| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Freak
|
Verfasst am: 16.05.2010 19:06 Titel: Briefmarken aus Äquatorialguinea und Jemen mit Stempel |
|
|
Bei einer Briefmarkenbörse 4 Briefmarken (Jemen) erstanden mit Stempel aus dem Jahre 1970. Ich konnte es für 2 Franken haben !
Äquatorialguinea: Ich habe die ganze Schmetterlingsserie (8 Briefmarken) aus den 1970 Jahren für 15 Franken gekauft teuer aber was solls.
Freundliche Grüsse von Freak  _________________ Sammle
-Motivmarken (Schiffe)
-Schweizer Sondermarken
-allerlei aus der weiten Welt |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 16.05.2010 21:21 Titel: Re: Briefmarken aus Äquatorialguinea und Jemen mit Stempel |
|
|
Hallo freak
| Freak hat Folgendes geschrieben: | .....teuer aber was solls.
Freundliche Grüsse von Freak  |
Ich denke, da hast Du ca. 100% Katalogpreis bezahlt......das sind mindestens 90% zuviel
Das sind sowieso Markenausgaben von sogenannten "Raubstaaten"......die produzieren nur Marken für Philatelisten, um die Haushaltskasse zu füllen. Solche Sachen werden bei Ebay oder Ricardo massenhaft zu günstigeren Preisen angeboten Damit habe ich als Kind auch angefangen und mein ganzes Sackgeld verjubelt
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Freak
|
Verfasst am: 17.05.2010 18:09 Titel: Re: Briefmarken aus Äquatorialguinea und Jemen mit Stempel |
|
|
| Freak hat Folgendes geschrieben: | | Bei einer Briefmarkenbörse 4 Briefmarken (Jemen) erstanden mit Stempel aus dem Jahre 1970. |
Habe gestern herausgefunden das diese Briefmarken zu früh abgestempelt wurden, 29.4 anstatt den 20.5 ! wurde 23 Tage zu früh rausgegeben. So ist das Geld wieder drin
Freundlicher Gruss Freak  _________________ Sammle
-Motivmarken (Schiffe)
-Schweizer Sondermarken
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 17.05.2010 18:31 Titel: Re: Briefmarken aus Äquatorialguinea und Jemen mit Stempel |
|
|
Hallo freak
| Freak hat Folgendes geschrieben: | | Freak hat Folgendes geschrieben: | | Bei einer Briefmarkenbörse 4 Briefmarken (Jemen) erstanden mit Stempel aus dem Jahre 1970. |
Habe gestern herausgefunden das diese Briefmarken zu früh abgestempelt wurden, 29.4 anstatt den 20.5 ! wurde 23 Tage zu früh rausgegeben. So ist das Geld wieder drin
Freundlicher Gruss Freak  |
Da bist Du aber schwer im Irrtum, wenn Du glaubst, das zufrüh abgestempelte Marken den Wert erhöhen Das ist keine Seltenheit, das kommt auch heute noch vor.
Hast Du ein ABO bei der schweizerischen Post, bekommt man die Marken bis zu 10 Tage vor dem eigentlichen Ausgabetag. Da gibt es Leute, die verwenden diese Briefmarken schon am nächsten Tag für ihre Korrespondenz. Die Post dürfte die Marken normalerweise nicht abstempel'n......aber das Schalterpersonal macht es halt trotzdem ab und zu.
Kann sein, das deine "Stempel" schon beim Druck der Briefmarken gleichzeitig mitgedruckt wurden. Das wären dann keine Poststempel, sondern ein Maschinenaufdruck. Das verringert dann den Wert der Briefmarken wieder. Ich wette mit Dir, das die Marken alle einen Eckstempel ( oder Aufdruck )haben.....eine typische "Gefälligkeitsabstempelung"
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Freak
|
Verfasst am: 17.05.2010 18:39 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort. Werde ich mir merken. So steigt mein IQ für die Philatelie der noch sehr klein ist, ist auch nur 3 Monate alt!
Welche Länder sind Raubstaaten von Briefmarken?
Freundliche Grüsse Freak  _________________ Sammle
-Motivmarken (Schiffe)
-Schweizer Sondermarken
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 17.05.2010 19:12 Titel: |
|
|
Hallo freak
Einen Raubstaat nennen Briefmarkensammler Länder, die viel mehr Briefmarken herausgeben, als sie für ihren Postverkehr benötigen. Es gibt Staaten, die drucken Briefmarken zu allen möglichen aktuellen Themen, oder vielen verschiedenen speziellen Sammelgebieten. Sie hoffen, so viele ihrer Briefmarken an ausländische Briefmarkensammler verkaufen zu können. Es kommt auch schon mal vor, dass solche Briefmarken niemals in dem Herausgeberstaat waren, sondern gleich dort gedruckt wurden, wo man sie auch verkaufen will ( Quelle: Deutsche Post )
Alle Länder kann ich hier nicht aufzählen....das sind zuviele. Es betrifft aber einige afrikanische, asiatische und auch Karibik-Staaten.
Diese Staaten stehen auch , besonders wenn es zum Schaden des Sammlers ist, auf der FIP-Liste (Boykott-Liste). FIP = Fédération Internationale de Philatélie.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Freak
|
Verfasst am: 17.05.2010 19:47 Titel: |
|
|
Gibt das auch in pdf format ? Ich suche aber finde es nicht.
mal schauen _________________ Sammle
-Motivmarken (Schiffe)
-Schweizer Sondermarken
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 17.05.2010 19:58 Titel: |
|
|
Hallo freak
Die Liste gibt es meines Wissen's nicht online.....die kann man sich ev. direkt bei der FIP bestellen. Sofern sie diese an Privatpersonen verschicken.....das kann ich nicht beantworten. Dafür hab ich mich noch nie interessiert, weil ich solche Länder nicht sammle.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Zuletzt bearbeitet von Afredolino am 18.05.2010 19:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 18.05.2010 09:20 Titel: |
|
|
@Freak:
Ich wollte das gestern schon schreiben, habs aber dann gelassen. Man will ja niemandem die Freude stehlen. Aber zu Deiner "Frühabstempelung" soltest Du wissen, dass in solchen Ländern die Marken häufig schon in der Druckerei entwertet werden und dass solche Marken noch nie einen Postschalter gesehen haben, geschweige denn echt gelaufen sind.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Freak
|
Verfasst am: 18.05.2010 20:01 Titel: |
|
|
Ich fand das auch schon heraus. Troztdem find ich den Stempel noch schön
Freundliche Grüsse Freak  _________________ Sammle