| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 07.10.2009 01:58 Titel: Bin ich doof, oder was ?? |
|
|
Wenn ich die letzten beiden aus dem Ausland erhaltene Frankaturen anschaue, und die extrem scharfen Details darauf mit unseren modernen Schweizer Marken vergleiche, dann schaudert mich ob der unterschiedlichen Qualität:
Vergleicht bitte selber:
Australien:
Österreich:
Und daneben sehen unsere irgendwie unscharf (grober Raster ??) oder verwaschen aus, oder eben, ich bin vielleicht schon doof:
Ich würde gerne auch wieder mal eine schöne , Schweizer Marken mit allen Details sehen können.
Die letzten, die ich noch finden konnte, sind etwa der Marienkäfer 1060 ,
die anschliessenden Insekten 1061 bis 1064 , und der Buckdruck 1067 aus dem Jahr 2002.
Danach macht's mir dann optisch immer weniger Freude...
Seht Ihr das ähnlich?
Also, ich meine nicht wegen dem "doof", sondern wegen der sinkenden Druck-Qualität !!
Bin ich wieder nur mal am meckern ?
määähhmääähh, meckmeck, bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 07.10.2009 08:10 Titel: |
|
|
Hallo Bumbi
Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung Du bist alles andere als dof
Ich kritisiere schon seit Jahren die Markenausgaben der Schweiz. Nicht (nur) wegen den Sujets sondern insbesondere wegen den Druckarten und -qualitäten. Hier prallen Kostendruck und Qualität auf unangenehmste Weise aufeinander und ganz offensichtlich hat die Qualität verloren. Aber wie du richtig festgestellt hast, nicht überall. Ich habe kein Abo mehr bei der Schweizerischen Post hingegen sehr wohl noch von Österreich.
Einverstanden auch die geben Schrottmarken heraus. Aber immerhin haben sie noch ihre "eigene" Staatsdruckerei und haben einen internationalen Ruf bezüglich Stichtiefdruck und Kombinationsdruck. Ich selber liebe die Stichtiefdruckmarken, das Markenbild kriegt so eine "Dreidimensionalität" wie sie mit Buch-, Offsetdruck nicht erreicht werden kann. Hier ein Beispiel.
Also ich seh das ganz genau gleich. Übrigens ins gleiche gehen ja auch die dauernden Abarten. Ich meine - bin jetzt da überhaupt nicht der Spezialist - aber gab es in der letzten Zeit irgendeine Schweizer Ausgabe welche nicht zig Abarten, Fehler und wenn nicht das, wenigsten irgendwelche Papier- oder Gummiänderungen hatte? Ich will ja nicht mal unterstellen das die gewollt sind, aber so oder so, sie sind ganz schlecht für den Ruf der Schweizer Briefmarken
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 07.10.2009 16:57 Titel: |
|
|
Hallo Sigi !
Herzlichen Dank, da bin ich aber massiv erleichtert
Die gezeigte Lok ist ja wirklich herrlich anzuschauen, und die Känguruh's sind auch wunderbar, wie eine Fotografie.
Ob ich da ein Kombi-Abo von Austr(i)a(lien) bestellen soll/kann ??
LG bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 08.10.2009 07:28 Titel: |
|
|
Hi Bumbi
Ein Abo von Australien kannst du bestimmt machen, ich gebe nur - aus ähnlicherer Erfahrung - zu bedenken, dass die Portokosten sowie der Zoll sehr teuer werden kann. Am besten ist es, wenn man jemand kennt und es dann, mit einem Gegengeschäft, mit privater Post in die Schweiz geschickt bekommt.
Wir haben ja Sydney in unserem Forum, der kann dir zumindest bezüglich Abo sicher weiterhelfen, oder?
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 08.10.2009 15:11 Titel: |
|
|
Ich hatte bis Ende 2007 bei Hermann E. Sieger ein ABO für die postfrischen Ausgaben von Rumänien. Für die Marken musste ich nur den effektiven Verkaufspreis bezahlen, also soviel, wie sie am Schalter einer rumänischen Post gekostet hätten. Da kamen natürlich noch die Verpackungs- und Portokosten ( von Lichtenstein in die Schweiz ) dazu, aber sonst keine versteckten Aufschläge. Wie das mit Australien aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, das ein ABO zu den gleichen Konditionen möglich ist.
Bei ernsthaftem Interesse, würde ich da mal anfragen.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 08.10.2009 16:17 Titel: |
|
|
Hallo Sigi, Hallo Afredolino,
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | | Bei ernsthaftem Interesse, würde ich da mal anfragen. |
Ich habe lange mit mir gerungen und sowohl gewonnen, als auch verloren.
Ich werde weiterhin "NUR" Schweizer Marken sammeln. Dafür von hier aber auch alle möglichen Stempel, alles was an Belegen denkbar und möglich ist, sämtliche Kuriositäten (kann man Tom und Hamlet auch sammeln?), Litheratur, und alles was da sonst noch kreucht und fleucht.
Trotzdem: Danke für Eure Hilfe !
bumbi  _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 08.10.2009 18:43 Titel: |
|
|
@bumbi
| Zitat: | | Ob ich da ein Kombi-Abo von Austr(i)a(lien) bestellen soll/kann ?? |
Das habe ich mir doch gleich gedacht, dass Du das eher sarkastisch gemeint hast!
| Zitat: | | Dafür von hier aber auch alle möglichen Stempel, alles was an Belegen denkbar und möglich ist, sämtliche Kuriositäten (kann man Tom und Hamlet auch sammeln?), Litheratur, und alles was da sonst noch kreucht und fleucht. |
äähhh, hmmm.... wieso freut das den tornado soooo besonders
Da haste auf jeden Fall einiges zu tun, ob da noch Zeit für "Häufchen" bleibt,
*derturmstapelnde*
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 08.10.2009 18:58 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: | Da haste auf jeden Fall einiges zu tun, ob da noch Zeit für "Häufchen" bleibt, |
Es ist immer genügend Zeit für Häufchen...
Schmeilll, bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 08.10.2009 21:06 Titel: |
|
|
Und gleich noch ein Grund, auch Austria zu sammeln:
War heute in meinem Briefkasten...
bumbi
Na gut, den Urgrossvater dieses Froschs hatten wir 1995 schon... _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 08.10.2009 21:12 Titel: |
|
|
Es geistert ja schon lange in meinem Schädel, auch Österreich zu sammeln. Und ich glaube, sobald meine DE-Generalsammlung mal steht, starte ich mit AT.
Dann lege ich das zusammen und nenne meine Sammlung "deutschsprachiger Raum".
Grosse Ziele für einen kleinen Mann.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 08.10.2009 21:26 Titel: |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: | Dann lege ich das zusammen und nenne meine Sammlung "deutschsprachiger Raum". |
Heee, Hamlet,
was ist mit Liechtenstein (deutschsprachiger Raum) _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 08.10.2009 21:42 Titel: |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: | ... ist immer auch was Liechtenstein dabei. Das wächst so nebenbei mit Schweiz mit. |
Ach so, okay.
Aber was ist mit Mallorca und Ibiza?
Dort ist doch inzwischen auch schon Deutsch wie eine Amtssprache, und zwei Drittel der Landfläche gehören Deutsch-Sprachigen.
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 08.10.2009 21:50 Titel: |
|
|
Ich bitte Dich Bumbi!
Da müsste ich ja dann auch Thailand, Vietnam, die Philippinen, die indonesischen Inseln und seit wenigen Jahren auch Kambodscha, Jamaika, Trinidad und Tobago, Kuba und die Dominikanische Republik in der Karibik, Brasilien und afrikanische Länder wie Gambia und Kenia, ferner die grenznahen Gebiete Tschechiens, Ungarns, der Ukraine, des Baltikums und Polens hinzunehmen.
( Quelle: Wikipedia ---> Sextourismus )
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 08.10.2009 21:55 Titel: |
|
|
Na, dann bin ich Euch ja schon einen weiten Schritt voraus
Ich sammle schon seit Jahren Briefmarken aus Oesterreich....und hab auch schon eine ganz schöne Sammlung beisammen. Da haben mich auch immer die Qualität und die schönen Motive fasziniert.
In letzter Zeit habe ich dieses Gebiet aber etwas vernachlässigt.....der Grund dafür dürfte einigen bekannt sein
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|