Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Briefmarke für Roger Federer

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sigi

BeitragVerfasst am: 27.02.2007 20:42    Titel: Briefmarke für Roger Federer  

Hier die Ankündigung der Post (oder muss ich jetzt hier "die" Post schreiben? Rolling Eyes ):

Sondermarke
Roger Federer ziert eine Briefmarke
Die Schweizerische Post ehrt Ausnahmesportler Roger Federer mit einer Sondermarke. Seit heute ist der Baselbieter der Tennisspieler, der am längsten ohne Unterbruch die ATP-Weltrangliste anführt. Mit seinen zahlreichen sportlichen Erfolgen ist Roger Federer ein herausragender Botschafter der Schweiz auf der ganzen Welt. Grund genug, ihn mit einer eigenen Marke zu würdigen. Die 1-Franken-Sondermarke ist ab dem 10. April 2007 erhältlich.

Roger Federer hat im Tennis bereits jetzt fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Zahlreiche Titel und Triumphe zieren seinen Palmarès. Seit über drei Jahren - genau seit 161 Wochen - ist er ununterbrochen die Nummer eins im Welttennis. Der Baselbieter führt damit die Weltrangliste länger als jeder Spieler vor ihm ohne Unterbruch an. Bisher hatte der US-Amerikaner Jimmy Connors die Bestmarke gehalten. Dass Roger Federer zu einer weltweiten Marke auf höchstem sportlichem und gesellschaftlichem Niveau avanciert ist, ist eine Tatsache. Und dass es ab dem 10. April 2007 von der Schweizerischen Post eine Roger-Federer-Marke gibt ebenfalls.

Keine Regel ohne Ausnahme
Das Talent und das virtuose Können des Baselbieter Tennisspielers sind Ausnahmen. Grund genug für die Schweizerische Post, ebenfalls eine Ausnahme zu machen: Die Roger-Federer-Briefmarke ist so einzigartig wie der Sportler selbst, denn Markensujets werden in der Regel nicht an lebende Personen vergeben. Als Ausnahmeerscheinung ist Roger Federer ein herausragender Botschafter und Sympathieträger der Schweiz im Ausland. Künftig wird sein Bild auch auf Briefen in die ganze Welt hinausgetragen.

Das genaue Aussehen der Sondermarke mit einem Frankaturwert von einem Franken ist zurzeit noch geheim. Erstmals präsentiert wird die Roger-Federer-Briefmarke am 10. April 2007, ab demselben Tag ist sie in allen Post- und Philateliestellen in der Schweiz erhältlich. Bestellt werden kann die Marke ab sofort im Internet unter www.post.ch/philashop oder unter 031 338 06 06. Es findet kein Vorverkauf statt.

Na was meinst ihr zu diesem "Tabu-bruch" und Ausgabenprogramm?
Hoffentlich ist wenigstens die Sujetwahl und die Drucktechnik ansprechend sonst hat sich's "die schweizerische Post" mit mir vollends verscherzt....
klassiker

BeitragVerfasst am: 27.02.2007 22:31    Titel: Re: Briefmarke für Roger Federer  

Sigi hat Folgendes geschrieben:
Na was meinst ihr zu diesem "Tabu-bruch" und Ausgabenprogramm?

Da macht einer seinen Job.
Zugegeben - er macht ihn sehr gut, aber er verdient auch -zig Millionen
pro Jahr damit.
Was macht er? Bälle über ein Netz hauen.
Er hat nichts erfunden, entdeckt oder entwickelt, was die Menschen irgendwie
weiter bringt.
Er haut Bälle über ein Netz.

Dafür eine Briefmarke?
Entschuldigung, aber - in für mich ungewöhnlich deutlichem Ton - ich finde
das besch ...

Chris

P.S. Ich wüsste, wer z.B. auf eine Briefmarke gehört: Die so genannten
"grünen Damen" bei uns im Spital, Frauen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich
Patienten betreuen, um die hoffnungslos überlasteten Pflegekräfte ein
bisschen zu entlasten.

Es gibt zu denken, was in unserer Gesellschaft zählt und was nicht ...
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 10:50    Titel:  

Zitat:
Die Roger-Federer-Briefmarke ist so einzigartig wie der Sportler selbst, denn Markensujets werden in der Regel nicht an lebende Personen vergeben

Na so neu ist jetzt diese Ausnahme auch nicht. Ich erinnere da an die Marke für den Breitling-Ballon von Picard und die Alinghi-Marke, Gut, dort steht jetzt jeweils kein Einzelname im Vordergrund, sondern ein ganzes Team, aber tot sind die ja nun auch noch nicht. Wink
Und bei Roger ist es schliesslich auch ein ganzes Team, das dahinter steht und ohne das er es nicht bis an die Spitze geschafft hätte.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 18:27    Titel:  

Da kann ich Klassiker nur beipflichten! Nichts gegen Roger Federer, der ist ein netter Kerl und macht seine Sache gut, aber genügt das für eine Briefmarke???

Also liebe "Die Post" wie wärs mit einer Änderung der Ausgabenpolitik??
Tja da war wohl wiedermal die Hoffnung Vater des Gedankens....
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 17:10    Titel:  

Jetzt isse da, die Briefmarke mit Roger Federer.
Postchef Ulrich Gygi lüftete das Geheimnis rund um das Sujet der Sondermarke. Im Basler Rathaus übergab der Postchef Federer eine Ein-Franken-Marke im Grossformat, die ihn zeigt, wie er den Siegerpokal von Wimbledon in die Höhe stemmt:

Forum Basler Taube

Erstmals hat damit die Post eine Marke herausgegeben, auf der eine lebende Persönlichkeit abgebildet ist. Die Marke gibts auch als Download bei der Post:
Grossformat Download

Hamlet

Quelle: BAZ und Post
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.