| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tubist

|
Verfasst am: 16.12.2005 11:32 Titel: B R I E F M A R K E N - F Ä L S C H U N G E N |
|
|
Hallo zusammen...
Ich habe heute eine Site über "BRIEFMARKEN - FÄLSCHUNGEN UND DEREN ERKENNUNG" im Internet gefunden, diese will ich Euch nicht vorenthalten.
Themengebiet: Schweiz + Lichtenstein
http://www.pro-philatelie.de/
Diese Seite wird von der folgenden Interessengemeinschaft betrieben:
pro-philatelie
eine Initiative der Interessengemeinschaft zur aktiven Fälschungsbekämpfung
Weitere Angaben über diese Gemeinschaft habe ich nicht gefunden.
Gruss
tubist |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 16.12.2005 15:32 Titel: |
|
|
Hallo tubist,
wenn Du auf der Startseite von Pro-Philatelie auf "Impressum" klickst, findest Du noch folgende Angaben:
Verantwortlich für den Inhalt:
Max A. Bürli
e-mail: max.a.buerli@pro-philatelie.de
Mitarbeiter für die Seiten Liechtenstein:
Peter Marxer, Prüfexperte SBPV/ASEP, BPP
e-mail: wn.marxer@supra.net
Afredolino
edit: diesen Link gabs in diesem Forum schon einmal hier:
http://www.baslertaube-forum.ch/ftopic80.html
Beitrag von elmyr _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 16.12.2005 20:08 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino
Besten dank für Deine Hinweise!!!
Das der Link schon einmal vorhanden wahr, ist mir leider nicht aufgefallen (das wahr noch vor meiner Zeit hier!!!)
Noch einen schönen Abend, bis morgen.
Gruss
tubist |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 17.12.2005 00:07 Titel: |
|
|
Der Artikel über Sperati enthält jedenfalls schon mal
sachliche Fehler - seine "Erstlingswerke" von San Marino
wurden keineswegs von Experten für echt erklärt.
Es reicht halt nicht, "The Works of Jean de Sperati II"
zu zitieren ...
Wo findet Ihr die ganze Geschichte? Richtig - natürlich hier! _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
elmyr
|
Verfasst am: 17.12.2005 00:58 Titel: "Sachliche Fehler" |
|
|
...verschiedene Quellen nennen die ersten Erzeugnisse Speratis von San Marino als 'zuerst echt befunden'... von 'Experten' welcher Art auch immer - nun, das muss nicht zwangsläufig stimmen - aber natürlich auch nicht falsch sein..., zudem besitzt diese Aussage keine grosse thematische Relevanz.
Lieber 'klassiker', auch wenn Ihre Bemerkung etwas gar süffisant daherkommt, will ich Sie doch gerne anregen, sich aktiv an Ausbau und Verbesserung der 'pro-philatelie'-Seiten zu beteiligen - das wäre eine lobenswerte Idee und die Autoren wären Ihnen dankbar - wenn man sich Ihre sehr guten Seiten ansieht, dann lässt sich unschwer erkennen, dass viel Engagement und Arbeit dahinter steckt - wer Ähnliches zu bewerkstelligen sucht, weiss, wie viele Stunden solche Informationen benötigen - Stunden der Fronarbeit notabene.
Solche Dienste sind von grosser Wichtigkeit, vor allem wenn man die Naivität eines Grossteils von 'Sammlern' bei online-Auktionen in die Überlegungen mit einbezieht.
Dass es dabei immer mal Ungenauigkeiten geben wird, ist auch klar - niemand ist perfekt und Hinweise auf Fehler sind erwünscht, ja sogar notwendig.
Und...wenn Sie nichts dagegen einzuwenden haben, so wird der Link zu Ihren überaus nützlichen Seiten auch bei 'pro-philatelie.de' auf der Seite 'Fälschungsbekämpfung im Internet' eingetragen werden.
Verbunden mit der Bitte um konstruktive Mitarbeit wünsche ich allen frohe Festtage !
elmyr |
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 21.12.2005 07:23 Titel: |
|
|
Weil es mich wundernahm, habe ich gestern Abend beim Schlusshöck unseres Philatelistenvereins, eine Halbestunde Zeitgenommen und das Buch "Album des Fac-Similés" (mit den Werken Founier`s) aus unserer Bibliothek geholt und einmal grob durchgeschaut.
Bei der nächste Zusammenkunft, muss ich mir mehr Zeit nehmen für dieses Buch!!
Gruss
tubist |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 06.08.2006 19:49 Titel: Fälschungen auch in der Neuzeit!! |
|
|
Es gibt nicht nur die berühmten Fälscher Fournier, Sperati und wie sie alle heissen, nein auch in der heutigen Zeit gibt es dunkelschwarze Zeitgenossen.
Hier meine Geschichte: vor etwa 2 Jahren habe ich im ebay ein interessantes Angebot entdeckt. Da wollte einer seine ganze Briefmarkensammlung verkaufen. Der Wert liege so zwischen 3 und 5 Millionen Fr. Der Preis für die Sammlung war mit 200'000 € angegeben. Ich habe mir die Gedanken gemacht, wenn ich diese Sammlung zu 10% des Wertes veräussern kann würde ein Gewinn von 100'000 bis 300'000 Fr. möglich sein! Da ich jedoch (wer schon) keine 200'000 € unterm Kopfkissen hatte, habe ich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und Ihn später auch zu Hause aufgesucht. Nach einigen Gesprächen waren wir uns einig, dass ich seine Sammlung in Konsignation verkaufen kann. Dafür sollte ich rund 2 Jahre Zeit erhalten, und die Zahlungen haben wir auf ein paar fixe Termine aufgeteilt. Zum starten musste ich 20'000 Fr. anzahlen, dafür konnte ich mal ein Auto voll Ware mitnehmen und loslegen was ich auch unmittelbar machte. Die nächste Zahlung war dann ca. 4 Monate später fällig.
Eigentlich hatte ich mit dem Verkauf (vor allem im ricardo) recht guten Erfolg, teilweise konnte ich ein vielfaches von den erwarteten 10% einnehmen. Doch je näher der nächste Zahlungstermin kam, umso klarer sah ich, dass ich die Summe mit den vorhanden Marken nicht erreichen werde. Also habe ich versucht mit dem Verkäufer in Verbindung zu treten, was leider immer scheiterte (keine Antwort auf email, kein Telefon wurde entgegengenommen). Nach 1 Monat endlich wurde das Telefon von einem seiner Kinder abgenommen. Nach der Frage nach Ihrem Vater bekam ich seine Frau an's Telefon die mir dann erzählte, dass Ihr Mann vor einem Monat verstorben sei und sie mit den Marken nichts zu tun haben will aber ich die terminierte Rate bezahlen muss!!!
Der Erfolg der ganze Geschichte ist, dass ich ein Zimmer voll Massenware besitze, 20'000 Fr in den Sand gesteckt habe und die beste Ware die ich inklusiven allen Attesten (Zürich 4, Waadt, Genf und ca. 20 Basler-Tübli auch auf Briefen etc.) gesehen habe von der Witwe nicht bekommen habe.
Auch gerichtlich konnte ich hierbei nichts erreichen, da unser Vetrag unter "Freunden" gesetzlich nicht zu 100% korrekt war!
Was hat dies nun alles mit Fälschungen zu tun?
Der Verkäufer war im Zentralverband KEIN unbeschriebens Blatt (das haben meine Nachforschungen ergeben). Er wurde auch schon verzeigt, was Ihn scheinbar nicht daran hinderte weiterzumachen! Dieser Zeitgenosse hat Atteste gefälscht (auch solche mit Fotos), hat gestempelte Altschweizmarken zu ungestempelten kaschiert (Poste Locale) und auch umgekehrt. Ich selbst habe schon einige Nachgestempelte Marken gefunden zB. die 5.- PAX-Marke "Betende Hände" Katalog Wert Postfrisch 250.- und gestempelt 580.-. Diese Marke hat er an der Wohnortpoststelle nachstempeln lassen sowie viele weitere solcher Marken auch.
In der Ausgabe 1-2 2006 der SBZ hat der Basler Prüfer H.Bossert einen Artikel verfasst, der sich genau mit diesem Zeitgenossen befasst (Titel: Stempelmissbrauch).
Also VORSICHT bei teuren Klasiker (auch mit Attesten!!).
Zu guter Letzt muss ich mir sagen, gut dass ich den Rest nicht übernehmen konnte um letztlich als Betrüger dazustehen.
Roger _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 06.08.2006 20:49 Titel: Re: Fälschungen auch in der Neuzeit!! |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: | | Also VORSICHT bei teuren Klasiker (auch mit Attesten!!). |
Kann man gar nicht oft und laut genug sagen.
Danke für Deine interessante, sehr persönliche Geschichte!
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 11.08.2006 17:23 Titel: Ha ha haaaaa... |
|
|
hi hi, da konnte ich mir ein gaaaanz breites grinsen nicht verkneifen...
Ich habe hier von ja Neuzeitlichen "schwarzen" Zeitgenossen berichtet!
Gestern, als ich tubist besuchte, hat er mich auf die Seite Pro-Philatelie aufmerksam gemacht, die ich dann fast in einem Atemzug reingezogen habe (war unheimlch interessant). Unter anderem ist da auch die Rede von Winter-Fälschungen, die teilweise auch als solche mit "FAUX" als Falsch markiert sind.
Aufgrund dessen habe ich mir mal die angesprochene falsch gestempelte 5.- PAX-Marke näher angesehen: hier das Resultat, hi hi
nichts gesehen? OK, hier das Detail...
Hier wurde versucht den Aufdruck "FAUX" wegzukratzen!
Da hat doch tatsächlich ein Fälscher eine falsche Marke gefälscht!!
Fälscher gehts wohl nimmer
Roger _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 12.08.2006 12:05 Titel: |
|
|
Hallo tornado
Bei der abgebildeten 5.- PAX-Marke müsste einem schon die ungenaue Zahnung an den Ecken auffallen
Auch wenn das "Faux" weggekratzt ist könnte man bei dieser Marke wegen der Zahnung eindeutig auf eine Fälschung schliessen. _________________ Gruss tubist
----------------------------------------------------------
Wenn du von einem Fremden etwas willst,
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln) |
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 14.08.2006 18:20 Titel: Re: Fournier-Album |
|
|
| tubist hat Folgendes geschrieben: | | Unteranderem gibt es einen Link zu einer Seite, wo man das gesammte "Fournier-Album" einesehen kann |
Schon längst gelinkt auf meiner Fournier-Seite ...
Dort wie auch auf den Seiten über die Kantonalausgaben gibt es übrigens
etliche grössere Abbildungen von "echten Fourniers".
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
|