|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ubahuga
|
Verfasst am: 26.11.2007 Titel: Bänziger Druck |
|
|
Sammlerfreunde ahoi!
Stehende Helvetia 20 Rappen, orange, Ausgabe 1907: Von dieser Marke gibt es den sogenannten Bänziger Druck. Kann mir jemand kurz erklären, in was sich die nachgestochene Platte Bänziger Druck von der "gewöhnlichen" Marke genau unterscheidet?
Schade, dass weder im Zumstein noch im SBK erläuternde Hinweise sind. Auch wenn man wohl nie eine solche Marke in den Dubletten findet, wäre es wenigstens gut zu wissen, nach was man suchen muss. So könnte man wenigstens träumen. Wenn ich nicht weiss, nach was ich suchen muss, wird der Traum einen Bänziger zu finden total abstrakt.
Wo wurde diese Marke postalisch verbraucht? Ich nehme an, dass diese Marke nicht an allen Postschaltern der Schweiz unter die Leute gebracht wurde.
Vielen Dank für alle Tipps.
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 26.11.2007 Titel: |
|
|
Hallo ubahuga
Also in meinem Spezialkatalog von Zumstein 1982 steht folgendes:
Aus Versehen erhielt die Druckerei Benzinger mit anderen auch die schon vom Drucker Girardet zurückgezogene Platte ausgehändigt. Sofort nach Feststellung der Retouchen wurde der Druck eingestellt. Die Auflage beträgt nur ca. 1500 Stück. Die Farbabart a und die Retouchen Nr.3 stammen von diesen ca. 30 Halbbogen zu 50 Stück.
Die Farbabart a = rötlichorange, klarer satter Druck wie Nr 86A
Retouchen 3 = im oberen rand senkrecht oder schräg retouchiert, zum Teil auch waagrecht links oder rechts im Rand, zum Teil auch mit senkrechter Randeinlasungslinie rechts (wie 86A/Ret.8 ).
Retouche 86A/8 = sog. Nachgravierung in Form senkrechter Stichelstiche im oberen Rand oder waagrechter seitlich links oder rechts (in verschiedenen Kombinationen: 80 verschiedene)
Im Spezialkatalog Zumstein 2000 steht geschrieben:
Kleid deutlich schattiert. Sogenannte Benzingerdruck (teil)platte
und ist mit 475.- (*) sowie 5750.- (gest.) bewertet!
Auch wenn es Dich nun noch mehr verwirrt, ich habe mir Mühe gegeben
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 27.11.2007 Titel: |
|
|
Hallo ubahuga
Ich habe Dir unten mal 2 Scann's eingestellt. Die obere Marke stammt aus einer Auktion und ist die sogenannte Benziger Platte. Unten habe ich eine "nachgravierte" Platte eingestellt, die genau wie die Benziger Platte aussieht. Der Unterschied dieser beiden Marken liegt in der Zähnung und am verschiedenen Papier. Die Benziger Platte hat die Zähnung 11 1/2 : 12 ( 14 Zähne ), Faserpapier, die Nachgravierte Platte hat die Zähnung 11 1/2 : 11 ( 13 Zähne ), weisses Papier.
Achte auf den oberen Rand mit den senkrechten Stichelstrichen.
Gruss
Afredolino
Hier noch ein Auszug aus einer Auktion von:
WALTER FUERST PHILATELY, MURTEN
5. Internationale Briefmarken- und Ansichtskartenauktion
23. / 24. November 2007, Hotel Schiff, Murten
94 Aa 3.08/II, 1907, Stehende Helvetia 20 C. rötlichorange, BENZINGERPLATTE. 82. Marke des Halbbogens "F". Randretouchen links, oben, rechts. Gest. LUZERN 22. VII.... Sehr guter Zustand, schön zentriert. Grosse Rarität, SBK (inkl. Ret.) 9’000 ++, Attest
Guinand (1972)
Das Anfangsgebot war bei Fr. 2'000.-, verkauft wurde diese Rarität zum Preis von Fr. 4'100.- _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Zuletzt bearbeitet von Afredolino am 27.11.2007, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 27.11.2007 Titel: INTERESSANT! |
|
|
Hallo Sammlerfreunde
Nachdem ich mich nach dem Lesen von Tornados wissenschaftlicher Abhandlung zu hintersinnen begann, hat sich der Nebel der Verwirrung durch die Scans von Alfredolino wieder gelichtet.
Etwas Gutes hatte Alfredolinos Text trotzdem, denn so konnte ich beinahe einen Tag lang träumen eventuell Besitzer von 7 Bänziger auf Briefstücken zu sein.
Eine der vielen Bedingungen, nämlich die spezielle Farbe, kommt nämlich gut hin. Auch die 14 Zähne treffen zu und bei dreien der sieben Stück auch der deutliche Druck. Nur leider die senkrechten Stichelstriche, die finde ich nirgends, auch mit grosser Lupe nicht. Aus der Traum, Abend total versaut .
Die Briefstücke sind übrigens alle in Lausanne abgestempelt, und zwar um den Jahreswechsel 1907/1908.
Aber immerhin wieder etwas gelernt und das ist mehr als nichts.
Vielen Dank an Euch beide für die kompetente Hilfe.
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 28.11.2007 Titel: |
|
|
Hallo ubahuga
| Zitat: | | ...Tornados wissenschaftlicher Abhandlung... |
Vielen Dank für die Blumen, aber ich habe doch bloss aus dem Katalog abgeschrieben!!
Interessant ist die Tatsache, dass in den älteren Katalogen meist viel genauere Beschreibungen stehen, vermutlich hatte man da noch Zeit und Musse dazu.
Ich vermute mal, dass "klassiker" aus diesem Grunde lieber ältere Werke besitzt als die neuesten Ausgaben, eben Klassiker.
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|