| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uwe
|
Verfasst am: 21.08.2009 12:50 Titel: Bewertungsfrage zu Sondermarken Schweiz. Alspen |
|
|
Hallo
Ich habe wieder eine Frage:
Im Zumsteinkatalog werden die Nummern 468, 486, 503 und 516 (Sondermarken Schweizer Alpen III bis VI) auf FDC vergleichsweise sehr hoch bewertet, mit bis CHF 20.-, während alle anderen Marken aus dieser Zeit mit kaum mehr als CHF 1.- bis 5.- (für den ganzen Satz!) bewertet sind.
Warum das?
Eine mögliche Erklärung hätte ich: Diese Marken wurden zusammen mit anderen auf FDC heraus gegeben, aber selten als Einzelmarke...
Allerdings habe ich diese alle auf FDC, einige sogar als 4er-Block-Ausgabe. Der 4er-Block auf FDC müsste ja dann noch seltener sein.
Danke bestens und Gruss
Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 21.08.2009 13:13 Titel: Re: Bewertungsfrage zu Sondermarken Schweiz. Alspen |
|
|
Hallo Uwe
| Uwe hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Eine mögliche Erklärung hätte ich: Diese Marken wurden zusammen mit anderen auf FDC heraus gegeben, aber selten als Einzelmarke... |
Deine 1. Erklärung ist korrekt. Auf den meisten FDC's ist der komplette Satz drauf. Als Einzelmarke auf FDc daher seltener.
Die Einzelmarke im 4er-Block auf FDC ist bestimmt höher zu bewerten. Aber wieviel höher, das habe ich mich auch schon gefragt....ich hab da auch einige 4er-Block-Sätze auf FDC.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 21.08.2009 17:27 Titel: |
|
|
Hallo miteinander,
Im SBK 2009 ist es ausführlicher beschrieben
als in meinem Zumstein von 2003
Vielleicht hilft das etwas weiter.
Zu. 468
Hier wird der FDC (wahrscheinlich nur für das Couvert mit der Alpendistel drauf) mit 28.- bewertet (merke: die Disteln waren schon damals selten ).
Dazu addiere ich
entweder die 3.- für den Viererblock ET
oder 8.- für die Einzelmarke.
(Anscheinend gibt's etwas weniger FDC mit Einzelmarke als mit 4Block...)
Zu. 469 und 470
Hier wird der FDC wieder mit nur 2.- bewertet. (riesiger Überbestand??)
Dazu addiere ich hier
entweder die 3.20 für einen der beiden Viererblock ET
oder 28.- für die ganze Serie (und nur diese beiden Einzelmarke zusammen).
Sollte ich ganz falsch liegen, bitte ich um Korrektur von einem unserer Profi's !!
Das gibt mir der Kat-Wert 36.- für den FDC im folgenden Bild oben (Danke sehr, das war mir nicht bewusst ).
Allerdings weiss ich nicht, wie ich den mittleren oder den unteren FDC bewerten soll...
Diese Kombi sind nicht beschrieben.
Gibt's einen speziellen FDC-Katalog
Vielleicht sollte ich ja auch einige meiner Kisten mit den FDC anzünden und eine Wurst damit braten, denn ich kenne niemanden, der noch FDC's kauft (Schon gar nicht zu den Preisen, da wär ich ja reich !!).
Sonst wäre ich ganz schön froh um eine Mitteilung...
Gruess, bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 21.08.2009 18:08 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
| Code: | | Hier wird der FDC (wahrscheinlich nur für das Couvert mit der Alpendistel drauf) mit 28.- bewertet |
Das ist korrekt.
| Code: | Zu. 469 und 470
Hier wird der FDC wieder mit nur 2.- bewertet. (riesiger Überbestand??)
Dazu addiere ich hier
entweder die 3.20 für einen der beiden Viererblock ET
oder 28.- für die ganze Serie (und nur diese beiden Einzelmarke zusammen). |
Das stimmt nicht ganz. Die Fr. 28.- gelten hier für die ganze Serie (lose) mit Ersttags-Vollstempel ( in diesem Fall nur die Nr. 468 ).
Der erste FDC wird mit Fr. 28.- bewertet
Für die anderen zwei FDC's gibt es weder im SBK noch im Zumstein eine Bewertung. Und das, obwohl das offizielle FDC's der damaligen PTT sind. Das finde ich auch etwas merkwürdig.
Wie diese zu bewerten sind.....keine Ahnung. Da wird man wohl eine Mischrechnung anstellen müssen.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 21.08.2009 18:22 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino,
Danke für die Ausführungen
Dann war ich wieder mal falsch, weiss es dafür jetzt aber besser.
Herzlichen Dank
Die standart-FDC haben immer Viertelstempel, ausser natürlich die 4er-Blocks. Obwohl, das sind ja auch nur Viertel...
Wo kriegt man die ET-Voll-Stempel denn her?
Ich habe bisher auch in keinem PTT-Abo oder Jahres-Heft sowas gefunden.
Muss ich da wohl selber am Ausgabetag zur 3000 Bern Schanzenpost waggeln und das persönlich verlangen ?
Macht der Aufwand überhaupt Sinn ?
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 21.08.2009 18:31 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Diese Vollstempel kannst Du abonnieren. Dazu braucht es aber ein Telefonat mit dem Philateliedienst der Post. Auf schriftlichem Weg geht das nicht. Kostet, glaube ich, Fr. 3.- Aufgeld zum normalen ABO, aber es lohnt sich.
Mal ein paar Beispiele ??
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 21.08.2009 18:45 Titel: |
|
|
Danke sehr, Afredolino !
Die sehen um Welten ansprechender aus als die "blöden" Viertel.
Mich stört es nicht, wenn der Stempel über die ganze Marke geht.
Denn wenn ich die ganze Marke ansehen will, dann nehme ich eine Postfrische!
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 21.08.2009 19:12 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Vollstempel sind in der Zwischenzeit eine Leidenschaft von mir geworden Es gibt einfach nicht's schöneres
Aber wir schweiffen hier vom eigentlichen Thema ab.....sorry Uwe
Hier noch die 3 FDC's mit 4er-Block.....
Wie werden FDC's bewertet, wo die ganze Serie als 4er-Block auf einem Umschlag sind? Gibt es sowas überhaupt? Kann jemand einen solchen FDC zeigen??
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 21.08.2009 19:26 Titel: |
|
|
Ja, das gibt's.
Aber ich denke, es ist nicht ganz das, was Du suchst...
Andere mit 4er Block Serien hab ich auch nicht.
Allein die Portokosten für diese Riesen-Formate wären fast astronimisch hoch...
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 21.08.2009 19:47 Titel: gefunden: Regenbogenfisch, FDC ganze Serie 4er Blocks |
|
|
Hallo zusammen!
In einer noch nicht einsortierten Kiste hab ich doch einen gefunden:
Na gut, bei nur zwei Marken in der ganzen Serie bleibt die Umschlag-Grösse noch im Rahmen.
Für einen grossen Satz brauchts ja wohl einen C2-Umschlag Umschlag... hihi
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 21.08.2009 21:35 Titel: |
|
|
Hallo an alle
Merci vielmals für alle Mühen und Antworten bezügl. der Alpenmarken, das hat mir sehr geholfen!
Tiptop das Forum hier (muss ich einfach auch mal sagen!)
@bumbi: ja, solche Briefe mit mehreren 4er-Blocks auf einem Mega-Umschlag setzte doch vor allem Philswiss in Umlauf, oder man kreiert selber was
Grüsse aus dem Thurgau
Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 21.08.2009 22:37 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
| bumbi hat Folgendes geschrieben: | Ja, das gibt's.
Aber ich denke, es ist nicht ganz das, was Du suchst... |
Du vermutest richtig Ich dachte an den 4er-Blocksatz Nr. 468 - 470 auf einem Beleg. Aber wenn's da von Philswiss nicht's gibt, denke ich, das auch von der Post nicht's dergleichen ausgegeben wurde.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Martin52
|
Verfasst am: 21.08.2009 23:05 Titel: |
|
|
Noch ein Nachtrag zu "Schweizer Alpen":
Die Ursache dieser hohen Preise liegt allein darin, dass Zumstein seinerzeit diese als "Sondermarken für die Automobil-Postbüros" bezeichneten Ausgaben einzeln katalogisiert hat.
Der Grund dafür ist mir immer noch absolut rätselhaft.
Bekanntlich wurden diese meist im Rahmen einer 3er oder 4er-Serie auf FDC angeboten. Nehmen wir als Beispiel die Zumstein-Nr. 486-489: Die sind billig, bloss Fr. 1.40, die 486 einzeln jedoch happige Fr.18.00
Wie kam das? Wo ist die Logik?
Nun, die kataloggläubigen Sammler (die alles haben wollten) suchten seinerzeit diese Alpen-FDC einzeln nachzukaufen. Die gabe es jedoch nur im Verbund mit den anderen 3 Werten, d.h. auf total 4 Umschlägen, entweder mit Einzelmarken (Code U1) oder Viererblocks (U4).
Weil aber nur die "Berge" gefragt wurden, blieb der Anbieter auf den anderen 3 FDC sitzen. Deshalb wurde der Alpen-Preis so fixiert, dass beim Kauf der "Berge-FDC" die anderen 3 (quasi als Abfall) mitbezahlt werden musste.
Wenn Zumstein konsequent in seinem Irrtum gewesen wäre, hätte er nach dieser Logik auch die verbleibenden 3 Werte (in unserem Fall 487-489) als FDC katalogisieren müssen.
Das ist jedoch nicht der Fall, weil die existieren als 3er-Set auf 1 FDC überhaupt nicht - bloss der erwähnte "Abfall" aus obiger Transaktion wäre noch da - aber den will natürlich wieder niemand!
Wenn ich heutzutage den SBK ansehe, was da für groteske "Kälber mit 5 Beinen" teuer ausgepreist werden, kann ich nur den Kopf schütteln  |
|
| Nach oben |
|
 |
|