| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tom

|
Verfasst am: 25.03.2009 14:35 Titel: Briefmarken müssen vernichtet werden |
|
|
Hallo zusammen,
heute auf der Post noch Marken der "IIHF World Championship Switzerland"
mit dem Schlittschuh kaufen wollte, für einen Sammler in Deutschland.
Da bekam ich die Info, das die Post sämtliche Bögen eingezogen habe zur Vernichtung !
Ich konnte noch einen kompl. Bogen sichern!
Wie sieht der Bestand bei euch in der Post aus?
Um dieses Stück handelt es sich.
Das Problem bei den Marken sei, das sie nicht gut haften.
Sie haben 2 Papiere zu abziehen auf der Klebestelle. Scheinbar haben die Leute Probleme mit dem abziehen des Papieres, da es die gleiche Form hat wie die Marke selber!
Die mit der Bahnhof-Uhr z.B. hat ja ein wenig Papierüberschuss.
So wie man hier sieht rund ( oder eben eckig ) um die Marke Papierüberschuss.
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 25.03.2009 14:56 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp!
Ich war grade auf der Post und habe 18 Bogen.
Wer einen Brief mit dieser Marke haben will, sendet mir seine Adresse per PN. Ich werde sie bei der Philatelie-Stelle Basel dem Versand übergeben.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 25.03.2009 15:58 Titel: |
|
|
Das Problem bei den Marken ist "laienhaft ausgedrückt", dass der Klebstoff an der Trägerfolie besser zu haften scheint, als an der Marke selbst.
Ich gehe mal schnell einen Prittstift kaufen.
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Martin52
|
Verfasst am: 26.03.2009 00:24 Titel: |
|
|
Oh,Oh,Oh,
Zum Glück habe ich noch einige rote 20er zur Hockey-WM 1961 .
Zu meinem Leidwesen habe ich von der Philatelie Zürich erfahren, dass es zu diesem Anlass keinen Sonderstempel gibt!!!!
Somit schon wieder ein Sport-Grossereignis, welches von der Philatelie ignoriert wird.
Das war früher anders! Ich habe z.B. einen Beleg von der Eishockey-WM 1939 in Zürich, wo es sogar einen roten Autopoststempel gab. Tempi passati!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin52
|
Verfasst am: 26.03.2009 11:14 Titel: |
|
|
Jetzt habt ihr aber euer Taschengeld umsonst verballert , denn:
Guten Morgen Martin
Das ist eine Falschmeldung.
Bei uns werden keine Bogen eingezogen.
Die sind also weiterhin im Verkauf.
Freundliche Grüsse
M. R.
Leiterin Philateliestelle
Die Schweizerische Post
Briefmarken und Philatelie
Philateliestelle
Fraumünsterpost
Postfach
8022 Zürich |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 26.03.2009 11:42 Titel: |
|
|
Da kursieren dann wohl unterschiedliche Meldungen. Mir wurde auf der Post erklärt, sie blieben zwar im Verkauf, aber beanstandete Marken würden zurück genommen und dann vernichtet und es gäbe viele Kunden, die reklamieren.
|
| Nach oben |
|
 |
jobisc

Anmeldungsdatum: 17.01.2012 Beiträge: 53 Wohnort: 6855 Stabio/4900 Langenthal
|
Verfasst am: 03.02.2012 22:58 Titel: |
|
|
Warum werden eigentlich heute nicht verkaufte Marken nach etwas mehr von einem Jahr vernichtet? Ich finde das so blöd Oder gibt es einen guten Grund dafür??
Man könnte die in der Philatelie nicht verkauften Marken den verschiedenen Poststellen weitergeben... da suchen Leute immer wieder auch schöne Marken. (z.B. heute in Riehen 1: ein Mann am Schalter fragt der Postangestellten: könnten sie bitte den Brief mit einer schönen Marke frankieren? Die Empfängerin ist eine Sammlerin!)
Briefmarken zerstören ist ja weggeworfenes Geld finde ich..
Grüsse
jobisc |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 03.02.2012 23:03 Titel: |
|
|
Die werden einfach vernichtet Das wusste ich gar nicht. Das ist doch viel zu schade. Da muss man sich ja fragen warum werden sie denn hergestellt oder zu viele das man sie dann wieder vernichtet Die Post könnte die ja auch bei ricardo/ebay verkaufen.
Wahr das Hamlet am Schalter
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
jobisc

|
Verfasst am: 03.02.2012 23:25 Titel: |
|
|
Ja genau... aber vielleicht würden dann die Leute spekulieren und nur noch "billigere" Marken der Post kaufen... und das wollen sie nicht.
Weiss nicht ob es Hamlet war Ich weiss nicht wie er aussieht. Und ich habe den Mann gar nicht gesehen. Ich hab nur die Diskussion gehört...ich war am "Tisch" fleissig am Briefen basteln..
Heute in der Philatelie Basel habe ich zur Sicherheit nochmals gefragt (weil ich es zuerst nicht glaubte) was sie denn mit den nicht verkauften Marken so machen. Antwort darauf: sie werden eingestampft
Da ist mir schon den Gedanken gekommen, die alle vor der Verkaufsfrist zu kaufen und meinen Verwandten weiterverkaufen... Hätte aber vielleicht das Geld nicht um die alle zu kaufen...und wenn ich dann nicht alle wieder verkaufen kann?
Die -.85er Weihnachtbriefmarke 2011 wird sicher nicht eingestampft...die war schon vor Weihnachten ausverkauft!
Gruss
jobisc |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 04.02.2012 14:09 Titel: |
|
|
Das mit Hamlet war ja nur Spass
Weisst Du denn welche Marken das sind die weggeworfen werden? Vielleicht könnte man ja hier mal rumfragen wer etwas möchte. Wer halt nicht gerade da hin kann.
Also natürlich nur wenn Du sie besorgen könntest.
Warum werden denn die Briefmarken nicht so lange im Philashop angeboten bis sie verkauft sind?
Ist doch auch eine möglichkeit.
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
jobisc

|
Verfasst am: 04.02.2012 14:26 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht welche weggeworfen werden... man sollte mal fragen.
Ja genau, man sollte sie an der Philateliestelle länger verkaufen. Die würden ja schon weggehen.
Letzen Monat hat eine Frau 1.00-Marken kaufen wollen an der Philateliestelle in Basel. Die Verkäuferin hat ihr die Selbstklebenden Gemüseblumen angeboten. Da dachte ich schon... ihr verkauft so schöne Marken...gibt doch solche heraus die speziell sind
Ich frage das nächste Mal nach an der Philatelie in Basel, wann Verkaufsfrist ist und ob ich die Marken vorher kaufen kann... mal sehen was sie dann sagen.
Liebe Grüsse
jobisc |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 04.02.2012 23:23 Titel: |
|
|
Mmmhhh ja das ist ja schon komisch wie das so abläuft.
Es gibt aber auch viele Leute die so gleichgültig sind und es gar nicht interessiert was auf den Brief kommt. Ich hab schon öfters erlebt das Kunden sagten sie hätten gerne 10 x 1.00 Fr, Briefmarken und als die Postangestellte fragte ob sie gerne PJ hätten (weil es die da gerade gab) sagte der Mann das sei doch egal
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
|