| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Scooby-Doo
|
Verfasst am: 18.05.2009 Titel: Briefmarkensammlung lagern |
|
|
Hallo
Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss beim lagern einer Briefmarkensammlung?
Wir haben in der Wohnung eine hohe Luftfeuchtigkeit von bis zu 75%, ab wann schadet es den Briefmarken?
Vielen Dank für Eure Informationen
Gruss
Scooby-Doo |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.05.2009 Titel: |
|
|
Hallo Scooby-Doo
75% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ???? Das ist für eine Briefmarkensammlung definitiv zu hoch!!!!
Das Maximum wäre 30 - 40%, aber auch da sollte man die Sammlung schon in einem geschlossenen Schrank mit wenig Luftfeuchtigkeit aufbewahren. In diesen kannst Du ev. auch eine Schale mit Reis oder Salz stellen, das saugt die Feuchtigkeit etwas auf.
Wenn Du keinen Raum mit weniger Luftfeuchtigkeit hast, solltest Du die Sammlung ab und zu mal durchlüften. Das heisst, die Alben durchblätter'n und ev. sogar mal an die frische Luft bringen. Die Alben niemals liegend aufbewahren sondern immer stehend!!
Hohe Feuchtigkeit bewirkt, das die Marken und auch Belege mit der Zeit Stockfleckig werden. Das senkt den Wert und die Freude an der Sammlung.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 18.05.2009 Titel: |
|
|
Gefährdet bei so hoher Luftfeuchtigkeit sind natürlich auch die postfrischen Marken. Wenn die mal im Album drin kleben bleiben, ist der Ärger gross.
Hier kann Wachspapier zwischen Gummi und Albumpapier einen gewissen Schutz bieten. Das ist das rosa Papier, das Metzger verwenden, um Fleisch zu verpacken.
Vorsicht, der Wachspapier-Tipp ist ohne Gewähr!
Ich habe dan mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo und ausprobiert habe ich es auch nicht.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Scooby-Doo
|
Verfasst am: 19.05.2009 Titel: |
|
|
| Vielen Dank für Eure Informationen. |
|