Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Bundesfeier 14c??

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ubahuga

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 14:37    Titel: Bundesfeier 14c??  

Ich habe bei einerm angesehenen Auktionshaus (nicht im Internet, also nicht eBay und nicht ricardo) zwei Belege gekauft, wobei der eine mit Frankatur Bundesfeier 14c angeboten wurde, also mit der seltenen Farbe bräunlichzinnober. Siehe Anhang.
Für mich ist bei den beiden eine klare Farbdifferenz ersichtlich. Die eine Marke hat ordentlich weniger Gelbanteil.
Nun behauptet ein Kollege, das sei nicht die 14c. Kann mir aber weiter nichts erklären.
Was ist es dann? Gibt es noch weitere Farbnuancen, welche aber zu gering sind für eine Katalogisierung?
Könnte vielleicht ein stolzer Besitzer einer 14c hier zum Vergleich die beiden Typen zeigen.

Forum Basler Taube

Bin gespannt auf Antwort

ubahuga
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 19:35    Titel:  

Zitat:
Könnte vielleicht ein stolzer Besitzer einer 14c hier zum Vergleich die beiden Typen zeigen.

Wenn jemand die beiden Vergleichsstücke zeigen möchte, dann vergesst bitte nicht, vorher den Scanner zu kalibrieren, sonst könnten gleich nochmal 2 verschiedene Farbnuancen entstehen. Laughing

Hamlet

BeitragVerfasst am: 03.12.2005 10:05    Titel: Re: Bundesfeier 14c??  

ubahuga hat Folgendes geschrieben:
Nun behauptet ein Kollege, das sei nicht die 14c. Kann mir aber weiter nichts erklären.
Was ist es dann? Gibt es noch weitere Farbnuancen, welche aber zu gering sind für eine Katalogisierung?

Es gibt weitere ...

Der SBK listet tatsächlich nur 14 und 14c, im Zumstein Spezial (24. Auflage 1992; seit der Trennung in zwei Bände kaufe ich, wie beim Michel, nur noch Band 1) finden wir

14 rot / zinnober / gelb
14a rot / zinnober (matt) / gelb
14b rot / zinnober (satt) / gelb
14c rot / bräunlichzinnober (hell-satt) / gelb (2. Auflage)

Da bereits 1992 die Preise für gebrauchte Stücke der vier Varianten bei 1,- / 2,- / 1,- / 160,- lagen, verstehe ich Deine Besorgnis, ob die (für wahrscheinlich nicht wenig Geld) frisch erworbene Marke wirklich eine "c" ist.

Es ist leider so, dass Farben und ihre Nuancen eine Wissenschaft für sich sind. (Folge dem Link und stelle Dich der Aufgabe mit den drei abgebildeten Marken Wink !)
Ich bin wirklich kein Anfänger in der Philatelie, aber wenn es um Farbvarianten geht, die deutliche Preisunterschiede bedingen, frage ich lieber einen anerkannten Experten.

Mein Tipp: Farbe prüfen lassen; wenn das ein seriöses Auktionshaus ist, werden sie die Marke zurück nehmen, wenn die als "c" gekaufte gar keine ist.

Ciao,
Chris

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 12:41    Titel: Re: Bundesfeier 14c??  

Zitat:
Wenn jemand die beiden Vergleichsstücke zeigen möchte,...

Hier sind meine Vergleichsstücke, Links die Normale 14 und rechts die 14c (braunlichzinnober).

Forum Basler Taube

Meine 14c habe ich bei einem seriösen Händler erworben und die Marke ist signiert.

Gruss

tubist
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.