Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

bumbi's Sammelgebiet
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Die vielleicht hässlichte Marke der Schweiz ??
Die "kackbraune" 10 Rappen der Landi 1939 (Zu. 229)
25%
 25%  [ 2 ]
Steppalozzi 1946 (Zu. 275)
0%
 0%  [ 0 ]
Buchstabierwettbewerb 1993 (Zu. 838)
12%
 12%  [ 1 ]
Graue Maus auf grauem Hintergrund: 50 Jahre CERN 2004 (Zu. 1119)
12%
 12%  [ 1 ]
Andere, ja das gibt's tatsächlich !!!
25%
 25%  [ 2 ]
Moment, muss mir das erst auf der Toilette duch den Kopf gehen lassen...
25%
 25%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
bumbi

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 11:23    Titel: bumbi's Sammelgebiet  

Als Newcome in Eurem tollen Cool Forum stelle ich mich auch vor:

Mit 50 fängt das Leben ja erst richtig an, und so habe ich vor ziemlich genau einem Jahr (nach 25 Jahren Marken-Ruhe) nochmals angefangen, mein Sammelgut zu sichten, endlich nach einem flexiblen (!) System Confused neu (richtig) zu ordnen, Lücken per ebay zu füllen, ...
...Na ich denke, Ihr kennt die Geschichte vielleicht schon aus Eurer allernächsten Sad Umgebung...

Aktiv sammle ich "nur" noch Schweiz, so bis zum Jahr 2000. WARUM denn bloss nur bis zum Millenium ?!?
Es hat keine astrologischen Gründe, aber wenn man sich (neben den Länder-, Europa- und Welt-Katalogen) erst mal die jeweiligen SpezialKataloge angeschafft hat,
wird man von der fast unmöglichen Grösse "nur schon" des Gebietes Schweiz völlig "erschlagen". Mad
Das reicht mir erst mal, um mein Budget aufzubrauchen. Laughing
(Aber auch schon die Kataloge selber sind nicht gang billig. Ich Geizhals brauche dann auch nie mehr neue Kataloge mehr zu kaufen. Cool Das stimmt zwar so nicht ganz (nein: überhaupt nicht !!), aber es beruhigt trotzdem irgendwie das Gewissen...)

Ausserdem: Nach 2000 sind mir die Ausgaben zu sehr auf Kommerz ausgelegt.

Erstens möchte ich nicht bis über 5 Fr. für eine einzige Marke am Schalter bezahlen, nur damit sie ungestempelt in einem Album klemmt.

Zweitens kommen mir die, meiner (völlig unmassgeblichen) Meinung nach, vielen "Abarten" bei den heutigen Drucktechniken sehr "zufällig" bzw. "absichtlich" vor.
Vor Allem die verschiedenen Farb-Varianten in der Zeit der normierten und auch computergesteuert-gemischten Farben erstaunen mich sehr.
Es scheint, als ob die Drucktechnik seit 1939 keine Fortschlitte gemacht hat. Mad Oder es gibt keine Ehre mehr bei den Hand-Werkern... Handwerker: Sorry!)
Verzeihung, aber ich glaube eher, dass unsere geliebte Post eine Kuh hat, die offensichtlich (immer mehr) zu melken es sich immer noch lohnt.
Was nur schon die Ammler-Abo's der Post jährlich einbringen, würde mich schon mal interessieren.
Vor allem aber die FDC, die mit ihren Varianten und durch die hohen Auflagen wertmässig leider vom Altpapier nicht weit weg sind.
Ich hoffe nur, dass ich meine damals teuer gekauften FDC's noch von meinen Anfangs dieses Jahres kistenweise, billig gekauften Ausgaben noch unterscheiden kann... Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Aber ich will keinem die Freude an den Vielfalten der neueren CH-Ausgaben schmälern, bloss ich mache da nicht mehr mit.
Ich freue mich viel lieber an den vorherigen Ausgaben. Als Kind waren die Satz-Höchstwerte noch 50 Rappen, das konnte ich mir mit dem Taschengeld noch knapp leisten.
(Ja, zugegeben, früher waren die Chlöpfer noch doppelt so gross und haben nur halb so viel gekostet... Very Happy ...wieder mal Nostalgie pur !!)
Aber jeder Sammler ist doch irgendwie auch ein Nostalgiker, der sich "sein" ein Stück Geschichte bewahrt !
...Wobei ich gerne zugeben, dass ich keine Chlöpfer im Album sammle, mit Sicherheit aber in meiner Wampe ! Sad

Drittens
Ausserdem habe ich noch viele Alben aus meiner Marken-Frühzeit (60er bis anfangs 80er Jahre), die ich mir heute aus Zeitmangel zu beackern verbieten musste.
So stauben BRD, Deutsches Reich, Inflation, DDR, Polen, usw. in den Regalen herum. Vieles noch aus 30 bis 40 Jahre alten Kilowaren, die ich damals öfters gekauft habe.
Vor Allem die Kiloware aus der DDR mit den schönen Block- und Bogen-Beilagen der Post hatten mich damals oft begeistert.

Nicht zu vergessen der 18 Kilo Original-Postsack, den ich mir mal von der Post der "GB-Insel" kommen liess. Very Happy
Ich hatte monatelang aussortiert, was mir damals gefiel, dann habe ich die etwa 15 restlichen Kilo an einen Freund verschenkt,
der wahrscheinlich nach seiner eigenen Durchsicht auch wieder den Rest weiterverschenkt hat. Wer hat denn heute noch sooo viel Platz?
Durch welche Hände der immer kleiner werdende Rest danach ging, entzieht sich glücklicherweise meiner Kenntnis...

Viertens höre ich jetzt auf, sonst wird es doch noch eine "unendliche Geschichte" !
Liebe Grüsse Razz aus Bärn,
bumbi

PS: Sorry, aber diese Umfrage konnte ich mir nicht verkneifen...
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 12:01    Titel:  

Ja diese A-Post-Marke war tatsächlich kein grosser Wurf.
Aber es gibt noch andere, die mir missfallen und darunter fallen alle, die nicht auf Papier gedruckt sind, wie etwa die Stickereimarke, die Sperrholzmarke.
Weil das sind einfach Produkte, die einem die Alben zerstören und deshalb gesondert aufbewahrt werden müssen.

Zu den Abarten der Neuzeit:
Das war ja schon des öfteren hier Gesprächsthema. Die Qualität hat einfach ganz massiv nachgelassen. Und das ist sehr schade.
Es waren noch schöne Zeiten, als die Marken noch bei Couvoisier gedruckt wurden.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 12:14    Titel:  

@Hamlet
Ja genau, soll Dir nicht besser gehen...
Ich muss die Schoggi-Marke vom 2001 während des Sommers ja auch im Kühlschrank aufbewahren Wink

Lieber Gruss, bumbi
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 12:34    Titel:  

Eben, ich warte bloss noch auf eine Käsemarke, die dann "genüsslich" vor sich hin reift.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 14:16    Titel:  

Mann könnte hier einen Wettbewerb über mehrere Runden starten. Mir fallen da einige Marken ein, die eine Chance hätten. Die schlechteste kommt in jeweils in die nächste Runde, bis am Schluss der "Sieger" feststeht.
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 14:34    Titel:  

Für die schönste braucht man ja keinen Wettbewerb zu machen, denn das ist ohne Zweifel die Basler Taube.

Aber so eine "Wir-suchen-die-hässlichste-Briefmarke"-Casting-Show wäre schon spannend. Soll ich den Dieter Bohlen anrufen, ob er in die Jury will? Zwei weitere XYZ-Promis finden sich problemlos. Laughing

Hamlet

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 15:06    Titel:  

Hamlet hat Folgendes geschrieben:
Für die schönste braucht man ja keinen Wettbewerb zu machen, denn das ist ohne Zweifel die Basler Taube.

Ohne Zweifel? Für mich gäbe es da ein paar Kandidaten für diesen Titel Laughing
tornado

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 17:14    Titel:  

Jaaa, huhhh, iiihh, die hässlichste... Twisted Evil Twisted Evil Evil or Very Mad Evil or Very Mad Twisted Evil Twisted Evil

Ich habe (ist aber bloss Ansichtssache) echt Mühe mit den neuen modernen Bilder, wo Gegenstände oder Lebewesen mit ein paar geschwungenen Strichen bloss angedeutet werden.

Als ich noch jung und schön war (heute bin ich nur noch und), konnte ich mich anfänglich für die ersten Weltraummarken-(Bilder) begeistern (Jemen Arab Republic, Panama etc.), die waren immer eine Augenweide für meine (Kinds)-Augen.

Später, als ich (Kataloge) lesen konnte, faszinierten mich sehr stark die Pro Juventute Schmetterlinge, Insekten und etwas später die Rosen - Ausgaben.

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Wenn ich die heutigen PJ Ausgaben ansehe... Shocked Shocked buääh Confused Confused

Aber am meisten ekelte mich die Guiness Rekord Marke von 1996 an, hatte echt Mühe, diesen ekelhaften braunen Fleck in ein Album zu stecken.

Forum Basler Taube

Die letzte Briefmarke der Schweizer Post die mir ein "Wau" entlocken konnte war (nach den Bergpanorama-Marken von 2006) die 100er-Note!

tornado

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 18:37    Titel:  

@Tornado

Au jaaa, igittigitt, die ist ja noch hässlicher Shocked und gehörte unbedingt auch auf die Liste...

Uiui, jetzt ist mir doch glatt der Appetit vergangen... Danke sehr ! Evil or Very Mad
Ich sehe da nur noch eine mögliche Lösung: Ich werde das wohl nur noch mit einem Gin Tonic Laughing wieder in Ordnung bringen können !!

Dankä ond Ä schööni Wuche, bumbi
Sigi

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 18:50    Titel:  

Zitat:

Sorry Hamlet, aber ich wüsste da auch noch ein paar Ausgaben, die mir ebenfalls gut gefallen. z.B. die Winterthur oder natürlich die Strubelis find ich ebenfalls 1A. Zugegeben Prägedruck hat die Winterthur nicht, aber sind trotzdem super schön, oder?

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Martin52

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 11:18    Titel:  

Für mich ist die hässlichste Sondermarke die Europa 1967 (Nr.448). Der Gemeinschafts-Entwurf stammt zwar aus dem Ausland, die farbliche Umsetzung ist jedoch grau-slig Rolling Eyes

Vergleicht dazu die Liechtenstein Nr.409
Tatarataa

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 19:21    Titel:  

Martin52 hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist die hässlichste Sondermarke die Europa 1967 (Nr.448). Der Gemeinschafts-Entwurf stammt zwar aus dem Ausland, die farbliche Umsetzung ist jedoch grau-slig Rolling Eyes

Vergleicht dazu die Liechtenstein Nr.409

Ja genau diese finde ich auch ziemlich daneben

Bei der Serie Porträts III von 1972 (Nr. 511-515), finde ich die Hintergrundfarben für Porträtbilder einen extremen Fehlgriff. Mein Auge bleibt auf diesen Marken nie lange haften Laughing
Tom

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 20:51    Titel:  

Für mich ist dieses Stück eines der "nichtgeratenen" Marken.

Forum Basler Taube

Sorry Barth, auch mit Namensvetter der Simpson's,
ist diese hässlich!

Bilder die man kehren und wenden kann, und nicht's dabei
heraus kommt, sind nicht mein ding...
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 21:29    Titel:  

Da finde ich aber die 848 von 1993 schlimmer.
Weil die ist dazu auch noch riesig im Format und erinnert von der Grösse her an die "Plakate", die von der DDR als Briefmarken so gerne verausgabt wurden.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 21:35    Titel:  

ich finde die fussballfeldmarke schweiz zur em 2008 absolut zum k.....

man bedenke, dass die post einen haufen geld ausgegeben hat für grafiker künstler und designer.... furchtbar!

gruss Martin
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.