Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Briefmarken müssen vernichtet werden

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 14:35    Titel: Briefmarken müssen vernichtet werden  

Hallo zusammen,

heute auf der Post noch Marken der "IIHF World Championship Switzerland"
mit dem Schlittschuh kaufen wollte, für einen Sammler in Deutschland.
Da bekam ich die Info, das die Post sämtliche Bögen eingezogen habe zur Vernichtung !
Ich konnte noch einen kompl. Bogen sichern!

Wie sieht der Bestand bei euch in der Post aus?

Forum Basler Taube

Um dieses Stück handelt es sich.

Das Problem bei den Marken sei, das sie nicht gut haften.
Sie haben 2 Papiere zu abziehen auf der Klebestelle. Scheinbar haben die Leute Probleme mit dem abziehen des Papieres, da es die gleiche Form hat wie die Marke selber!
Die mit der Bahnhof-Uhr z.B. hat ja ein wenig Papierüberschuss.

Forum Basler Taube

So wie man hier sieht rund ( oder eben eckig Very Happy ) um die Marke Papierüberschuss.

Gruss Tom
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 14:56    Titel:  

Danke für den Tipp!
Ich war grade auf der Post und habe 18 Bogen.

Wer einen Brief mit dieser Marke haben will, sendet mir seine Adresse per PN. Ich werde sie bei der Philatelie-Stelle Basel dem Versand übergeben.

Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 15:58    Titel:  

Das Problem bei den Marken ist "laienhaft ausgedrückt", dass der Klebstoff an der Trägerfolie besser zu haften scheint, als an der Marke selbst.
Ich gehe mal schnell einen Prittstift kaufen. Wink

Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 17:23    Titel:  

Nachdem ich nun ein paar Bogen verbraucht habe, scheint es mir so zu sein, dass das Problem nur im linken Bereich des Bogens besteht.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 00:24    Titel:  

Oh,Oh,Oh, Rolling Eyes

Zum Glück habe ich noch einige rote 20er zur Hockey-WM 1961 Laughing .

Zu meinem Leidwesen habe ich von der Philatelie Zürich erfahren, dass es zu diesem Anlass keinen Sonderstempel gibt!!!!

Somit schon wieder ein Sport-Grossereignis, welches von der Philatelie ignoriert wird.
Das war früher anders! Ich habe z.B. einen Beleg von der Eishockey-WM 1939 in Zürich, wo es sogar einen roten Autopoststempel gab. Tempi passati! Sad
Martin52

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 11:14    Titel:  

Jetzt habt ihr aber euer Taschengeld umsonst verballert Shocked , denn:

Guten Morgen Martin

Das ist eine Falschmeldung.

Bei uns werden keine Bogen eingezogen.

Die sind also weiterhin im Verkauf.

Freundliche Grüsse

M. R.
Leiterin Philateliestelle

Die Schweizerische Post
Briefmarken und Philatelie
Philateliestelle
Fraumünsterpost
Postfach
8022 Zürich
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 11:42    Titel:  

Da kursieren dann wohl unterschiedliche Meldungen. Mir wurde auf der Post erklärt, sie blieben zwar im Verkauf, aber beanstandete Marken würden zurück genommen und dann vernichtet und es gäbe viele Kunden, die reklamieren.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 22:58    Titel:  

Warum werden eigentlich heute nicht verkaufte Marken nach etwas mehr von einem Jahr vernichtet? Ich finde das so blöd Shocked Oder gibt es einen guten Grund dafür??

Man könnte die in der Philatelie nicht verkauften Marken den verschiedenen Poststellen weitergeben... da suchen Leute immer wieder auch schöne Marken. (z.B. heute in Riehen 1: ein Mann am Schalter fragt der Postangestellten: könnten sie bitte den Brief mit einer schönen Marke frankieren? Die Empfängerin ist eine Sammlerin!)

Briefmarken zerstören ist ja weggeworfenes Geld finde ich..

Grüsse

jobisc
Astrid

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 23:03    Titel:  

Die werden einfach vernichtet Question Shocked Das wusste ich gar nicht. Das ist doch viel zu schade. Da muss man sich ja fragen warum werden sie denn hergestellt oder zu viele das man sie dann wieder vernichtet Rolling Eyes Die Post könnte die ja auch bei ricardo/ebay verkaufen.

Wahr das Hamlet am Schalter Question Wink

Gruss Astrid
jobisc

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 23:25    Titel:  

Ja genau... aber vielleicht würden dann die Leute spekulieren und nur noch "billigere" Marken der Post kaufen... und das wollen sie nicht.

Weiss nicht ob es Hamlet war Very Happy Ich weiss nicht wie er aussieht. Und ich habe den Mann gar nicht gesehen. Ich hab nur die Diskussion gehört...ich war am "Tisch" fleissig am Briefen basteln.. Very Happy

Heute in der Philatelie Basel habe ich zur Sicherheit nochmals gefragt (weil ich es zuerst nicht glaubte) was sie denn mit den nicht verkauften Marken so machen. Antwort darauf: sie werden eingestampft Crying or Very sad

Da ist mir schon den Gedanken gekommen, die alle vor der Verkaufsfrist zu kaufen und meinen Verwandten weiterverkaufen... Very Happy Hätte aber vielleicht das Geld nicht um die alle zu kaufen...und wenn ich dann nicht alle wieder verkaufen kann?

Die -.85er Weihnachtbriefmarke 2011 wird sicher nicht eingestampft...die war schon vor Weihnachten ausverkauft! Shocked

Gruss
jobisc
Astrid

BeitragVerfasst am: 04.02.2012 14:09    Titel:  

Das mit Hamlet war ja nur Spass Wink

Weisst Du denn welche Marken das sind die weggeworfen werden? Vielleicht könnte man ja hier mal rumfragen wer etwas möchte. Wer halt nicht gerade da hin kann.
Also natürlich nur wenn Du sie besorgen könntest.

Warum werden denn die Briefmarken nicht so lange im Philashop angeboten bis sie verkauft sind?

Ist doch auch eine möglichkeit. Rolling Eyes

Gruss Astrid
jobisc

BeitragVerfasst am: 04.02.2012 14:26    Titel:  

Ich weiss nicht welche weggeworfen werden... man sollte mal fragen.

Ja genau, man sollte sie an der Philateliestelle länger verkaufen. Die würden ja schon weggehen.
Letzen Monat hat eine Frau 1.00-Marken kaufen wollen an der Philateliestelle in Basel. Die Verkäuferin hat ihr die Selbstklebenden Gemüseblumen angeboten. Da dachte ich schon... ihr verkauft so schöne Marken...gibt doch solche heraus die speziell sind Very Happy

Ich frage das nächste Mal nach an der Philatelie in Basel, wann Verkaufsfrist ist und ob ich die Marken vorher kaufen kann... mal sehen was sie dann sagen.

Liebe Grüsse
jobisc
Astrid

BeitragVerfasst am: 04.02.2012 23:23    Titel:  

Mmmhhh ja das ist ja schon komisch wie das so abläuft.

Es gibt aber auch viele Leute die so gleichgültig sind und es gar nicht interessiert was auf den Brief kommt. Ich hab schon öfters erlebt das Kunden sagten sie hätten gerne 10 x 1.00 Fr, Briefmarken und als die Postangestellte fragte ob sie gerne PJ hätten (weil es die da gerade gab) sagte der Mann das sei doch egal Rolling Eyes

Grüssli Astrid
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.