Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Brief mit 4x ZNr. 219, 1. Schweiz. Automobil Postbureau

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 03.12.2011 22:33    Titel: Brief mit 4x ZNr. 219, 1. Schweiz. Automobil Postbureau  

N'Abend alle!

Hab hier einen Brief von 1939. Die Frankatur besteht aus 4x ZNr. 219, Schweizerische Landesausstellung. Dazu hab ich 2 Fragen:

-Was hat es mit dem 1. Schweiz. Automobil Postbuerau auf sich? Der Brief wurde offenbar Eingeschrieben versandt. Weiss jemand Bescheid?

-Wegen der Frankatur: Ist sie als 4er Block gestempelt zu bewerten, oder 4x als Einzelmarke auf Brief?

Das Bild:

Forum Basler Taube

Würde mich freuen, etwas dazu zu erfahren.

Viele Grüsse, Peter

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 15:04    Titel:  

Hallo Peter

Bezüglich der Geschichte und der Umstände rund um die Automobilpostbüros musst du dich an stempeler wenden - er ist der Fachmann auf diesem Gebiet.
Ich kann dir lediglich sagen, dass es sich beim gezeigten Stempel um die Nr. A.245 handelt, die mit 25.- Fr. bewertet ist.
Bei Viererblöcken auf Brief gehe ich persönlich immer vom reinen Blockwert gest. gemäss Katalog aus (hier also 6.-), bin aber der Meinung, dass der Block auf Brief noch einen Zacken spezieller ist.

Gruss, alinghi

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 22:14    Titel:  

Hallo altschweiz-sammler

Also der hier gezeigte Stempel ist NICHT "1. Schweiz. Automobil Postbureau", der wurde von 3.4.1937 bis 11.12.1938 verwendet!

Hingegen ist R-Etikette mit diesem Eintrag versehen, und dafür habe ich keine wirkliche Erklärung.

Hingegen interessant ist auch der rote Aufdruck! Es handelt sich um den Sonderstempel A.245 der auch mit 25.- dotiert ist!

tornado

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 10:10    Titel:  

Das 1. Schweiz. Automobilpostbüro wurde 1937 in Betrieb genommen, das zweite 1938 und ein drittes 1939. Aus diesem Grund wurden die Stempel des ersten Fahrzeugs 1939 durch Neue ersetzt, welche - wie diejenigen der anderen Fahrzeuge auch - die Fahrzeug-Nummer im unteren Segment aufwiesen:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Während also die Stempel des ersten Fahrzeugs ersetzt wurden, wurden die R-Nummernzettel aufgebraucht; schliesslich war ja die Nummer 1 nach wie vor das älteste und damit erste Automobilpostbüro der PTT.

Stempeler
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 12:19    Titel:  

Hallo stempeler!

Danke für Deine Erläuterungen. Aus diesen ergibt sich, dass der Stempel einen gewissen Seltenheitswert hat, gab es doch nur 3 Automobil-Postbureaus. Dieses dürfte wie früher die Migros, die auch fahrende Filialen hatte, die Post an Orten, wo sich der Aufwand für eine Filiale sich nicht lohnte, sozusagen die Post fahrend abholte. Das war noch Service public... Auf jeden Fall weiss ich jetzt mehr. Nochmals vielen Dank!

Viele Grüsse, Peter

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 13:54    Titel:  

Hallo altschweiz-sammler

Keine voreiligen Schlüsse!

Später kamen weitere Automobilpostbüros dazu; insgesamt wurden 7 Fahrzeuge und 4 Anhänger gebaut! Der letzte Einsatz eines Automobilpostbüros erfolgte übrigens 2001.

Und selten ist der Stempel des 1. Autommobilpostbüros auch nicht; es fanden viele Einsätze statt, und die Sammler haben exzessiv Beleg hergestellt. Die Bewertung des von Dir gezeigten Stempels ist meiner Ansicht nach übrigens viel zu hoch; Pén (Herausgener des ersten Katalogs) meinte wohl, Stempel zum Thema "Sport" seien sehr gefragt und deshalb höher zu bewerten. Aber den gezeigten Stempel gibt es heutzutage problemlos für 5 Franken zu kaufen ...

Stempeler
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 14:16    Titel:  

Hallo stempeler!

Danke für Deinen Hinweis. Der ideelle Wert dürfte also höher sein, als ein allfälliger Materialwert. Ich mag den Beleg, er ist ja nicht gerade unschön, das ist wohl mehr wert für den Sammler, als eine Reduktion auf einen (Katalog-)Preis.

Ich hab gelernt, dass Liebhaber (dazu zähle ich mich langsam auch) der Materie für das persönliche Sammelgebiet nicht unbedingt auf einen Preis achten...Dazu fallen mir die Kantonal-Marken ein, die für Peter-Normalsammler in preislichen Bereichen angesiedelt sind, für die jemand wirklich etwas übrig haben muss.

Aber von der Faszination lebt ein jedes Sammelgebiet. Und dass diese ständig grösser wird (je mehr man von seinem Gebiet weiss und sich dessen bewusst ist) ist ein positiver Nebeneffekt. Ich glaube, dass sich der ideelle Wert (meist subjektiv empfunden) etwas für sich Besonderes zu besitzen, über einen Preis geht, der schlussendlich bezahlt wird. Freude lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken.

Will damit sagen, dass ich nicht unglücklich bin, wenn der Wert "nur" Fr. 5.- ist, ein Stempel vom 1. Automobil Postbureau zu besitzen, macht mir persönlich mehr Freude, als ein Fünfliber.

Und.....Kleinvieh macht auch Mist... obwohl der Spruch etwas unpassend ist (Mist???), soll er bedeuten, dass eine Ansammlung an geschätzten Marken, wenn fleissig und kontinuierlich ergänzt, eben schlussendlich einen Wert haben, ideell und auch wertmässig, der über Zahlen hinausgeht. Es mag Sammler geben, die finden etwas wert zu sammeln, wenn es selten ist. Andere weil es wertvoll ist. Und nochmals andere, weil es selten UND wertvoll ist. Letztere dürften einen nicht unbedeutenden Teil ausmachen. Und zuletzt gibt es die Sammler, die Sammeln etwas weil es "schön" ist, was das auch immer sein mag.

Wenn ich meine Sammlung nie verkaufe, bleibt mir persönlich der ideelle Wert am lebendigsten, auch wenn meine Sammlung nie komplett wird (gibt es einen Sammler, dessen Sammlung KOMPLETT ist? Ich glaub nicht... Gerade das Nicht-vollständige ist ein bedeutender Motor der Sammelleidenschaft, das Empfinden des Fehlens von begehrten Werten, und dass diese, wenn sie auch immer mehr werden, nie genug sind. Dieses Unabgeschlossene, glaube ich, in jeder Sammlung ergänzt das Sammlerleben um eine Komponente, das die Zukunft immer offen lässt, und die Vergangenheit bereichert. Soviel zu meiner kurzen Reflektion über die Natur des Sammelns und des Wertes diesessolchen.

Viele Grüsse, Peter
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.