| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
muesli

Anmeldungsdatum: 15.11.2011 Beiträge: 82 Wohnort: Borsbeke, Flandern, Belgien
|
Verfasst am: 03.12.2011 03:52 Titel: Basler Taube Fälschunge schnell finden oder nicht ? |
|
|
Hallo,
Dieses Exemplar ist im Moment zu verkaufen.
Ich habe auf die Web Site Pro-Philatelie Fälschungserkennung gesucht aber es scheint nicht so einfach zu sein als beim Rayon Marken um Fälschungen zu finden.
Gibt es Tipps oder Tricks um schnell aus zu finden ob es hier eine Fälschung ist oder doch vielleicht eine originale Briefmarke ? Ich wollte nicht gerne etwas kaufen und dann zum Prüfer schicken wenn es so klarsichtlich eine Fälschung sein könnte.
Vielen Dank für alle Hilfe,
Raf.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 03.12.2011 09:51 Titel: |
|
|
hallo muesli
unter www.vsphv.ch findest Du unter "Fälschungen"
dann links: Fälschungssammlung VSPhV einige Falschstücke im PDF-Format...
oder besuche www.philaworld.ch <-- dort gibt es auch gutes Vergleichsmateria
Unglücklicherweise konnte ich deine Basler Taube dort nicht finden - ich persönlich habe aber den schwarzen Stempel auf der gezeigten Marke noch nie gesehen...?
Zudem hat die Taube einen wirklich seltsamen Kopf: Wo ist den der Brief den sie ansonsten im Schnabel hält..?
Keine Expertenmeinung nur billige Ratschläge
Gruss Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Zuletzt bearbeitet von Martin am 03.12.2011 12:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 03.12.2011 12:01 Titel: |
|
|
Hallo Muesli
Ich persönlich rate dir vom Kauf ab und zwar aus folgenden Gründen:
1. Käufe in dieser Dimension setzen Vertrauen vorraus, ich finde beim Internetkauf kann man dieses nötige Vertrauen für solche Marken nicht haben. (Ich kaufe natürlich auch Marken im Internet, aber nicht mehr zu solchen Beträgen, ich habe mal ziemlich schlechte Erfahrung gemacht!)
2. Gehe ich mit Martin einig dass der Kopf der Taube komisch aussieht.
3. Das Baslerstab sieht auch komplett anders aus.
Gib doch einmal "Basler Taube" in einer Suchmaschine ein und schau dir die Bilder dazu an und noch besser nimm einen Katalog und schau dir die Marke genau an. Hier hast du gute Vergleichsmöglichkeiten.
Nur dass wir uns richtig verstehen, ich bin kein Experte, schon gar nicht was die Basler Taube angeht, ist nur meine subjektive Meinung.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
muesli

|
Verfasst am: 03.12.2011 13:07 Titel: |
|
|
Hallo Sigi und Martin,
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mit Google die Taube aufgesucht und vielen guten originalen gefunden zum vergleichen.
Einer der besten Sites mit Vergleichmaterial ist denke ich:
http://www.ghonegger.ch/de/Markenangebot/Katalog.php?kat=Basler
Die Taube sieht ganz anders aus und es muss eine schlechte Fälschung sein. Und der Baslerstab ist auch zu dick.
Ich hatte ein besseres detailliertes Bild gefragt beim Verkäufer aber nichts empfangen. Das war auch schon ein Zeichen.
Ich weiss dass ich aufpassen muss aufs Internet aber das Problem ist dass ich - wie viele Sammler denke ich - nicht genug Zeit nehme zum aufsuchen und nicht genau weiss wo ich suchen kann.
Super Forum hier! Ich habe schon sehr viel gelernt über das Sammelgebiet Schweiz!
Beste Sammlergrüsse,
Raf. |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 03.12.2011 13:33 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Fälschungssammlung VSPhV einige Falschstücke im PDF-Format... |
Ich brauche Nachhilfe, da ich dort keine Fälschungen finde
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 03.12.2011 14:11 Titel: |
|
|
Hallo Muesli
Ja genau, der Honegger hat sehr viele sehr schöne Stücke und die sind dann auch echt und dienen sehr gut als Vergleich.
Gerne geschehen und weiterhin viel Spass!
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
muesli

|
Verfasst am: 03.12.2011 19:10 Titel: |
|
|
Hallo Stampfan,
Ich denke auch dass das Teil "Fälschunge" der Web Site von vsphv noch nicht fertig ist.
Aber bei pro-philatelie kannst Du schon auch viel finden.
http://www.pro-philatelie.info/
Viele Sammlergrüsse,
Raf. |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 03.12.2011 21:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | Teil "Fälschunge" der Web Site von vsphv noch nicht fertig ist.
|
Oh das könnte der Grund sein weshalb ich gar nichts finde
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
dranil

|
|
| Nach oben |
|
 |
muesli

|
Verfasst am: 03.12.2011 23:02 Titel: |
|
|
Hallo Dranil,
Vielen Dank für diesen Link. Aber ich finde nur die Inhaltsverzeichnis. Gelingt es bei Dir um die Marken selbst zu sehen ?
Raf. |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 03.12.2011 23:17 Titel: |
|
|
Vielen Dank, Dranil das ist wirklich top
| Zitat: | | ich finde nur die Inhaltsverzeichnis |
Wenn man auf die Markenbilder clicked ist Alles da
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 04.12.2011 08:09 Titel: |
|
|
Guten Morgen
Nachdem ich jetzt die Bilder der Fälschungsammlung des VSPHV angeschaut habe bin ich ein bisschen enttäuscht. Ich hätte mir gewünscht, dass auf Jedem Bild die Unterschiede zu echten Marken markiert sind so dass man daraus lernen kann. Sollte Jemandem vom VSPHV hier mitlesen kann er diese Anregung gerne an die richtige Stelle weiterleiten
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
dranil

|
Verfasst am: 04.12.2011 13:06 Titel: |
|
|
@Stampfan
Ja, da stimme ich dir zu. Auch die Bilder der Fälschungen in der Vergrößerung könnten weniger verpixelt sein.
@muesli
Hier kannst du noch etwas über Fälschungen der Basler Taube nachlesen. Ist leider "nur" Text und auf Französisch.
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k441530m/f444
Noch einen schönen 2. Advent
Dranil |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 04.12.2011 13:17 Titel: |
|
|
Tja, das mit den Faelschungen ist so eine Sache. Wie soll man diese als Laie erkennen? Vielleicht helfen diese 'Faustregeln' etwas weiter:
Zuerich 4 und 6: Im Spez. Kat. (zumindest in meinem von 1992) ist gut beschrieben, welche 5 verschiedenen Typen es von jeder Marke gibt. Entspricht eine Marke nicht genau einer dieser Typen, so ist sie mit groesster Wahrscheinlichkeit falsch.
Strubel: Hier ist der Seidenfaden ein gutes Indiz fuer die Echtheit. Ich habe zwar selber auch schon Seidenfadenpapier hergestellt, seinerzeit galt dies aber als ziemlich faelschungssicher. Vorsicht vor aufgemalten Seidenfaeden.
Rayon: Auch hier ist die Typentafel ein erstes Mass der Dinge.
Was mir bei vielen Faelschungen bisher aufgefallen ist. Viele sind sehr schoen und regelmaessig geschnitten. Zudem meist mit einem Top-Stempel drauf. Hier ist Vorsicht geboten.
Wenn wir schon beim Stempel sind: Kantonalmarken heissen nicht umsonst so... Ein Genfer Adler mit einer Zuercher Rosette drauf erscheint mir fragwuerdig (erst kuerzlich in einer Auktion gesehen).
Mit der Zeit entwickelt sich auch ein Auge dafuer. Vielfach sticht einem eine Marke optisch ins Auge. Meist stimmt dann etwas nicht. Hier war auch kuerzlich eine Rayon im Angebot, die mir so aufgefallen ist. Auf dem Scan der Rueckseit war dann auch ganz fein geschrieben: Faksimile So habe ich dies zumindest interpretiert.
Schlussendlich sollten aber seltene Marken halt mit einem Attest versehen sein. Unterschriften oder Stempel auf der Rueckseite koennen auch gefaelscht sein, siehe dazu auch http://www.filatelia.fi
Auch diese 'Neuenburg' ist falsch:
Unter dem Binokular sehe ich, dass das Papier und der Druck nicht stimmen koennen (aber ich bin kein Experte).
So, ich hoffe, ich habe nicht allen die Freude an der Altschweiz genommen . In dem Sinne: Augen auf und weitersammeln .
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
muesli

|
Verfasst am: 04.12.2011 19:02 Titel: |
|
|
Hallo wieder,
Meine Meinung, wenn ich alles so etwas nachlese, ist dass es vielleicht besser ist die ältesten und teuersten Briefmarken in Vertrauen zu kaufen können. Oder mindestens die Briefmarken selber prüfen lassen und beim Verkäufer bedingen dass man Zurückgaberecht hat.
@dranil : Vielen dank für diesen guten Link. Französisch ist kein Problem für mich (ich wohne in Belgien).
Raf. |
|
| Nach oben |
|
 |
|