Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Briefmarkenauktionen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 06:12    Titel:  

Also bei mir ist das so, dass ich anhand der Briefmarken die ich besitze, beginne Fragen zu stellen, Kataloge und Literatur zu studieren, nicht anhand derer, die ich nicht besitze.
Damit ist Deine Schulbücher-Theorie widerlegt, denn Du kaufst Deinem Sohn ja nicht extraviele Schulbücher, weil dieser besonders viel Spass an Schulbüchern hätte. Wink

Hamlet

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 06:54    Titel:  

@StampFan
Hast absolut recht. Wenn wir die Inflation mitberechnen, sieht das noch düsterer aus. Ist ja nur eine Spielerei.

@Hamlet
Eine Trendstatistik!! Wooot! Oute mich als Statistik-Freak!
Das wäre eine tolle mehrjährige Arbeit für einen unterbeschäftigten Stab oder einer Deiner Forums-Sekretärinnen Shocked

@Bruno
Bin ja eigentlich mehrheitlich Deiner Meinung. Trotzdem kann es ein sinnvoller und preiswerter Start sein. Vermutlich gibt es eh einiges zu ersetzen/ergänzen, auch wenn man nicht an eine "Polen"-zusammengesteckte Sammlung gelangt.

snowball
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 07:14    Titel:  

Zitat:
eine Deiner Forums-Sekretärinnen

Wenn Du da mal bloss mein Forumchen nicht überschätzt. Es gibt im oval Office noch nicht mal eine Praktikantin. Shocked

Hamlet

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 09:14    Titel:  

Hallo nochmals

Also ich bin schon noch ein "Rookie", auch wenn ich doch zu verstehen glaube, auf was zu achten ist, und welche Marke wie hoch einzuschätzen ist.

Ohne diesen erwähnten Zukauf (es ist übrigens nicht der Erste), bräuchte ich (oder wir) noch viele Jahre, bis so eine Sammlung einigermassen vollständig wäre.

Der Reiz liegt bei mir eindeutig daran, eine solche Sammlung zu besitzen und sie entsprechend auszubauen, als mühsam Marke umd Marke zusammen zu suchen...mal abgesehen vom Aufwand und vom Finanziellen. Zudem war es wirklich ein herrliches Schnäppchen, besonders was zB. die Flugpostmarken betrifft.

Für mich gibt es eigentlich keine "Massenware", wie viele Sammler die millionenschweren Auflagen gewisser Jahrgänge (zB. 1960-1990) abtun. Denn 1. weiss niemand, wie viele Marken wirklich noch im Umlauf sind und 2. sind schön gestempelte und echt gelaufene Marken auch von diesen Jahrgängen nicht soooo häufig.

Nebst den Einzelmarken, versuche ich auch möglichst viele echte Briefe zu sammeln (auch neue) oder zusammenhängende Marken.
Auch von einer 2 Fr.-Marke, deren Auflage 10 Mio. betrug, gibt es nicht 2er- oder 3er-Streifen wie Sand am Meer. Hängen gar 4 Marken nebeneinander zusammen (immerhin eine 8 Fr.-Frankatur), dann dürften wohl kaum mehr 10'000 davon noch existieren Wink. Leider werden diese Tatsachen übersehen, nur weil es eine "Massenmarke" ist.

Wie in einem anderen Thread erwähnt, möchte ich mein Album selber gestalten, mit Klarsichtstreifen, die ich auf dickes Papier klebe und dann in einen Ringordner ablege. So kann ich von der Einzelmarke bis zum Couvert alles gruppieren und ergänzen. Darin sehe ich den grössten Spass und Herausforderung.

Grüsse und ein Kompliment an das nette, sachkundige Forum.

Uwe
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 09:34    Titel:  

@Uwe
Ich kann Dich da in allen Punkten bestätigen. Und solange es Spass macht, gibt es kein einziges Argument, das dagegen spräche, so vorzugehen.
Wie bereits erklärt, mache ich es genauso: Ganze Sammlungen kaufen, raus pflücken, was mir fehlt oder gefällt und den Rest verkaufe ich wieder. Ich meine, die Briefmarken liegen ja nicht an den Strassenecken rum, wo man sie aufsammeln kann. Ich kaufe ganze Sammlungen nehme meine Sachen raus und gebe dann die Sammlungen an die nächsten Sammler weiter.
Das ist meine Art zu sammeln, ein Rundsendeverein funktioniert genau gleich. Wink
Ausser dass ich beim Rundsendeverein verpflichtet bin, die Ware innerhalb von drei oder vier Tagen zu sichten und weiter zu reichen, egal ob ich grade Zeit habe oder nicht. Eine gekaufte Sammlung kann ich solange liegen lassen, wie ich will, bevor ich sie per onLine-Auktion weiter reiche.

Hamlet
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.