Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Briefmarken-Boom

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Herrscht ein Briefmarken-Boom ?
Ja
34%
 34%  [ 9 ]
Nein
65%
 65%  [ 17 ]
Stimmen insgesamt : 26

Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.05.2009    Titel: Briefmarken-Boom

Ich frage mich, ob die ganze Krise, die seit letztem Herbst herrscht, einen Briefmarken-Boom ausgelöst hat.

Einerseits erzählen mir die Händler, dass momentan viele Leute die Sammlung vom Opa jetzt doch verkaufen wollen.
Andererseits liest man von den grossen Börsen, dass sie momentan sehr gute Verkäufe erzielten.
Dann kam in Gesprächen mit anderen Sammlern zu Tage, dass sie dieses Jahr bereits mehr eingekauft hätten, als auch schon in früheren Jahren.

Ist ein Briefmarken-Boom spürbar?

Hamlet

BeitragVerfasst am: 25.05.2009    Titel:

Ich kann bei mir jetzt nicht von einem Boom reden,
habe aber schon in den ersten 5 Monaten Mehr Sackgeld verbraten
als das ganze letzte Jahr!
Da für mich nicht der "Spareffekt" das sammeln auslöste,
kann ich das nicht beurteilen ob Boom oder nichtBoom....

Tom

BeitragVerfasst am: 26.05.2009    Titel:

In den vergangenen 4 Jahren habe ich das Sammeln so richtig wieder entdeckt und mir geht's wie Tom: Auch ich habe in diesem Jahr schon recht viel (Sack)Geld ausgegeben.

Dennoch glaube ich nicht ganz an einen echten Boom. Die letzten Auktionen brachten mir zu wenig spektakuläre Ergebnisse (bspw. Chiani-Auktion). Zum Glück, muss ich für mich sagen. So konnte ich mir doch das eine oder andere Träumlein erfüllen. Was mir hingegen auffällt, ist die Nachfrage nach guter Qualität.

Mittelmässige Objekte erhält man relativ billig. Und einige Anbieter im Internet (ich möchte niemanden namentlich nennen) handeln in relativ grossem Stil mit nicht erstklassigen Marken - zusammengekauft bei praktisch allen Auktionen und später mit einem satten Zuschlag und flotten Sprüchen auf eBay und ricardo angeboten. Wobei Mängel nicht immer erwähnt werden. Deshalb mein persönlicher Rat: Augen auf! Ob es sich nun um ein nicht passendes Attest oder um verschwiegene, wertmindernde Mängel handelt, so manches Stück wird auf den genannten Handelsplattformen überzahlt, wenn man nicht ganz genau hinschaut, eine bessere Abbildung oder eine ergänzende Auskunft verlangt. Ganz dreiste Anbieter reagieren gar nicht und handeln sich bei mir damit ein, dass sie auf die "schwarze Liste" gesetzt werden.

Bei dieser Handelsform (Internet) meine ich, kann man zu Recht von einem Boom sprechen. Vielleicht nicht einmal schlecht für das Briefmarken-Sammeln, weil so manch einer damit günstig seine Sammlung ausbauen kann. Der Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen.

BeitragVerfasst am: 26.05.2009    Titel:

Ich kann es kaum beurteilen, da ich erst jetzt wieder das Sammeln wieder entdeckt habe. Dabei bin ich vom Internet eigentlich angestachelt worden. Ich wollte etwas aufräumen und verkaufte einige Dubletten (und andere Sachen)... jetzt kann ich jedoch von den "Überangeboten" bei Internetauktionen profitieren und meine Sammlung ergänzen.

Was ich noch immer nicht verstehe, sind die Unmengen von Frankaturware die angeboten wird Shocked und mit was für Preisen diese über den Tisch gehen. Da frage ich mich echt wie so etwas funktionieren kann.

Grüsse
Tatarataa
bumbi

BeitragVerfasst am: 17.09.2009    Titel:

Sali Hamlet,
Ich habe eben was auf "sammler.com" gelesen, was mich zu Deiner Wink Abstimmung zurückführt:

Ich habe mir übrigens erlaubt, zwei Satzteile (aus: http://sammler.com/bm/briefmarken-schweiz.htm) eigenmächtig Embarassed hervorzuheben.

ZITAT:
Marktlage im Sommer 2009
Noch eine Anmerkung zur momentanen Marktlage:
Von den teuren Kantonalmarken und einigen der Spitzenwerte der Schweiz abgesehen kann man bei der momentanen Marktlage Schweizer Marken oft sehr günstig erwerben, weil diese Briefmarken etwas aus der Mode gekommen sind. Da aber nicht nur die Schweizer Wirtschaft sondern auch deren Briefmarken Stabilität und Solidität regelrecht symbolisieren und diese Marken meist auch von den Motiven her sehr ansprechend sind, ist es sicher eine gute Gelegenheit jetzt mit diesem Sammelgebiet zu beginnen oder ein paar interessante Neuerwerbungen für die Schweiz Sammlung anzuschaffen. Wenn Schweizer Marken dann wieder stärker in Mode kommen, kann man durchaus mit Preissteigerungen rechnen. Wer eine wertvolles Schweizsammlung besitzt und verkaufen möchte, sollte dagegen damit noch warten, wenn er das Geld nicht unbedingt gleich braucht.
ZITAT ENDE

Ich denke, das wäre eine weitere Stimme für: BOOM = NEIN
(allerdings zählt die glücklicherweise nicht, da nicht von einem angemeldeten Forums-Mitglied ! oder doch??)

Jedenfalls hat's bei mir häufchenweise Laughing Briefmarken...

Gruess, bumbi
Uwe

BeitragVerfasst am: 18.09.2009    Titel:

Hallo

Ich bin nicht sicher, ob man wirklich von einem Boom sprechen kann, aber ich würde mal sagen, die Nachfrage steigt derzeit langsam aber sicher etwas an.

Was auch auffällt, ist die relativ grosse Nachfrage nach neuen Marken (ab 2000). Die Auflagenzahlen sind nämlich markant gesunken, auch deshalb, weil fast keiner mehr sammelt. So tiefe Auflagenzahlen einiger Marken gab es ja schon seit x Jahrzehnten nicht mehr Rolling Eyes

Was mich aber derzeit stört, ist die Aufsplitterung der Ausgaben.
Gab es früher 2-3 Markensätze/Jahr und vielleicht noch 1 Einzelmarke, sind es jetzt jedes Jahr ein Dutzend oder mehr Ausgaben mit einzelnen Sondermarken für jede "Hundsverlochete", dazu noch irgend eine bunte Blockausgabe + ein paar langweilige Dauermarken.

Man muss ja nur den Katalog durchblättern: Von 1930-1990 oder bis knapp 2000 findet sich ein Anfänger schnell einmal zurecht. Danach wird es chaotisch. Was vor 1930 war, ist zwar teils auch unübersichtlich und schwierig, aber aus ganz anderen Gründen Wink

Grüsse, Uwe
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.