Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Briefmarkensammlungen / Nachlass bei Ricardo

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 15:08    Titel: Briefmarkensammlungen / Nachlass bei Ricardo  

Also ich bin immer wieder erstaunt was bei ricardo alles verkauft wird. Zum Teil riiiiisiege Sammlungen, da ist wirklich interessant wenn man sich jeweils die Bilder ansieht.

Hier hab ich eben wieder etwas gefunden, das ist ja wirklich unglaublich.

http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/lots-und-sammlungen/ch/achtung-der-posthalter-nachlass-kat-ca-180-000-/v/an603794198/

da braucht man ja x Jahre bis man das alles nur mal durchgesehen hat. Shocked

oder hier auch

http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/lots-und-sammlungen/ch/gigantischer-nachlass-ab-z-6-u-waadt-5-auf-brief-/v/an603747502/

Gruss Astrid
bumbi

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 16:21    Titel: Re: Briefmarkensammlungen / Nachlass bei Ricardo  

Astrid hat Folgendes geschrieben:
Also ich bin immer wieder erstaunt was bei ricardo alles verkauft wird.

Ich bekomme auch fast jedesmal Augenwasser Crying or Very sad , wenn ich so sehe, wie die gesammelten Werke eines Lebens Rolling Eyes einfach so "verramscht" werden...

Zitat:
da braucht man ja x Jahre bis man das alles nur mal durchgesehen hat. Shocked

Aber denk daran, dass diese "Wahnsinningen" auch 50 Jahre dazu gebraucht haben, diese Sammlungen Wink zusammenzutragen !!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Profi in ein paar Tagen soweit wäre, dass er sich da 95% der guten Stücke herausgepflückt hat und dann genau wüsste, was da drin gesteckt hat. Ein Profi (weiss ich) sucht auch keine Pünktli auf den Marken wie wir, der guckt husch drauf um zu entscheiden ob "vorerst behalten und genauer anschauen" oder "so schnell wie möglich wieder loswerden".
Der muss auch nicht immer wieder im Katalog nachsehen wie ich Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Und DU kriegst das hier für "fast geschenkt".

Wenn Du Dir so eine Sammlung reinziehen würdest, und Dir danach den ganzen Aufwand machen würdest, die Sammlung auseinander zu reissen und alles einzeln zu verhökern, dann könntest Du sicherlich Gewinn rausholen.
Geht übrigens auch als Kapitalanlage, da ist die Wertsteigerung sicher besser als die Zinsen auf der Bank...
Astrid

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 17:24    Titel:  

Ja stell Dir mal vor bis man so viel gesammelt hat, wie viel Arbeit, Zeit und Mühe man darin investiert, ja und dann wirds einfach verkauft und der Verkäufer erhofft sich ja sicher einen hohen Preis.

Klar ein Profi sieht schnell was wertvoll ist und was weniger. Aber für einen Laien gibts da viel zu entdecken und anzuschauen. Ich hätte da wahrscheinlich eine ewigkeit bis ich mir das mal alles angesehen hätte.

Ich denke für so viel Geld wird sich das auch eher jemand kaufen der viel Ahnung hat davon und das Geld auch gerne investiert in so eine Sammlung statt jemand der noch nicht viel Ahnung hat davon, der würde wahrscheinlich nicht so viel Geld ausgeben wollen auf einmal.
StampFan

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 17:38    Titel: Re: Briefmarkensammlungen / Nachlass bei Ricardo  

bumbi hat Folgendes geschrieben:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Profi in ein paar Tagen soweit wäre, dass er sich da 95% der guten Stücke herausgepflückt hat und dann genau wüsste, was da drin gesteckt hat.

Mir ist follgendes Muster aufgefallen

- diese Sammlungen werden immer von Profis verkauft
- einige bessere Stücke (jedoch selten in Top Qualität) werden immer als Lockvogel angegeben

Ich vermute das bumbi recht hat die Profis wissen was die gute Stück sind und die meisten davon sind nicht mehr in der Sammlung Embarassed

Vielleicht bin ich einfach misstrauisch aber ich lasse die Finger davon

Gruss

StampFan
66ard

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 18:44    Titel:  

StampFan hat schon recht. Profis, resp. Leute, die sich ueber laengere Zeit mit der Philatelie beschaeftigen, sehen sehr schnell, was einen Wert hat und was nicht. Gerade bei Haendlern muss man annehmen, dass die die Bestaende angeschaut haben und das wirklich schoene Material rausgenommen haben. Einige 'Lockvogel'-Angebote wuerde ich auch drin lassen, wenn ich einen solchen Posten zu verkaufen haette.
Von dem her sind Posten von 'unbekannten' Verkaeufern fast interessanter, da habe ich auch schon sehr interessante Stuecke gefunden. Die Zeit, die es braucht, einen solch grossen Posten auseinanderzunehmen und evtl. auch wieder weiterzuverkaufen, darf nicht ausser Acht gelassen werden.
Interessant ist auch, dass die gleichen Marken oft aus verschiedenen Winkeln aufgenommen und als Photo reingestellt werden, dies sieht dann nach viel mehr aus...

Der langen Rede kurzer Sinn: Haendler mit grossen Posten und Bemerkungen wie 'nicht durchsucht' oder 'keine Zeit fuer Durchsicht' --> genau hinsehen... Shocked

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 20:43    Titel:  

66ard hat Folgendes geschrieben:
Gerade bei Haendlern muss man annehmen, dass die die Bestaende angeschaut haben und das wirklich schoene Material rausgenommen haben. Einige 'Lockvogel'-Angebote wuerde ich auch drin lassen, wenn ich einen solchen Posten zu verkaufen haette.
Von dem her sind Posten von 'unbekannten' Verkaeufern fast interessanter, da habe ich auch schon sehr interessante Stuecke gefunden.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Hampi
Uwe

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 13:46    Titel:  

Hallo

Es gibt sie schon noch, die "Glückstreffer"... Wink

Ich habe neulich auch bei ricardo mitgeboten und für einen verhältnismässigen kleinen Betrag ein Lot CH-Marken ersteigert, welches bloss mit 3 Fotos abgebildet war. Allerdings wäre ich beinahe ausgestiegen, weil mir das Risiko, eine Niete für das Geld gezogen zu haben, doch etwas gross erschien. Nun, ich erhielt dann doch den Zuschlag.

Aus dem anschliessenden Mail ging dann hervor, dass der Verkäufer es begrüsste, dass ich selber vorbei käme, um die Marken abzuholen und zu bezahlen (war in meiner Nähe). Ich konnte mir so auch die Portokosten sparen. Der Verkäufer hatte es verdammt eilig, denn er wollte das Geschäft sofort abwickeln.

Ok, ich ging vorbei - und der gute Mann überreichte mir einen Migros-Papiersack bis oben voll mit Marken Shocked
"Erbstück" von seinem Grossvater, sagte er mir - und mit Briefmarken könne er nichts anfangen. 1/3 war mit FDCs und einigen alten Briefen gefüllt, die restlichen 2/3 des Sacks waren alles 4er-Blocks! Die meisten einfach in Schachteln geschmissen - tausende von 4er-Blocks!
Natürlich sind div. doppelte dabei, vor allem mit ET-Stempel von 1960-2000. Aber es sind auch viele alte 4er-Blocks dabei, vor allem PJ/PP und richtig schöne Stücke.

Allein der Beschaffungspreis der ET-Blöcke betrug seinerzeit über 20'000.- Und jetzt wird sowas bei ricardo quasi verramscht -eigentlich ein Wahnsinn.

Naja, die doppelten verkaufe ich weiter, das Fehlende behalte ich. Unterm Strich wird sogar noch ein Gewinn heraus schauen, mit dem ich dann Einsteckhüllen kaufen kann Rolling Eyes

Mit Glück und etwas "Gschpüri" kann man schon für wenig Geld interessante Sammlungen/Lots ergattern. Aber richtig, es gibt auch viele Lockvögel oder Schrottangebote darunter.

Grüsse, Uwe

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 23:38    Titel:  

Ich habe eben gerade wieder etwas für mich ganz unglaubliches entdeckt Shocked

http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/ch-marken/frei-und-werbemarken/rayonmarken/sbk-16i-rayon-ii-mit-kreuzeinfassung-chf-190-000-/v/an618868856/

Kauft das überhaupt jemand? Also wenn man mal schnell ca. 150'000 Fr. Ausgibt für eine einzige Briefmarke. Shocked
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.