|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 06.05.2006 09:26 Titel: Briefmarken-Fälschungen als Kunstform |
|
|
James Cauty, der ehemals mit seiner Band The KFL Nummer-1-Hits für die Charts produzierte, stellt in Berlin seine Kollektion gefälschter Briefmarken vor.
Seine "Plagiate" zeigen unter anderem Motive, wie etwa eine Queen mit Gasmaske, einen brennenden Tony Blair, einen Big Ben, der aussieht, als sei gerade ein Flugzeug reingeflogen, brennende Beatles auf der Abbey Road und weitere provozierende Motive.
Cauty produziert seine Briefmarken mit Hilfe des Programms Photoshop am Computer. Dabei geht es nicht darum, Fälschungen in Umlauf zu bringen, als viel mehr aufzuwecken und auf politische Misstände aufmerksam zu machen. Auf alle Fälle ist das sicherlich eine interessante Ausstellung am Rande des Themas Philatelie.
cnpdonline.com
James Cauty: "A Stamp Collector's Guide to World Domination"
The Aquarium Berlin
Falckensteinstraße 35
Eröffnung: heute 19:00 bis 23:00
Hamlet
Quelle: taz.de _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 07.05.2006 09:44 Titel: Re: Briefmarken-Fälschungen als Kunstform |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: | | [...] Motive wie [...] einen brennenden Tony Blair, einen Big Ben, der aussieht, als sei gerade ein Flugzeug reingeflogen [...] |
Das finde ich nicht mal mehr witzig, sondern nur noch peinlich.
Ausserdem: Mit Philatelie hat das Nichts zu tun; ich dachte nach der
Überschrift schon, dass da Jemand eine wirklich seriöse Sammlung mit
Fälschungen zusammengestellt hätte, was ja ein durchaus interessantes
Thema sein kann.
Auffallen um jeden Preis ist angesagt, und jeden Mist kann man der
Öffentlichkeit präsentieren, so lange man behauptet, es sei Kunst.
Diese Ausstellung würde ich mir nicht einmal ansehen, wenn sie hier in Bern wäre ...
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 08.05.2006 10:56 Titel: |
|
|
Ist klar, da kann man geteilter Meinung sein. Ich musste mir auch überlegen, ob ich darüber in diesem Board berichte und bin zu der Meinung gelangt, dass auch über dieserlei Aktionen am Rander der Philatelie berichtet werden sollte:
| Zitat: | | Remember, remember the fifth of november – am 5.11.1605 wollte Guy Fawkes das englische Parlament in Westminster mit Schwarzpulver in die Luft sprengen, wurde jedoch verhaftet. Die Briten feiern dieses fast revolutionäre Ereignis jedes Jahr mit Feuerwerk |
Als Postminister des von ihm erfundenen virtuellen Staates Cautesien antwortet James Cauty auf die Frage, ob er selbst Briefmarken sammle, wie folgt:
| Zitat: | | Nein – obwohl ich als Postminister des von mir erfundenen Landes I.U.C.S. (Independent Union of Cautese States) herausgebe, bin ich kein Philatelist. Und ich habe auch als Kind keine Briefmarken gesammelt. Ich fange gerade erst an, etwas darüber zu lernen. Dabei bin ich zum Beispiel auf die Tradition der Künstlermarken gestoßen, von der ich nichts wußte. Künstler haben sich Briefe mit selbstentworfenen Marken zugeschickt. In Berührung mit der Welt der Briefmarkensammler kam ich erst, als ich in die Filialen einer landesweiten Briefmarkenladenkette ging und denen meine Briefmarken zum Kauf anbot. Sie haben abgelehnt. Mir geht es aber letztlich mehr um die Bilder auf den Marken als um das Sammeln. Ein Journalist, der für Sammlerzeitschriften Artikel verfaßt, will über meine Marken schreiben und ist der Meinung, daß sie auch für Philatelisten interessant sein könnten. Als ich damit angefangen habe, habe ich an so etwas überhaupt nicht gedacht. |
Quelle: Jungewelt.de
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|