|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 04.04.2010 22:23 Titel: Briefträger-Stempel ?? |
|
|
Hallo zusammen,
habe eben einen mir bisher unbekannten Stempel gefunden:
Was bedeutet "Briefträger" um unteren Teil des Stempels?
Gibt es die eher selten oder normal häufig ??
Tornado, Du kommst doch von dort... ...weisst DU vielleicht mehr ??
Bumbi, der momentan Ratlose  _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 04.04.2010 22:59 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Neben dem Briefversand (von einer Poststelle abgehende Post) gab es auch die Briefdistribution (von einer Poststelle dem Adressaten zugestellte Post). Stempel mit der Inschrift "Briefträger", "Distribution", "Zustellung" stammen von diesem Dienstzweig der Post, und ursprünglich (bis ca. 1910) erhielten ja alle Sendungen bei der Ankunft einen Stempelabdruck dieses Dienstzweigs. Nach und nach wurde die Ankunftsstempelung aufgegeben: zuerst bei den Postkarten, dann bei den Drucksachen und schliesslich bei den Briefen.
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 04.04.2010 23:20 Titel: |
|
|
Ah, jetzt habe ich es begriffen !
Dazu gehört sicher auch "Mandate" und "Geldpost".
Danke sehr, stempeler !!! _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 05.04.2010 10:25 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Nein - "Mandate" und "Geldpost" sind Stempel für abgehende Geldbeträge (Einzahlungen auf Postcheckkonten [früher die grünen Einzahlungsscheine] und Überweisungen an Privatadressen [früher die weissen Einzahlungsscheine]).
Die Geldpost (Transfer von "Werten") war ein Dienstzweig neben der Briefpost (heute wuürde man dafür sagen "Datentransfer"), der Paketpost (heute entsprechend "Warentransfer") und der Reisepost (analog "Menschentransfer").
Seit der Reorganisation der Post ist alles anders; jetzt gibt es
- Poststellen und Verkauf (verkauft Dienstleistungen, erbringt aber selbst keine)
- PostMail (Einsammeln, Sortieren, Befördern und Zustellen von Briefpostsendungen)
- PostLogistics (Einsammeln, Sortieren, Befördern und Zustellen von Paketen)
- PostFinance (Einziehen, Buchen und Auszahlen von Geldbeträgen)
- PostAuto (Beförderung von Reisenden)
Die Abteilung "Briefmarken und Philatelie" - der "Souvenir-Shop" der Post - ist mittlerweile ein unbedutendes "Anhängsel" im Konzern, denn die fünf oben genannten Sparten kommen ohne Briefmarken aus (dafür gibts ja die Schaltergeräte, die "Wertzeichen" mit Matrixcode ausdrucken). Briefmarken sind lediglich noch für die "unvervesserlichen", "altmodischen" Kunden, welche ihre Sendungen "par tout" schon zu Hause frankieren wollen statt erst am Postschalter ....
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 05.04.2010 11:45 Titel: |
|
|
Lieber Stempeler,
Vielen Dank für Deine immer wieder professionellen und gut verständlichen Ausführungen
Das Sammeln der Stempel bzw. das zuerst mal verstehen und anschliessende richtige einordnen ist für mich immer noch schwierig.
Und mit der ständig steigenden Zahl der immer wieden neuen (und weiterführenden) Technologien wird das Gebiet des Stempelsammlers sicherlich noch faszinierender werden bzw. bleiben.
Habe mich soweit mal duch die Marken durchgekämpft und denke, dass ich dort die Grundkenntnisse einigermassen "gebunkert" habe. Das Gebiet alleine ist schon riesig, und nun geht es mit dem Stempeln wieder "von vorne" los. Einerseits bin ich ja schon immer wissbegierig und versuche mich gerne am "Neuen". Andererseits gefällt mir gar nicht, dass "meine" Briefmarken immer mehr durch den Automatismus (ein durchaus verständlicher Trend bzgl. Kosteneinsparung und damit Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit) auf der Strecke bleiben.
Wenigstens habe ich mich soweit schon mal angepasst , dass ich die neuen Marken (so ab 2000) nicht mehr aktiv sammle. Da vermisse ich wenigstens nichts, wenn's vielleicht eines Tages die bunten Läppchen nicht mehr geben sollte.
Noch einen schönen Feiertag,
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|