| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hesselbach

|
Verfasst am: 20.11.2008 19:10 Titel: Basel - Eine Frage |
|
|
Eine recht häufig in deutschen Stempel auftauchende Stadt der Schweiz: Basel. Hier ein bedarfsmässig gebrauchte Karte. Nachträglich entwertet mit dem Stempel "Lörrach 1 BFA Basel BB" Unterscheidungsbuchstaben "g". Die nachträglich Entwertet Stempel der Bahnpost kenne ich. Um was für einen Stempel handelt es sich hier?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 22.11.2008 23:06 Titel: Badisch Bahnhof |
|
|
Hallo hesselbach
Bin zwar kein Basler, aber auf dem Weg nach Frankfurt dort mehrere Male durch gesaust.
Meine Vermutung: BASEL BB = BASEL Badisch Bahnhof, also der Bahnhof der Deutschen Bahn auf dem Gebiet der Stadt Basel. Wie die Grenze da genau geregelt ist, weiss ich nicht.
ubahuga
PS: Wobei ich in Basel natürlich auch sämtliche Briefmarkenhändler abgeklopft habe, zum Teil mehrere Male ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 23.11.2008 10:45 Titel: |
|
|
Ich bin nächste Woch am Badischen Bahnhof, da werde ich sehen, was ich rauskriegen kann.
@hesselbach:
Wenn Du magst kann ich Dir einen Beleg mit Stempel von dort senden.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 23.11.2008 13:13 Titel: Briefzentren, die gefürchteten |
|
|
Danke, das wäre Nett, wenn du mir einen Beleg zukommen lassen könntest.
Sollte es sich im Badischen Bahnhof allerdings nur noch ein Briefkasten befinden, dann danke ich dir für das Angebot, gestempelt wird dann nämlich im Briefzentrum.
Das geschieht in der Regel mit aller Post aus den Briefkästen, selbst in Agenturen wird erst seit ca. 1 Jahr wieder gestempelt (der Anteil des Ungestempelten Postgutes war wohl zu hoch ) und hier ist die Stemplung in nächst liegen Briefzentrum nicht die Regel.
Ich beobachte zur Zeit im Posteingang meiner Behörde heimische Briefe die nicht im BZ Würzburg (97) sondern im BZ Nürnberg (90)abgestempelt wurden. Laut Auskunft der Poststelle ist das nicht ungewöhnlich. Es wird halt einfach ein LKW nach Nürnberg geschickt, wenn das Postaufkommen in Würzburg zu hoch ist.
Der Absendeort kann daher nicht durch den Stempel eindeutig zugeordnet werden. Ein Brief aus dem Landkreis Würzburg kann durchaus mit dem Stempel des BZ 90 entwertet sein und wurde doch in den örtlichen Briefkasten eingeworfen.
Nachgelassen hat Gottseidank das doppelte Stempeln. Dies war bis vor einem Jahr durchaus üblich. (Ich habe auf Holz geklopft)
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 23.11.2008 13:19 Titel: |
|
|
Alles klar, ich werde zusehen, dass es da eine Poststelle gibt.
Allerdings auch wenn es nur einen Briefkasten hat, werde ich den Beleg senden. Denn mit einem frankierten und adressierten Umschlag kann ich nichts anfangen.
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 25.11.2008 18:24 Titel: Nachtäglich entwertet Bahnpost |
|
|
Hier ein Beleg Beispiel:
Den Stempel etwas größer:
Leider nicht gerade mein Sammelgebiet.
Zuletzt bearbeitet von hesselbach am 26.11.2008 17:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 26.11.2008 17:27 Titel: Eine Basler Taube von Hamlet |
|
|
Es gibt eine Schweizer Postamt mit eigenem Stempel am Badischen Bahnhof. Hier der Beleg den mir @Hamlet dankenswerterweise zugesandt hat.
und noch im Detail:
und den Stempel noch etwas gedreht und verstärkt:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 05.01.2009 17:51 Titel: Nochmals Basel BB |
|
|
Neuzugang: Eine Beutelfahne.
Vermutlich wurde damals Post aus der Schweiz im Lörrach zum Teil umgearbeitet. Allerdings ist auf der Beutelfahne der Vermerk: "für Auffangsstelle 75 Karlsruhe". Ich gehe mal davon aus, dass nur die Post übernommen wurde, der "Eingang" mit dem Stempel auf der Beutelfahne dokumentiert wurde und eine weitere Bearbeitung in Karlsruhe stattfand. Den Poststücken wurde meiner Meinung nach nur die "richtige Richtung" vorgegeben.
(Berichtung am 06.01.2009 eine Umarbeitung im Bad Bahnhof ist doch unwahrscheinlich, alleine schon wegen der steuerlichen Folgen)
Zuletzt bearbeitet von hesselbach am 06.01.2009 15:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 05.01.2009 17:55 Titel: Spekulation |
|
|
| Eine Spekulation zu den Buchstaben BFA BASEl bzw. BA BASEL = Brief-Austausch Basel? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 05.01.2009 19:59 Titel: |
|
|
Wie mir erzählt wurde, gab es mal innerhalb des badischen Bahnhofs, hinter dem Zoll, also auf deutschem Hoheitsgebiet, jedoch noch innerhalb der Schweiz (von der Schweiz aus betrachtet nennt man das eine "Enklave", von Deutschland aus betrachtet ist es eine "Exklave"), einen Briefkasten der deutschen Post.
Leider konnte mir das bislang niemand bestätigen.
|
| Nach oben |
|
 |
|