Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Belege mit speziellem Datumsstempel
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:18    Titel: Belege mit speziellem Datumsstempel  

Vorgestern Abend hab ich noch kurz einen Beleg gezaubert für gestern, war ja irgendwie auch ein spezielles Datum der 12.1.2012.

Forum Basler Taube

Speziell wäre auch mal die Idee ein ganzes Jahr jeden Tag einen Brief abstempeln zu lassen. Wink Ist jemand auch schon auf die Idee gekommen? Wäre wohl auch etwas teuer mit der Zeit Very Happy

Das nächste Datum was auch wieder interessant wäre ist der 1.2.2012. und dann den 12.2.2012.

Nächstes Jahr ist es dann vorbei mit den Schnapszahlen leider. Confused

Eigentlich konnte man ja vor allem in den letzten 11 Jahren spezielle Datum raussuchen.

Gruss Astrid
Tom

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 22:47    Titel:  

Nicht unbedingt.....

Z.B.

11.12.13 Zeit 14.15 in 1617 Remaufens ( Postagentur ).

Keine Briefmarke dafür ein SFS mit der Exakten Zeit 14 Uhr 15 !
Klasse Sache oder?

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich ein paar Belege machen ( sind 127 Km von mir entfernt ).

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 15:37    Titel:  

@Tom das wäre natürlich ein perfekter Beleg mit Datum, Stempel und Ort Very Happy

So weit hab ich nicht gedacht Wink

Aber das geht ja noch eine Weile. Very Happy

Gruss Astrid
jobisc

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 19:32    Titel:  

Tom, bist du Dir sicher, dass die SFS die genaue Uhrzeit angeben?

Auf diesem Ersttag-Beleg der Postagentur 4004 Basel 4 St. Johann ist keine Zeit zu sehen.

Sind vielleicht die neuen SFS ohne Uhrzeit?

Liebe Grüsse
Jobisc
Forum Basler Taube
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 20:00    Titel:  

Hi jobisc,

die Poststelle Basel 4 St. Johann wurde am 14.01.2012 geschlossen. Seit dem 16.01.2012, das Datum auf Deinem Beleg, werden eingeschränkte Postleistungen in der Postagentur der Apotheke St. Johann (St. Johanns-Vorstadt 58 ) angeboten. Wie Du richtig feststellst, ist Dein Beleg ein Ersttagsbeleg.
In wieweit sich die SFS einer echten Poststelle und einer Postagentur unterscheiden weiss ich aber leider auch nicht. Die SFS einer Poststelle sollte aber die Uhrzeit enthalten.

Jedenfalls werden in einer Postagentur keine Briefe oder Pakete gestempelt. Letzttagstempel von Basel 4 (14.01.2012) können noch bis 31.01.2012 bei der Philateliestelle in Basel bezogen werden.
Gucksch: Philanews

Hamlet

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 20:32    Titel:  

Hallo Hamlet,

Danke für deine Infos. Smile

Den Postagentur-Stempel wollten sie mir nicht auf Brief (ohne Marken) machen. [Den Ersttag-Stempel der Postagentur 6821 Rovio, 12.12.2011, habe ich hingegen auf Brief].

So habe ich mir selber eine Einzahlung gemacht um den Ersttagstempel zu kriegen. Very Happy

Forum Basler Taube

Speziell finde ich, dass auf dem Postagentur Stempel "Poststelle" steht.

Ich schrieb der Poststelle 4004 Basel 4 St. Johann bevor sie geschlossen haben, ob sie mir einen Brief mit Letzttag-Stempel aller Schalter (a, b, c..) machen würden. Bis heute ist bei mir leider der Brief nicht angekommen. Ist es vielleicht verboten, den Stempel verschiedener Schalter auf dem selben Beleg zu machen?

Gruss
jobisc
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 20:42    Titel:  

Auch dieser Stempel enthält keine Uhrzeit, was mich in der Annahme bekräftigt, dass es bei Postagenturen keine Uhrzeit gibt. Denn der normale Stempel einer Poststelle enthält ja die Uhrzeit stundenweise.

Dass Du den Stempel nicht auf Brief gekriegt hast, steht aber auch so in den Philanews:
Zitat:
In Agenturen («Post im Dorfladen») werden keine Briefmarken und weitere philatelistische Produkte abgestempelt.
Die verwendeten Datumsstempel sind ausschliesslich für Einzahlungsquittungen, Aufgabebestätigungen, Abholungseinladungen
sowie andere Belege vorgesehen.

jobisc hat Folgendes geschrieben:
Ist es vielleicht verboten, den Stempel verschiedener Schalter auf dem selben Beleg zu machen?

Davon gehe ich mal mit Sicherheit aus. Die Philateliestelle Basel hat 3 verschiedene Stempel. Du kannst zwar einen Brief mit so vielen Stempeln voll klopfen lassen, wie Du willst, aber verschiedene Stempel auf demselben Beleg machen sie Dir nicht.

Ich war letzten Samstag selbst in der Post Basel 4 St. Johann, um ein paar Briefe für mich selbst aufzugeben. Bis jetzt ist auch bei mir noch keiner eingegangen. Warten wir mal. Laughing

Aber wie oben erwähnt, bei der Philateliestelle Basel kriegst Du den Letzttagstempel noch bis zum 31. Januar.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 21:13    Titel:  

Ah ok, dass sie bei Dir auch nicht eingetroffen sind, beruhigt mich. Ich dachte schon, sie hätten den Brief im Rummel der Schliessung irgendwo liegen lassen.

Am 16.1. war ich auch noch auf der Philatelie in Basel und habe dort einige Letzttag-Belege von Basel 4 mit einem Photo der Johanniterbrücke machen lassen. Mal sehen wie es dann gestempelt aussieht.

Hab seit November 2011 angefangen, Letzttag-Belege zu sammeln Very Happy und konnte wegen der Verspätug in Zürich auch noch einige vom Oktober machen lassen.

Jobisc
jobisc

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 21:18    Titel:  

Welcher ist denn der dritte Stempel auf der Philatelie in Basel?

Ich kenne nur K 1152 (Münster) und K 1132b (Drachen).
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 21:23    Titel:  

Der dritte ist der ganz normale Standardstempel 4001 Basel 1 mit dem Querbalken ohne irgend ein Bild.
Gucksch

Forum Basler Taube

Ich mache Letzttagsstempel nur, wenn es grade vor meiner Haustüre ist. Gucksch, das war der Beleg von Basel 25 Luzernerring am 18.09.2010:

Forum Basler Taube

Hamlet

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 21:41    Titel:  

Das ist ein sehr schöner Beleg! Smile Gratuliere.

Ich hab Mal in Basel eine Stadt Rundfahrt gemacht, um einige Stempel zu sammeln (ich erfuhr, dass es nicht so unkompliziert ist).

Forum Basler Taube

Da habe ich auch den Stempel von Basel 25 Luzernerring. Postagentur-Stempel aus der Zeit, 18.11.2011.

Forum Basler Taube

Hamlet, weist Du eigentlich warum dass die Post diese Schilder mit Postleitzahl und Namen (wie auf deinem Beleg) eingezogen hat?

Gruss
Jobisc
tornado

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 21:52    Titel:  

Hallo jobisc

Willkommen hier im Forum, hat es doch noch geklappt! Cool Cool

Gruss
tornado

PS: Deine Liste werde ich am Wochende machen und mailen.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 21:53    Titel:  

Ja das ist eine gute Frage, die nächste bitte. Laughing Laughing

Was mir auffällt, die Agenturstempel sehen anders aus als die von richtigen Postämtern. Dein Basel-25 Stempel stammt ja auch aus der Apotheke am Luzernerring. Oder ist das einfach ein neues Stempel-Layout, das mit der Zeit überall Einzug halten wird?

Hamlet

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 22:05    Titel:  

@tornado

Hallo, danke für das Wilkommen. Ja, ich habe es halt nochmals versucht... Very Happy

Super, ich freue mich schon auf die Liste. Danke viel Mal das Du das machst!

@hamlet

Ja, genau aus der Apotheke. Der Apotheker hat mich recht "scheps" angeschaut als ich einen Stempel verlangte =)

Ich hoffe nicht, dass dieses Layout überall Einzug halten wird, sondern, dass es nur bei den Agenturen bleibt.

Gibt es eigentlich eine Katalogisierung für die normale Datumstempel? Oder besser bis wann wurden sie in Katalogen aufgenommen?
tornado

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 22:14    Titel:  

Zitat:
Gibt es eigentlich eine Katalogisierung für die normale Datumstempel? Oder besser bis wann wurden sie in Katalogen aufgenommen?

Im grossen 4-bändigen Werk der Maschinenstempel ist der Band 4 der sog. Kronen gewidmet.

Bin mit hierbei nicht sicher, ob da alle Stempel abgebildet sind, oder nur diejenigen, die mit einem Maschinenstempel zusammen verwendet wurden. (Basel 23, FREILAGER) ist zB. nicht aufgeführt, das Handbuch ist jedoch von 2009!

torna-stempel-do
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.