
Die SVP wäre als wichtige, rechte Kraft in der Politlandschaft enorm wichtig - aber nicht nach "Zürcher-Art". Ganz einfach.
Dass P. Rechsteiner statt Euer Toni gewählt wurde, hat nichts mit "alles gegen SVP" zu tun, sondern damit, dass die SVP schlicht mit ihrem Gehabe nicht mehr in der Lage ist, Mehrheiten zu bilden; weil mit dieser Politik - ausser rechtsaussen - niemand mehr zu tun haben will. Boulevard-Rechtspopulismus ist out - rechtsorientierte, konstruktive Konsenspolitik das "Zauberwort".
Ein nur etwas gemässigter BDP-SVP-Mixkurs, inkl. den dazu passenden konsensfähigen Leitfiguren funktioniert in der Schweiz, und die SVP wäre ohne Probleme mit 2 BR vertreten - was an sich auch richtig wäre.
Und zum Zweiten mit dem "Deal" - Wissen Sie den mehr Internas aus erster Hand? Bitte erzählen....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 17.12.2011 11:11 Titel: |
|
|
| Uwe hat Folgendes geschrieben: | | ... was hat die SVP falsch gemacht? |
Frag das doch mal die Parteiführung der SVP. Wenn sie fähig zur Selbstkritik sind, müssten die das wissen. Nachdem sich seit 2008 vermehrt Splittergruppen der SVP zu neuen Parteien formieren, können ja wohl auch die Führungsköpfe der SVP nicht mehr behaupten, sie hätten alles richtig gemacht. Vielleicht hätte man ja beim einen oder anderen Fettnäpfchen, in das man in der Vergangenheit getreten ist, Grösse beweisen und Fehler eingestehen können. Ich erinnere nur mal an das Schäfchenplakat, das international in der Kritik stand und dem Ansehen unseres Landes nicht grade förderlich war.
Für mich ist die SVP einfach zu weit rechts angesiedelt. Die plakative und populistische Parolenklopferei geht mir auf den Senkel und ist doch bestenfalls geeignet, eindimensional denkende Schulabbrecher und Blickleser zu mobilisieren.
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 17.12.2011 13:13 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich finde es etwas gefährlich, wenn im Briefmarkenforum über politische Ansichten diskutiert wird. Besteht da nicht leicht die Gefahr, dass man sich im Ton vergreift und jemanden sogar beleidigt?
Hamlet kann ich eigentlich nur zustimmen, obwohl ich mich in der Vergangenheit eher als SVP-Sympathisant bezeichnete - aber eben als Basler und nicht als Anhänger des militanten Zürcher Flügels der Partei. Ich finde es schade, dass man vor vier Jahren nicht über die Bücher gegangen ist und versucht hat, die offensichtlich bestehenden Blöcke zu einigen als auseinander zu treiben. Mich würde nicht wundern, falls es so weiter geht, dass es noch zu weiteren Abspaltungen kommt. Denn was die "alten Mannen" mit ihrem Strategiewechsel und dem Angriff auf den zweiten FDP-Bundesratssitz an Porzellan zerbrochen haben, ist für mich unglaublich. Wer sich seinen Verbündeten gegenüber nicht loyal verhält, der muss sich später nicht über den entstandenen Schaden beklagen.
Soweit meine unmassgebliche Einschätzung.
Herzliche Grüsse
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 17.12.2011 14:01 Titel: |
|
|
@seahorse:
Es besteht dieselbe Gefahr wie bei Diskussionen über vermeintliche Betrugsangebote in Internetauktionen, ausser dass Politiker nun mal Personen des öffentlichen Lebens sind.
Eigentlich hab ich nur wertungsfrei berichten wollen, wer unsere neuen Repräsentanten sind. Wenn man dazu seine Meinung äussern will, ist das für mich kein Problem. Wenn es ausufern sollte, was ich derzeit nicht befürchte, habe ich Mittel und Wege, dies zu stoppen.
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 17.12.2011 14:23 Titel: |
|
|
@hamlet:  |
|