Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Bitte um Eure Meinung ...

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snowball

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 14:45    Titel: Bitte um Eure Meinung ...  

Zur Zeit wird dieser Beleg auf dem Web angeboten ...

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Beleg wird ohne Attest von einem vertrauenswürdigem Händler angeboten. Was mich verunsichert ist die Entwertung. Normalerweise wird doch der Stempel so angebracht, dass ein nachträgliches Aufkleben ausgeschlossen werden kann. entweder mit einem zusätzlichen Stempel oder dass der Stempel Block und Brief gleichzeitig berührt.

Wie seht ihr das?

Werde den Verkäufer fragen, ob er mir eine Money back Garantie gibt, nach einem von mir veranlassten Attest ...

Gruss Snowball
tornado

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 18:00    Titel:  

Hallo snowball

Zitat:
Normalerweise wird doch der Stempel so angebracht, dass ein nachträgliches Aufkleben ausgeschlossen werden kann. entweder mit einem zusätzlichen Stempel oder dass der Stempel Block und Brief gleichzeitig berührt.

Ob dies wirklich so sein sollte, entzieht sich meinem Wissen, aber ich habe selbst einige Belege, bei der "nur" der Block (oder die Webstamp) abgestempelt ist, ohne den Brief zu berühren!

Was meinst Du genau mit "nachträgliches Aufkleben" ? Eine entwertete Frankatur auf einen andern Brief kleben? Macht doch kein Sinn, oder ?!? Confused Confused Confused

tornado

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 18:30    Titel:  

Hallo Tornado,
Bei einem Blockausschnitt kann dies schon Sinn machen. Angenommen der ganze Block is in schlechten Zustand. Ausschneiden und auf einen sauberen Brief aufziehen. Grad diese Schweizer Spendenbriefe gab es zu Tausenden ...

ET auf Brief verdoppelt sich der Wert...

Vielleicht habe ich auch Paranoia Very Happy

Snowball
tornado

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 19:27    Titel:  

snowball hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tornado,
Bei einem Blockausschnitt kann dies schon Sinn machen. Angenommen der ganze Block is in schlechten Zustand. Ausschneiden und auf einen sauberen Brief aufziehen. Grad diese Schweizer Spendenbriefe gab es zu Tausenden ...

ET auf Brief verdoppelt sich der Wert...

Vielleicht habe ich auch Paranoia Very Happy

Snowball

OK, so gesehen, ist das ein Argument! Shocked

In diesem speziellen Fall ist es ja sogar eine verdreifachung des Wertes (gemäss SBK 2009). Exclamation

tornado

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 20:18    Titel:  

Hoi Ihr beiden,

Für mich sieht der (gefühlsmässig) aus wie nachträglich aufgeklebt.

Kann schon sein, dass der "echt" ist, aber ich glaube es nicht.

Besonders, weil im Katalog extra darauf hingewiesen wird, dass dieser Block auch lose ET gestempelt abgegeben wurde.

Für mich ein Grund zum Nicht-Kauf.

z.B. könnte ich locker bei einem schlecht erhaltenen Block die unschönen Stellen wegschneiden, bei einem echten FDC mit beschädigten Marke die Marke ablösen und mit dem gestempelten Blockteil überkleben... Ich vermute allerdings, dass dann bei dieser Machenschaft die Spuren des Stempelfragmentes unter dem Blockausschnitt mit einer starken Lampe irgendwie durchscheinen müssten.
Das wüsstest Du wohl aber erst NACH einem Kauf Sad

Also, für mich eher ein Fake als echt - aber auch ich irre mich manchmal Exclamation

Bumbi

PS:
Es GIBT auch Leute, die aus einem Block mit Falz die Marken ausschneiden und als Postfrische Block-Ausschnitte verkaufen - dazu noch völlig legal.
Ausser jemand könnte die geschnittenen Stellen irgendwie datieren...
Afredolino

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 20:27    Titel:  

Ob dieser Brief eine "Fake" ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Fakt ist jedoch, das es solche Briefe offiziell mal gegeben hat.

Das Auktionshaus "Rölli" bietet zur Zeit gleich 3 verschiedene solcher Briefe an:

2000. Tag des 2. Weltkriegs

Einfach etwas nach unten scrollen.

Aber was mir dabei gerade auffällt.....auf dem Beleg oben hat der Block eine ganz andere Farbe als die Briefe von Rölli Shocked Doch eine "Fake" oder nur ein schlechter Scann ??

@Snowball

Ich würde die Finger von diesem Beleg lassen.....sieht für mich aus, als ob der obere "Blockausschnitt" eine ganz billige Fälschung wäre Evil or Very Mad

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 20:56    Titel:  

Hallo Afredolino,

Ich habe mir die Rölli-Angebote genau angeschaut.
Dort habe ich schon Vertrauen, dass alles stimmt.

Trotzdem hab ich noch Zweifel an dem Angebot.

Aber wenigstens der gestempelten Block (Ausschnitt) darauf ist - egal ob der FDC echt ist oder nicht - allemal einen Kauf wert. Kommt allerdings auf den Preis an.

Bumbi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 22:12    Titel:  

Hallo bumbi

bumbi hat Folgendes geschrieben:

Aber wenigstens der gestempelten Block (Ausschnitt) darauf ist - egal ob der FDC echt ist oder nicht - allemal einen Kauf wert. Kommt allerdings auf den Preis an.

Bumbi

Mir gefällt einfach die Farbe des Block's nicht Confused Das ist ja, am roten Stempelaufdruck, ein Farbscann. Weshalb sieht man dann im Block, wo das Markenbild eigentlich blau sein sollte, keine Farbe ?? Die sieht für mich schwarz/weiss aus. Deshalb vermute ich eine ganz plumpe Fälschung, fabriziert mit einem PC-Drucker.

Oder sieht das jemand anders ?? Also ich bin skeptisch Confused Question

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 22:38    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
Mir gefällt einfach die Farbe des Block's nicht Confused

Genau, mir auch nicht, aber je nach Beleuchtung bzw. leicht defektem Scanner oder unsachgemässer Anwendung des Bildbearbeitungs-Programms könnte eine Farbe allein schon ziemlich verfälscht sein.

Meine Meinung:
Alles in Allem: Nicht sehr empfehlenswert...
...nur, wenn ein seriöses Attest besteht/bestünde.
Bumbi
snowball

BeitragVerfasst am: 01.04.2010 09:23    Titel:  

Danke für Eure Meinungen ...

...ist wohl high risk.

Ich habe mit dem Verkäufer vereinbart, dass er mir eine Money-Back-Guarantee gibt. Wenn ich den Beleg zu einem vernünftigen Preis bekomme, ist es ein Versuch wert.

Ich werde Euch natürlich auf dem laufenden halten. Attest-Kopie etc ... Very Happy

Merci und gruss Snowball
snowball

BeitragVerfasst am: 05.04.2010 07:26    Titel:  

Wir werden es leider nicht erfahren. Der Beleg ging für CHF 261 weg, was für mich zu teuer war ...
Martin

BeitragVerfasst am: 03.10.2010 12:45    Titel:  

hallo zusammen

hier vermute ich ebenfalls eine Fälschung: Es gibt solche 5Fr. Marken die im unteren linken Eck, direkt unter der Zeichung den Vermerk FAUX tragen - ich habe beim Verkäufer mal nachgefragt, mal sehen ob er mir antworten wird:

http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/ch-marken/frei-und-werbemarken/1900-1945/273-pax-gestempelt-sbk-525-raaaaaaar/v/an620852392/

Wenn er schon sagt, dass die Marke garantiert echt ist - ich glaube nämlich langsam nicht mehr alles.... Der Stempel sieht auch so merkwürdig verdrückt aus und die Zähnung, ich weiss nicht so recht....

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 03.10.2010 13:12    Titel:  

das ging ja fix:

hallo .... Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das habe ich übersehen. Die Marke stammt aus einem renommierten Auktionshaus, daher habe ich auch nicht so genau geschaut. Ich werde die Auktion dann mit dem Käufer annullieren. Nochmals besten Dank und schönen Sonntag. MfG ...

nicht schlecht...
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.