| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 14.06.2011 17:30 Titel: Briefmarken Altschweiz |
|
|
Hallo allerseits!
Wie mein Nickname schon verrät, sammle ich mit Vorliebe Altschweizer Marken (dies seit etwa einem 1/2 Jahr). Meine Sammlung umfasst nun rund 140 Stehende Helvetia (die wenigsten sind klassifiziert, habe viele 40 Rappen, 30 Rappen, 20 Rappen, ca 20x 1 Franken und 15x 3 Franken), rund 20 Strubel, 2 Rayon (1x Rayon 1 h.b. und 1x Rayon 3, beide mit Attest/Befund), und unzählige gespempelte Tellknaben, sitzende Helvetia mit Schwert, Helvetia Brustbild und zahlreiche gesptempelte Sitzende Helvetia und viele Tell-Ausgaben. Von Stehenden Helvetia und den Sitzenden Helvetia habe ich einen kompletten Satz ungestempelt, von den Helvetia Brustbilder 2 x 3 postfrische Ausgaben, 1 Lot mit postfrischen Sitzenden Helvetia mit Schwert, Tellknaben 16x ungestempelt, unzählige Wertziffern und sonstige alte Schweizer Briefmarken.
Ich habe mir heute einen Scanner gekauft, um meine Lieblinge zu katalogisieren (und später geordnet einsortieren). Einen Zumstein- und einen SBK-Katalog habe ich mir bestellt.
Ich habe aufmerksam die Threads über die Stehenden Helvetia und den Strubel gelesen, einiges habe ich nun gelernt, trotzdem habe ich noch viele Fragen.
Als weitere Sammelgebiete sammle ich gerne alte Europäische Marken (Österreich Heller + Kreuzer, Deutschösterreich, Deutsches Reich, Liechtenstein (neuere) sowie alte Italienische Marken). Auch habe ich Marken aus aller Welt, diese aber mit eher geringem Wert. Dies aber nur nebenbei und eher passiv (wenn sich mal etwas ergibt).
Dies sollte einen kleinen Einblick in meine Sammlung geben. Auf Wunsch kann ich auch ein paar posten.
Grüsse, Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 14.06.2011 18:35 Titel: PS: Kataloge, etc. zur Hilfe |
|
|
Hallo!
Hab noch was vergessen: Kann mir jemand sagen, was für Literatur für einen Anfänger (und auch mal Fortgeschrittener) geeignet ist? Ich habe bemerkt, dass es Stempel-Kataloge gibt, sowie sonstige Spezial-Kataloge....Kann jemand einen Tipp geben? Danke!
Grüsse, Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 14.06.2011 19:27 Titel: |
|
|
Da Du ja bereits angesprochen hast, dass Du Strubel sammelst, empfiehlt sich die Anschaffung des Strubel Handbuches von Urs Hermann. Der Begriff "Handbuch" ist hier ein wenig irritierend, da das Teil eher die Masse und das Gewicht eines Ziegelsteins hat, dafür ist es aber auch die Bibel für Strubel-Sammler.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 14.06.2011 21:09 Titel: |
|
|
Hallo altschweiz-sammler
Willkommen im Forum.
Wie Hamlet schon geschrieben hat, ist fuer Strubel-Interessierte das 'Handbuch' die momentane Standard-Literatur.
| Zitat: | | Masse und das Gewicht eines Ziegelsteins hat |
... Es ist auch ein 'schweres' Thema
Fuer die Rayons gibt es ebenfalls die Rayon-Handbuecher. Ab und zu finden diese sich auch in Auktionen. Wenn Du Dich mit den Rayons genauer auseinandersetzen willst, dann sind diese sicher zu empfehlen.
Etwas allgemeiner sind dann schon die Spezialkataloge, da sie halt auch ein breiteres Gebiet abdecken. Es kommt wirklich darauf an, auf welches Gebiet Du Dich fokussieren willst.
Dann sind noch die Stempel-Handbuecher (aka Emmenegger), die halt auch einmal interessant werden.
Es gibt auf jeden Fall viel zu Lesen.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 16.06.2011 19:19 Titel: Neue Strubel! Welch Freude... |
|
|
Hallo! Hier mal 3 meiner neusten Errungenschaften. Habe heute das SBK 2011 erhalten, hab schon interessiert drin gestöbert.
Zu der ersten Marke habe ich keine genauen Hinweise erhalten. Weiss jemand, wie diese Marke zu klassifizieren ist? Ist es eine Zu.Nr. 25G oder 25D? Oder gar eine andere? Das Papier ist sehr dünn, scheint Seidenpapier zu sein. Vielleicht kann jemand mehr zu dieser Marke sagen?
Eine zweite interessante Marke ist folgende:
Da diese noch mit einer Raute entwertet wurde, dürfte Sie doch relativ alt sein? Ich tippe auf eine 23G, aber ich bin nicht sicher.
Die letzte Marke der ersten Serie ist folgende:
Ich werde aus dem SBK noch nicht ganz schlau, ich hoffe meine Erfahrung wird sich bald bedeutend verbessern.
Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Beste Grüsse, Peter
Grüsse, Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 16.06.2011 20:05 Titel: |
|
|
Hallo altschweiz-sammler
G Ausgaben tragen NIE Rautenstempel. Die Raute wurde im Jahre 1857 zurückgezogen und die G Ausgaben kamen erst im Jahre 58 an den Schalter. Falls dich die genauen Daten interessieren werde ich dir diese heraussuchen. Wahrscheindlich ist deine blaue 10er eine A Ausgabe.
Ich denke die untere 20er müsste eine G Ausgabe sein. Der Druck ist sehr schlecht was auf die G hindeutet.
Bei der ersten irritiert mich, dass du sagst das Papier sei dünn. Kann es sich um mittel dickes Papier handeln und somit um eine 25B??
Die Dicken des Papiers sind halt massgebend für die Klassifizierung.
Bin auf 66ard's Meinung gespannt.
Gruss prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 16.06.2011 20:24 Titel: Dicke des Papiers |
|
|
Im Vergleich zur unteren (G) Ausgabe ist das Papier der oberen 20er mindestens halb so dick, das spürt man sehr gut, ausserdem ist das Papier dieser Marke sehr glatt. Vielleicht hilft das weiter?
Gruss, Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 16.06.2011 20:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
| Zitat: | | Bin auf 66ard's Meinung gespannt. |
Danke fuer die Blumen, ich versuch's mal...
Die 10-er ist vielleicht noch die einfachste Marke. Sicher ist es keine B4. Das Rauten-Obligatorium ging vom 7.12.1854 - 23.5.1857, die B4 kamen erst spaeter (Oktober 59). Da hat prosee voellig Recht.
Ich tippe auch auf eine A3. Wenn sie preussischblau ist (gruenlicher Anteil), dann ist es eine A3, wenn sie einen Graustich hat (und blaue Farbpigmente sichtbar sind), eine B1. Vom Scan her tippe ich auch auf eine A-Serie.
Die 20-er sind schwierig. Es ist keine Jahrzahl ersichtlich. Bei der ersten tendiere ich auch auf eine B1, bei der zweiten auf eine B3 oder B4. Mehr kann ich anhand des Bildes nicht sagen, da muesste ich die Marke vor mir haben.
Zur Dicke des Papiers: Ohne ein Mikrometer ist es heikel, die Dicke bestimmen zu wollen. Ich hatte auch schon Marken, bei denen ich dickes Papier vermutet habe, nach dem Messen war es duennes Papier
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 16.06.2011 20:49 Titel: |
|
|
Dann sind wir ja zu praktisch identischen Annahmen gekommen  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 16.06.2011 20:53 Titel: Danke für Eure Einschätzungen |
|
|
Hallo zusammen!
Danke für Eure Beiträge. Sie helfen mir wirklich weiter, ich merke ich habe noch viel zu lernen. Aber Herausforderungen sind die Würze des Lebens, nicht? Aber ich freue mich über Eure Antworten. Danke!
Gruss, Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 16.06.2011 21:52 Titel: Prüfung sinnvoll? |
|
|
Soll ich bei den 20er-Strubel mal nen Fachmann (Prüfer) zur Rate ziehen, um eine Klassifizierung eindeutig vornzunehmen. Lohnt sich ein Befund? Wann würdet Ihr einen Befund für sinnvoll erachten? Ich meine Strubel sind vielmals nicht grad billig und man kann schnell mal Geld ausgeben, für das man evtl. bessere Marken bekommt. Auf jeden Fall finde ich die Breite des Themas immer spannender, sie geht weit über das hinaus, was ich am Anfang mir vom Sammeln vorgestellt habe. Auch die Herausforderungen beim Sammeln sind sehr spannend. Danke für Eure wertvolle Mithilfe!
Grüsse, Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 16.06.2011 22:21 Titel: |
|
|
Hallo Peter
Also ich für meinen Teil lasse nur Strubel prüfen welche ausserordentlich schön gestempelt/gerandet sind und wenn ich sie nicht eindeutig zuordnen kann.
Hab dir mal ein Stück angehängt welches nicht durch den Prüfer wandert.
Bei diesem Stück ist es anhand des Datums eindeutig, dass es sich um eine 25B handeln muss.
Zu Attesten würde ich generell sagen nur bei teuren Stücken wenn man diese verkaufen möchte oder eben wie oben gesagt. Dann gibt es allerdings eine günstigere Variante. Diese nur nach dem Typen bestimmen zu lassen. (5CHF pro Marke) _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 17.06.2011 06:05 Titel: Micrometer zur Bestimmung der Papierdicke |
|
|
Hallo! Ich wieder einmal....
Ich habe eine Frage betreffend eines Mikrometers zur Bestimmung der Papierdicke. Reicht hierzu ein "billiges" Mikrometer, wie sie bei ebay günstig zu erstehen sind, oder lohnt sich eher die Anschaffung eines etwas teureren (und vielleicht zuverlässigerem Modell?). Da ich mich errnsthaft mit der Materie auseinandersetzen will, werde ich früher oder später so ein Ding brauchen. Gerade bei den Strubeln macht das ja einen nicht zu unterschätzenden (Klassifiziernungs-)Unterschied. Mit was für Geräten arbeitet Ihr?
Liebe Grüsse, Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 17.06.2011 08:00 Titel: |
|
|
Was würde der Betreiber eines Handwerks-Betriebses sagen? Um richtig arbeiten zu können, braucht man ordentliches Werkzeug!
Unzuverlässiges Messwerkzeug wäre wohl am falschen Ort gespart. Mit einem Mitutoyo bist Du sicher nicht schlecht bedient.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 17.06.2011 18:29 Titel: |
|
|
Ich arbeite mit einem Mitutoyo 7313. Damit bin ich zufrieden.
|
| Nach oben |
|
 |
|