| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Cantus

|
Verfasst am: 05.03.2011 16:13 Titel: Bildpostkarten der Schweiz |
|
|
Es ist mir bewusst, dass die meisten Sammler nichts mit dem Begriff der Ganzsache anfangen können, obwohl auch in der Schweiz von Beginn an und stets parallel zu Briefmarkenausgaben auch Ganzsachen erschienen sind, also Poststücke mit eingedrucktem Wertzeichen.
Bildpostkarten sind nun Ganzsachenpostkarten mit meist vorderseitigem Bildzudruck, oft links oben auf der Adressseite, neuerdings aber auch auf der Kartenrückseite. Mich persönlich interessieren aber nur die Bildpostkarten, die vor 1960 in Gebrauch waren.
Ansichtskarten sind üblicherweise keine Bildpostkarten, denn der eingedruckte Wertstempel fehlt. Soviel zunächst zum besseren Verständnis der Begriffe.
Wer sich mit den vielen verschiedenen Bildpostkarten, die im Laufe von Jahrzehnten in der Schweiz erschienen sind, näher beschäftigen will, sollte sich unbedingt den Ganzsachenkatalog der Firma Zumstein zulegen, da dieser alle Bilder mit ihrer jeweiligen Auflagennummer einzeln listet und beschreibt.
Zum Kennenlernen zeige ich euch heute die ersten drei Karten einer Bildpostkartenserie, die sich in den bildlichen Darstellungen dem Postverkehr per Bahn widmet. Die restlichen sieben Karten folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Viele Grüße
Cantus |
|
| Nach oben |
|
 |
Cantus

|
Verfasst am: 07.03.2011 00:20 Titel: |
|
|
Guten Abend,
ich setze heute mit den nächsten drei Karten dieser Ausgabe fort.
Viele Grüße
Cantus |
|
| Nach oben |
|
 |
Cantus

|
Verfasst am: 08.03.2011 02:14 Titel: |
|
|
Für weitere Karten ist gerade noch etwas Zeit.
Viele Grüße
Cantus |
|
| Nach oben |
|
 |
Cantus

|
Verfasst am: 08.03.2011 21:30 Titel: |
|
|
Heute nun die letzte Karte dieser Serie.
Viele Grüße
Cantus |
|
| Nach oben |
|
 |
|