Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
Lunaba 2010 in Luzern
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Briefmarken - Verwaltung

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid

BeitragVerfasst am: 13.05.2010    Titel: Briefmarken - Verwaltung

Guckt mal hab gerade was bei ricardo entdeckt.

http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/zubehoer/einsteckalben-und-karten/briefmarken-verwaltung-fuer-win-xp-vista-7/v/an607531520/lt5/

Da hat auch jemand ein Programm erstellt zum Briefmarken sammeln.

Gruss Astrid
Hampi

BeitragVerfasst am: 16.05.2010    Titel:

Hallo Astrid

Diese Art der Briefmarken-Verwaltungsprogramme sind meiner Meinung nach nicht das was ein Sammler brauchen kann.
Die Verwaltung ist sehr aufwändig und die Zeit die man dafür braucht um die Daten zu pflegen wird oft sehr schnell vernachlässigt. Dann erfüllt das Programm seinen Zweck nicht mehr. Zudem besteht eine Abhängigkeit zum Lieferanten wenn mal irgend ein Problem auftaucht.

Ich habe mir lange überlegt wie ich meine Sammlungen besser in den Griff bekomme. Als erstes interessiert mich welche Marken ich überhaupt habe. Und dies möglichst nahe an der Kategoriesierung von Zumstein und SBK Katalog. Dann sind für mich die wichtigsten Informationen zur Marke und dessen Ausprägungen wichtig (Ausgabedatum, Farben und Typen). Selbstverständlich auch die Katalogpreise und die Verbindung zu meinen Sammlungen (Album's).

Das war für mich ausschlaggebend um mir selber ein Programm zu erstellen. Heute kann ich auf einfache Art neue Ausgaben und Marken die in meine Sammlung kommen leicht erfassen. Zu jeder Marke gibt es ein Bild dazu. Mehr oder weniger auf "Kopfdruck" bekomme ich jederzeit eine Inventarliste (mengen und wertmässig). Zur Zeit bin ich dabei alle meine Abarten aufzunehmen.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal eine kurze Programmbeschreibung ins Forum stellen.

Gruss
Hampi
Astrid

BeitragVerfasst am: 17.05.2010    Titel:

Also ich komme mit meiner selbst erstellten Excel Liste auch gut klar und es ist übersichtlich.
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.