Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Automobilpost, SBK 314 - 315
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 12:23    Titel: Automobilpost, SBK 314 - 315  

Habt ihr gewusst, das diese Briefmarken mit der SBK-Nr. 314 - 315, Automobilpost, in verschiedenen Druckverfahren hergestellt wurden ??

Forum Basler Taube

Laut Zumstein Spezial gab es diese in folgenden Druckreihenfolgen:

Nr. 314: Druckreihenfolge gelb - grün ( Posthorn grün ) und Reihenfolge grün - gelb ( Posthorn gelb )
Nr. 315: Druckreihenfolge gelb - rot ( Posthorn rot ) und Reihenfolge rot - gelb ( Posthorn gelb ). hier gibt es noch die Reihenfolge rot - gelb mit sichtbaren Rasterpunkten

Ich habe meine Bestände mal durchgesehen und dabei nur die 314 mit zwei unterschiedlichen Posthörner'n gefunden:

Forum Basler Taube

Bei der oberen Marke liegt der Gründruck eindeutig über dem Gelbdruck, hier ist das Posthorn grün. Bei der unteren Marke liegt ein Gelbschleier über der grünen Farbe. Auch eine Farbvariante konnte ich in meinen Dubletten davon finden: grün (satt)/gelb (satt)/blaugrün.

Zudem gab es beide Marken noch als Rollenmarken für Automaten Shocked Erkennt man diese auch an der abgeschnittenen Zähnung durch den Automaten ?? Davon habe ich in meinen wenigen Dubletten keine finden können Crying or Very sad
Ev. hat ja bumbi von diesen Ausgaben auch ein "Häufchen" und kann uns hier davon ein paar Müsterchen zeigen Question Rolling Eyes

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 12:44    Titel: Re: Automobilpost, SBK 314 - 315  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:

Ich habe meine Bestände mal durchgesehen und dabei nur die 314 mit zwei unterschiedlichen Posthörner'n gefunden:

Zudem gab es beide Marken noch als Rollenmarken für Automaten Shocked Erkennt man diese auch an der abgeschnittenen Zähnung durch den Automaten ?? Davon habe ich in meinen wenigen Dubletten keine finden können Crying or Very sad
Ev. hat ja bumbi von diesen Ausgaben auch ein "Häufchen" und kann uns hier davon ein paar Müsterchen zeigen Question Rolling Eyes

Hoi Afredolino,
Aber sicher habe ich sowohl einige Albumseiten damit gefüllt, als auch schon wieder ein neues Häufchen davon.
Ich habe vorgestern noch etwa 500 Gramm abgelöste Exclamation Razz Exclamation Marken gehäufelt, und da sind auch wieder einige dieser Postauto's aufgefallen und die haben fast von selbst Wink gleich ein neues Häufchen von etwa 30 Marken gebildet.
Nachdem ich am Wochenende notfallmässig mehr im Geschäft Mad als zu Hause war, werde ich heute Abend selbstverständlich und subito-sofort Wink nachkontrollieren, wie sich meine Bestände aufspalten.
Dass es zwei verschiedene Druckreihenfolgen gibt, habe ich im Spezi schon gesehen, als ich meine "Poschi" vor ein paar Monaten sortiert habe. Allerdings habe ich das eher am Rand notiert und nicht so genau da drauf geachtet. Nun werde ich aber nochmals genauer (d.h. elektronisch Shocked ) "drüber" fliegen.
Übrigens: hier gibt es soooo viele Stellen auf der 10er Marke, die man kontrollieren Rolling Eyes muss, da habe ich mir aus einer defekten Marke gleich eine Loch-Schablone Idea gebastelt. Die muss ich nun nur noch über die neuen Marken legen, dann vergesse ich nichts nachzusehen.

Melde mich dann wieder mit Ergebnissen!
Cool bumbi

Nachtrag: Oben/Unten geschnittene sind mir bisher nicht aufgefallen, aber ich schau heut Abend nach Exclamation
kophlox

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 13:38    Titel: Re: Automobilpost, SBK 314 - 315  

bumbi hat Folgendes geschrieben:

brigens: hier gibt es soooo viele Stellen auf der 10er Marke, die man kontrollieren Rolling Eyes muss, da habe ich mir aus einer defekten Marke gleich eine Loch-Schablone Idea gebastelt. Die muss ich nun nur noch über die neuen Marken legen, dann vergesse ich nichts nachzusehen.

Absolut genial! Cool

Anfängerfrage: Und was muss man kontrollieren? Embarassed Question
kophlox

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 14:00    Titel:  

Habe auf die schnelle mal 7 10er mit dem Scanner kontrolliert:

- einer von sieben ist mit dem satten grün.

- Dann: ein anderer 10er hat eindeutig gelb-Rasterung im Posthorn und in aussen in der nähe....

- Die restlichen 10er sind mit gelbschleier im Horn...

(kleiner scherz für SciFi-Fans: "Einer von Sieben" ist eine Borgbezeichnung Shocked )

Upload erwünscht?

Achja: ungezähnte von diesen habe ich noch nie gesehen....

gruss
kophlox

PS: Habe sicher noch ein paar grüne, muss ich aber zuerst zusammenkratzen. Die roten prüfe ich mal heute abend/nacht
bumbi

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 14:19    Titel: Re: Automobilpost, SBK 314 - 315  

kophlox hat Folgendes geschrieben:
Anfängerfrage: Und was muss man kontrollieren? Embarassed Question

Etwas 20 Punkte gibt's zu kontrollieren.
Ich scanne Dir heute abend mal die Seite zu den Postautos ein und sende sie Dir.

ALLGEMEIN:
Na, wenn Du Abarten suchen willst, kommst Du um den Zumstein Spezial 2000 (oder auch älter) nicht herum.
Es gibt nix besseres. (Auch keine gscheiten Aternativen!)
äähhhmmm.. Ich habe KEINE Aktien beim Zumstein !!

Tip Razz vom bumbi:
Frag mal Deinen bevorzugten Briefmarken-Händler (dort, wo Du öfters mal was kaufst) , ob er noch aus einer Sammlungs-Auflösung die beiden Bände Zumstein-Spezial 2000 günstig zu verkaufen hat. (Meiner hat sie mir geschenkt Razz ... aber ich hab auch schon einiges Geld Twisted Evil dort liegen lassen).
Neu kosten sie je 75.-, gebraucht kriegt man die sonst fast nicht, weil jeder, der die beiden hat, sie auch fast täglich braucht.

Cool bumbi
kophlox

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 15:21    Titel:  

Hallo Bumbi

Mein bevorzugter Händler ist ebay, bzw Händler auf ebay....
Danke für den Tipp, werde wohl zu Weihnachten mich mit den Spezialkatalogen beschenken Laughing

Danke im Voraus für den Scan!

gruss
kophlox
bumbi

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 15:57    Titel:  

Als ich in Rappi beim Zumstein-Stand wieder mal nachgefragt habe, meinten sie, der NEUE Spezial werde frühstens Ende 2010 rauskommen. Sie müssen das Werk von Grund auf NEU machen.

Du kannst also locker noch den (alten, aber aktuellen) 2000er kaufen, der ist noch lange gültig!!

Ich denke mal, das wird wohl eher Mitte 2011 werden, denn solche umfassenden Werke werden nach meiner Erfahrung nie rechtzeitig fertig. (Ist nur MEINE persönliche Meinung!!)

bumbi
kophlox

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 15:58    Titel:  

habe mir mal die 20er angeschaut.

Mir ist da einzig eine druckverschobene Variante aufgefallen:

Forum Basler Taube

im Vergleich zur normalen Variante:

Forum Basler Taube

Die verschobene Variante ist mit der einen Farbschicht (Berg/Hügel und Burg, gepunktet) deutlich weisser....

gruss
kophlox

Zuletzt bearbeitet von kophlox am 22.10.2009 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
kophlox

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 16:01    Titel:  

Jetzt sehe ich gerade dass die "normale" Variante eine Gelbdruckverschiebung nach oben hat.... Rolling Eyes
Siehe Postauto
Afredolino

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 17:55    Titel:  

@kophlox

Die Farbansammlung über der Burg hast Du auch nicht gesehen ? Ist zwar nicht's besonderes, weicht aber von der Normalmarke ab.

Forum Basler Taube

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 19:23    Titel:  

hallo kophlox,

hab die die Katalogseiten eingescannt und Dir als PN geschickt.Viiiiel Spass beim untersuchen !!

bumbi
bumbi

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 20:01    Titel:  

...hier noch ein Bild meiner "Schablone":

Forum Basler Taube

Bei den 20er habe ich eine Rollenmarke gefunden, d.h. eine oben und unten geschnittene Marke.

Forum Basler Taube

So, nun schaue ich mir meinen Bestand noch etwas genauer an...

Wink bumbi
bumbi

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 21:31    Titel: Re: Automobilpost, SBK 314 - 315  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:

Hoi Afredolino,

Aber sicher, da zeige ich gern Razz was:

zuerst mal gibt es laut Spezi von der 20er (Zu 315) DREI verschiedene Farbtöne:

Forum Basler Taube

Auszug Zumstein Spezial 2000 Seite 325

315a

Forum Basler Taube

315b

Forum Basler Taube

315c

Forum Basler Taube

Das Raster im Dunkelrot ist gut im Fuss der Berge sicht- und überprüfbar.

Ausserdem habe ich noch einige Untertöne Shocked gefunden.
Da muss ich mir erst mal einen Überblick Rolling Eyes verschaffen...

Bis später,
bumbi Cool
bumbi

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 23:25    Titel:  

@ Afredolino,

Was denkst Du?
kann ich alle 20er Marken diesen drei Farbtönen zuordnen, oder sind die 3 erwähnten bloss Mögliche Farb-Varianten Question

Question bumbi Question
kophlox

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 23:56    Titel:  

Hallo Bumbi

Erstmal vielen Dank für die bereitgestellten Info!

Ist das jetzt ein 294.1.09 (Druck marmoriert)?

Forum Basler Taube

im Vergleich zum normalen (im gleichen scan-Durchlauf):

Forum Basler Taube

Wäre ja nur ein Aufschlag von 100SFr...Rolling Eyes

gruss
kophlox
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.