|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern
|
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
greenstone
|
Verfasst am: 09.04.2009 00:06 Titel: Briefmarkensammlung wiederendeckt |
|
|
Ich habe als Kind zwei Sammlungen bekommen und dann angefangen zu Sammeln dann aber Anfangs Neunziger aufgehört.
Nun möchte ich wieder mit sammeln beginnen, daher habe ich einige Fragen.
Von 1990 bis Heute habe ich keine Marken nun ist meine Idee zuerst diesen Zeitraum auf zufüllen dann erst die bestehende Sammlung zu vervollständigen. Besitze vorallem Massenware zwischen 1935 - 1990, meine Frage lassen sich die Marken die ich mehrfach habe gut mit Marken ab 1990 tauschen, wenn ja, wo (evtl. Online) und was muss ich dabei beachten?
Macht das überhaupt Sinn so zu sammeln ich es mir das Vorstelle?
Was ich bis jetzt gelesen gibt es zwei Meinungen ob man die Marke auf den Brief oder Karte lassen soll oder nicht, gibt es hier irgendwelche Richtlinien was das Speziell an einem Brief oder Karte sein sollte das man die Marke drauf lässt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 09.04.2009 12:06 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Nun möchte ich wieder mit sammeln beginnen |
Bravo
| Zitat: | | lassen sich die Marken die ich mehrfach habe gut mit Marken ab 1990 tauschen, wenn ja, wo (evtl. Online) und was muss ich dabei beachten? |
Am besten stellst Du Deinen Tauschwunsch in unserem Tauschforum ein.
Die tauschwilligen Sammler melden sich dann per PN bei Dir und ihr könnt dann per PN die Einzelheiten aushandeln.
Du kannst auch bei Ebay oder Ricardo das eine oder andere Massenware-Päckchen ersteigern. Damit kann man mit wenig Aufwand grosse Lücken über weite Strecken füllen.
Oder Du gehst an ein paar Ausstellungen oder Börsen, da gibt es oft Wühlkisten, wo man sich stundenlang vergnügen kann.
| Zitat: | | Macht das überhaupt Sinn so zu sammeln ich es mir das Vorstelle? |
Ich mache das auch so, erst eine Generalsammlung aufbauen und danach spezialisieren.
| Zitat: | | Was ich bis jetzt gelesen gibt es zwei Meinungen ob man die Marke auf den Brief oder Karte lassen soll oder nicht, gibt es hier irgendwelche Richtlinien was das Speziell an einem Brief oder Karte sein sollte das man die Marke drauf lässt? |
Beide Meinungen sind richtig, ich persönlich mag lieber echt gelaufene und abgelöste Marken. Mit Briefen habe ich es eher weniger, obwohl ich auch da ein paar ganz schöne Stücke mein Eigen nennen darf. Aber explizit danach suchen tue ich nicht.
Die Richtlinien legst Du weitestgehend selbst fest, es ist ja schliesslich Deine Sammlung.
Einige sammeln Stempel von ihrem Wohnort, andere die Stempel eines bestimmten Zeitabschnittes. Allgemein kann man sagen, je schöner und sauberer der Stempel, desto besser.
Ich hoffe, das hilft erstmal
Hamlet _________________ Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|