| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Cept-Taube
|
Verfasst am: 12.04.2008 14:31 Titel: Bahnpost: Marken verschiedener Länder möglich? |
|
|
Hallo alle zusammen.
Ich sammle speziell die Marken der Cept Ausgabe 1961 von Deutschland. Ich habe diesen Brief erworben. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass man im grenzüberschreitenden Bahnverkehr Marken verschiedener Länder verwenden konnte. Gab es in den Internationalen Zügen ein Postamt oder eine Verkaufsstelle wo man Briefmarken kaufen und seine Post aufgeben konnte? Wurden diese Post im Zug abgestempelt? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus. Wäre über eine Antwort sehr erfreut.
Gruß
Johann
Zuletzt bearbeitet von Cept-Taube am 02.03.2012 08:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ralph
|
Verfasst am: 27.06.2008 10:26 Titel: |
|
|
Die Bahnpostwagen besassen einen Briefkasten. Die in diesem Kasten eingeworfenen Sendungen wurden im Wagen dann abgestempelt. Ein Markenverkauf fand in den Zügen nicht statt. Dein Beleg zeigt einen schweizerischen Bahnpoststempel. Ich vermute mal, dass die Postler nachts die beiden deutschen Marken einfach nicht erkannt haben. Vielleicht weis jemand mehr. Hilfreich wäre es, anhand der Nummer hinter dem Datum den Zuglauf zu identifizieren. _________________ Grüße aus Berlin.
Ralph. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cept-Taube
|
Verfasst am: 29.06.2008 13:41 Titel: |
|
|
Hallo Ralph,
vielen Dank für die Info. Habe mal die Stempel eingescannt. Sieht nach Nummer 28 aus. Der Absender ist aus Bregenz. Habe mir das mal angesehen. Liegt nahe an der Schweizer Grenze. Es könnte so gewesen sein, daß man den Brief in Briefkasten am Wagen eingeworfen hat. Für mich ist die Frage, ob es nur eine Gefälligkeitsabstemplung war oder ob es möglich ist daß diese Mischfrankatur erlaubt war. Vielleicht deuten auch die Angaben beim Absender auf etwas hin. Werde mich mal weiter durchfragen.
Habe mir grade mal genauer die Absenderangaben angesehen. Es scheint tatsächlich ein Hinweis auf den Aufgabeort ab St. Margrethen zu sein. Aber St. G. Postfach? Einwurf Zug-Briefkasten?
Vielen Dank nochmal für deine Antwort.
Gruß
Johann
 |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 06.07.2008 13:16 Titel: Zum gleichen Thema eine Frage |
|
|
Ich habe hier einen Stempel den ich leider nicht entziffern kann: SBB KONO++GEN 382 . Die Such im Intenet liefert die Wiki-Fundstelle http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4_II : Re 421: Die 26 Re 421 371 ... 397 (ohne 382) ..
Anscheinend wurden die Lokomtiven dieser Baureihe im grenzüberschreitenden Güter-Verkehr Schweiz - Deutschland eingesetz, ohne die Lok Nr. 382. Soweit ich es sehe wurde die Lok 11382 nach einen Brand ausgemuster.
Ich gehe aber davon aus, das die Loknummer nicht identisch mit der Zugnummer (wahrscheinlich 382) ist.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 06.07.2008 18:53 Titel: |
|
|
Hallo
| Zitat: | | SBB KONO++GEN 382 . |
Das riecht mir sehr nach KONOLFINGEN (Kanton Bern).
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
ralph
|
Verfasst am: 07.07.2008 16:27 Titel: Das ist ein Stationsstempel |
|
|
Hallo,
sonntags und an Feiertagen übernahmen an zahlreichen Bahnhöfen in der Schweiz die Bahnbediensteten die Leerung der Briefkästen an den Stationen. Die vorgefundenen Sendungen wurden mit dem Stationsstempel entwertet und dem nächsten Zug mitgegeben. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es diese Praxis etwa von 1921 bis 1997. _________________ Grüße aus Berlin.
Ralph. |
|
| Nach oben |
|
 |
Coira

|
Verfasst am: 07.07.2008 18:24 Titel: |
|
|
| Cept-Taube hat Folgendes geschrieben: |
 |
Salü Johann
ich schliesse mich der Vermutung an, dass die Marken wegen der Bildgleichheit nicht erkannt wurden. _________________ Sammler sind glückliche Menschen
Besuch doch mal die Churer Philatelisten |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 07.07.2008 18:43 Titel: |
|
|
Danke!!!!!
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 07.07.2008 20:18 Titel: |
|
|
| Zitat: | | dass die Marken wegen der Bildgleichheit nicht erkannt wurden |
Ich dachte, das sei der Sinn der Europamarken ??
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 11.07.2008 18:43 Titel: |
|
|
Hallo tornado
Als Gemeinschaftsausgaben werden Marken bezeichnet, die aus gleichem Anlass und bildgleich gestaltet in zwei oder mehr verschiedenen Länder'n erscheinen. Zu diesen Ausgaben gehören z.B. auch die Europa-Marken. Diese Gemeinschaftsausgaben sind aber nur in dem Land gültig, dessen Name eingedruckt ist.
Es gab aber auch Ausgaben, z.B. von Jugoslawien und Rumänien, da waren beide Landesbezeichnungen und die entsprechende Landeswährung auf der Marke. Die waren dann auch in beiden Länder'n frankaturgültig.
Unten hab ich mal diese Ausgaben angehängt.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|