| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Katy
|
Verfasst am: 19.04.2011 11:32 Titel: Briefmarken aus Erbschaft |
|
|
Hallo Zusammen
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir weuterhelfen könnt.
Vor sechs Jahren ist mein Vater verstorben.
Er hat uns unter anderem eine Briefmarkensammlung hinterlassen. Das Meiste ist sicherlich nichts wert, allerdings haben wir auch eine Sammlung von PTT Sondermarken, vollständig von 1984-2005, alle in tadellosem Zustand, gefunden.
Nun kommt nächste Woche ein Briefmarken- An-und Verkäufer, den wir per Zeitungsannonce gefunden haben, um die Marken zu kaufen.
Wir wüssten aber schon gerne vorher, wieviel die Marken ganz grob wert sind, um uns etwas sicherer zu fühlen.
Kann mir da wohl Jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon jetz für die Mühe,
Katrin |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Katy
|
Verfasst am: 19.04.2011 12:06 Titel: |
|
|
Hallo Hamlet
Ja, das habe ich gesehen.
Ich suche auch eher einen Katalog oder eine Adresse, an die ich mich wenden könnte. Oder gibt es sowas für diese Marken nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Katy
|
Verfasst am: 19.04.2011 13:19 Titel: |
|
|
Das ist genau, was ich gesucht habe.
Vielen Dank, ich werde mich dort mal umsehen.
(Wahrscheinlich war es eine blöde Frage, aber so als absolut Unwissende war ich etwas verunsichert.. )
Liebe Grüsse, Katy
Änderung von Hamlet:
Echter Name durch Pseudo ersetzt wegen Datenschutz |
|
| Nach oben |
|
 |
drkohler
|
Verfasst am: 19.04.2011 15:18 Titel: |
|
|
@Hamlet:
Ich denke nicht, dass es hier um eine Expertise geht. Obwohl ich nicht Schweizer Marken sammle, ist diese Frage "Ich habe eine Sammlung geerbt" wahrscheinlich eine der häufigsten Fragen, die in Foren aller Länder gestellt wird.
Es ist auch eine der heikelsten Fragen, die in der Philatelie von Sammlern (nicht ANSammlern) beantwortet werden muss, weil es immer wieder zu Frustrationen und Unverständnis führt (gerade wenn Laien Katalogwerte aufsummieren und dann auf einen Wert kommen, der keinen realen Bezug zur Wirklichkeit hat).
Würde man amerikanische Marken dieser Art geerbt haben, wäre in jedem Fall die (absolut frustrierende) Antwort: Für eine solche Sammlung bekommt man maximal 50% des Nennwerts der Marken! Im besten Fall kann man neue Marken zur Frankatur verwenden wenn man Vielschreiber ist. In den Staaten kann man solche Marken voll von der Steuer abschreiben, wenn man sie an eine gemeinnützige Institution spendet (keine Ahnung wie das in der Schweiz geregelt ist).
Auf jeden Fall ist das Frustpotential extrem hoch, wenn sich die vermeindliche Erbschaft meist als Ansammlung von Massenware enttarnt. Problematisch wird es nur dann, wenn die Sammlung tatsächlich (für den Laien) Werte enthält und man von einen Ankäufer übervorteilt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 19.04.2011 21:07 Titel: |
|
|
@Katy
Ich habe noch einen weiteren Vorschlag und erst noch gratis:
Schau dich mal auf Auktionsportalen wie ricardo.ch und ebay.ch um. Dort findest du sicher diverse solche Sammlungen, wie von dir beschrieben.
Aber nicht erschrecken, die Preise werden weit unter dem Nominalwert der Marken sein. Wenn "tadelloser Zustand" postfrisch bedeutet, hast du Glück. Als Frankaturware lässt sich ungefähr 60-70% des Nominalwertes lösen (je nach Händlerlaune).
@Hamlet
Ich hoffe, das war jetzt keine Expertise, sonst wäre ich ja wohl ein Experte und das wäre dann definitiv zu viel der Ehre
Gruss, alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Katy
|
Verfasst am: 19.04.2011 22:00 Titel: |
|
|
Vielen Dank euch Allen für die Mühe!
Das mit ebay und ricardo ist auch nochmals ein super Hinweis. Da werde ich mich umsehen.
Wir haben nun vom Händler bereits eine Schätzung erhalten und sind ziemlich überrascht, dass es wohl doch eine rechte Summe wird.
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Lg, Katy
Änderung von Hamlet:
Echter Name durch Pseudo ersetzt wegen Datenschutz |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 19.04.2011 22:28 Titel: |
|
|
| Kathy auch Ebay.de oder ebay.at kannste als vergleich hinzuziehen auch wenn es nur eurobeträge sind, dann hast du wenigstens vergleichsbeispiele an der hand und ne grundlage zum verhandeln |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 20.04.2011 15:46 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Wenn ein Haendler einen ueberraschend guten Preis vorschlaegt, laeuten bei mir ganz leise im Hintergrund die Alarmglocken .
Vielleicht hat es wirklich eine Trouvaille darunter. Ich empfehle hier eine 'second opinion' und sei es unter Kollegen, die sich ein wenig mit der Materie auskennen.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
|