Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

BBZ - UPU Marken

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sigi

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 19:26    Titel: BBZ - UPU Marken  

Hallo zusammen

Seit der Ausgabe 12/10 der BBZ wird in jeweils kurzen Beiträgen aufgezeigt, wie die UPU-Marken von 1900 bzw. 1924 zu ihren unterschiedlichen Zähnungen kamen. Es handelt sich um eine Übersetzung von M. Rutherfoord, ein vierter Teil in der Ausgabe 03/11 ist angekündigt, ob damit dann die Serie (somit vier Teile) abgeschlossen ist, weiss ich nicht. Auf jedenfall finde ich es super spannend und kann es jedem der diese beiden Serien sammelt bzw. Freude an diesen Ausgaben hat nur empfehlen.

Leider werden viel zu wenig solche Fachinformationen abgedruckt bzw. sind die entsprechenden Bücher schon lange vergriffen, um so mehr schätze ich es, dass die sonst eher "dünne" BBZ diese Artikelserie abdruckt.

Wenn wir schon bei der BBZ sind, die Kommentare von René Bracher (Rubrik: Für Sie gelesen) sind immer sehr informativ und auch amüsant.

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
schwyzerli

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 09:17    Titel:  

Hallo Sigi,

Ganz deiner Meinung und als "kleiner" Sammler musste ich den letzten Artikel betreffend der Zähnung sogar mehrmals durchlesen... das ist echt spannend und für mich etwas verwirrend zugleich. Trotzdem denke ich, dass solche Informationen wertvoll sind und gestern Abend habe ich noch die Zähnungen eininger Dubletten nachgezählt... und nichts gefunden. Laughing

Die Rubrik "für Sie gelesen" ist immer sehr informativ und auch kritisch ohne nörglerisch zu wirken.

Insbesondere der Artikel über die stetig abnehmende Anzahl der Neuheiten-Abo's bei der Post hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe die Zahlen nicht mehr ganz im Kopf aber eine Abwanderung von 190'000 Abonnenten auf 65'00 innerhalb von 15 Jahren ist enorm und könnte einige Verantwortliche vielleicht doch dazu anregen, die Ausgabepolitik zu überdenken und vielleicht etwas weniger Sondermarken auszugeben, die eh niemand verklebt...
Sigi

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 09:31    Titel:  

Zitat:
etwas weniger Sondermarken auszugeben, die eh niemand verklebt...

naja, vielleicht würden sie schon verklebt, nur das dumme ist, die Post verkauft sie nicht mal mehr an den Schaltern.... also ist's ja sonnenklar, sie werden nur produziert um dem Sammler das Portemonnaie zu erleichtern!

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.

schwyzerli

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 10:44    Titel:  

Hallo Sigi,

jetzt bist du aber schon etwas hart mit der Post. In meinem Wohnort waren vor einem Monat auch keine Sondermarken mehr erhältlich und die nette Dame am Schalter hat mir einen Tip gegeben. Danach bin ich in ein paar Dörfer gefahren, die um unsere bescheidene Stadt liegen und siehe da:

In Begnins habe ich den Appenzeller Bogen gefunden (3 Stück), in Féchy noch ein paar Dino Markenbogen und auch ein paar Kleinbogen zur Eislauf WM und !!! ein Markenheft Lillly Fee Wink

Übrigens sind bei den Philateliestellen oft noch Restposten übrig, auch mit ET Stempel aber dort werden sie jeweils Ende Jahr nicht mehr verkauft... so jedenfalls in Lausanne.
Sigi

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 11:21    Titel:  

Zitat:
jetzt bist du aber schon etwas hart mit der Post

Hallo Schwyzerli

Ja und nein, wenn ein privates Geschäft heute etwas verkaufen will und die Geschäfte laufen nicht mehr so gut wie auch schon, dann kann man sich es heute nicht mehr leisten nur noch an weniger auserlesenen Verkaufsstellen dies zu verkaufen und den Kunden noch bitten, gehen Sie doch dort und dort hin.

Einverstanden wenn es sich um Artikel handelt, die überall heiss begehrt sind, kommen Lieferengpässe usw. vor, aber definitiv nicht, wenn die Post gleichzeitig klagt, dass die Umsätze mit der Philatelie rückgängig seien, weil Kaugummi, Natelabos usw. kriegt man auch an jeder Poststelle.... meines wissens gehört das aber nicht zu ihrer Kernkompetenz!

Gruss Sigi

Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.