| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
StampFan
|
Verfasst am: 19.11.2007 06:58 Titel: Automatenmarken |
|
|
Hallo
Kann mir Jemanden sagen was das genau ist und ob es einen Wert hat?
Gruss
Alain |
|
| Nach oben |
|
 |
Grünspan

|
Verfasst am: 19.11.2007 18:25 Titel: |
|
|
Hier handelt es sich um einen Zusammenhängenden Streifen von vier Leerfeldern der ATM Ausgabe 11 - 14, Jahreszeiten. (Gemäss Katalog Seitz)
Einzelne Leerfelder können tatsächlich am Automaten bezogen werden, sofern kein Farbband drin ist. Diese sind mit Fr. 10.- bewertet ( nur ** )
Zusammenhängende Streifen können nicht auf legale Weise aus den Automaten bezogen werden und müssen als Wertlos betrachtet werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 19.11.2007 23:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Zusammenhängende Streifen können nicht auf legale Weise aus den Automaten bezogen werden ... |
Was für eine Erklärung könnte es für diesen Streifen geben? Könnten die von jemandem, der die Automaten befüllt, entwendet worden sein? Wurden schon solche Automaten aufgebrochen? Kann es sich um den Anfang einer Rolle handeln, der nach dem Einfädeln abgeschnitten wird?
| Zitat: | | ... müssen als Wertlos betrachtet werden. |
Wenn sie nicht legal beschafft werden können, muss man doch davon ausgehen, dass ein solcher Streifen einigermassen selten ist. Und dann muss man doch auch davon ausgehen, dass es Sammler geben wird, die bereit sind, gute Preise dafür zu zahlen.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Grünspan

|
Verfasst am: 20.11.2007 17:37 Titel: |
|
|
Reststreifen konnten ( und können ? ) auch schon mal aus Abfallkübeln "gerettet" werden. Daraus lassen sich dann tatsächlich Streifen wie der Abgebildete herstellen und wenn man einen "Befüller" lieb darum bittet.........
Dies ist allerdings eine Verletzung der (PTT) Betriebsvorschriften wo u.a. zu lesen ist:
| Zitat: | | ... Nicht mehr verwendbare Rollen und Rollenreste sind so zu vernichten, dass damit kein Missbrauch getrieben werden kann. |
Weiter möchte ich noch das Bulletin Nr 10/1998 zitieren: (etwas gekürzt)
| Zitat: | Automatenmarken "Jahreszeiten"
Im Briefmarkenhandel sind zusammenhängende Automatenmarken (ATM) der Ausgabe 1996 sowie Nulldrucke der gleichen Ausgabe aufgetaucht. Beide Produkte sind auf unrechtmässige Art in die Hände von Privatpersonen gelangt.
... dass alle ATM-Rollen unter Verschluss aufzubewahren sind, und dass es ausdrücklich untersagt ist, ganze Rollen,Rollenstreifen oder Nulldrucke weder an Kunden abzugeben noch anderweitig zu verwenden. |
Es ist mir nicht bekannt, dass diese Vorschriften aufgehoben wurden.
Auf legele Weise Streifen aus den Automaten zu bekommen funktioniert nur bei defekter Schneidevorrichtung. Zusammenhängende ATM sind oft nur an den Seiten eingeschnitten und hängen in der Mitte noch zusammen.
Bei zurechtgeschnittenen Streifen ohne Werteindruck, welche wahrscheinlich nie einen Automaten von innen gesehen haben, bleibe ich dabei, dass diese wertlos sind. Klar ist es toll wenn man solche Streifen in der Sammlung hat, es ist aber jedem seine Sache dafür viel Geld auszugeben.
Zusammenhängenden Streifen, an den Seiten eingeschnitten und mit Werteindruck dürfen eher als selten angesehen werden und sind ihren Preis wert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 23.08.2008 20:05 Titel: Seltsamer Fehldruck |
|
|
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man alles bekommt von Verwandten und Bekannten.....
Das hier zum Beispiel, ist doch sehr sonderbar *amkopfkratzt*
Selbst im Spezialkatalog habe ich die nicht gefunden!
Ist das denn überhaupt möglich, eine solche Verwechslung? _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 04.09.2008 13:40 Titel: |
|
|
Habe diese Mache jetzt gefunden auf www.atms.ch .
Ganz unten auf der Seite steht folgende Erklährung:
Wieder einmal sind Automatenmarken der Ausgabe Posttransportmittel mit dem roten Wertklischee aufgetaucht. Diese Fehlverwendung Posttransportmittel Rot ist häufig und war z.B. in Bussigny, Chêne-Bourg, Grosswangen, Meilen an 2 Automaten, Muotathal und St.Gallen usw. erhältlich. Es handelt sich keinesfalls um Raritäten. Bei den neusten Stücken unbekannter Herkunft steht der Wertaufdruck zusätzlich auf dem Kopf ! Diese "Marken" sind alle durch Manipulation an der Papierrolle entstanden und sind aus meiner Sicht wertlos. Sie werden auch nicht katalogisiert. Die farbigen Rollen passen nicht in die alten Automaten mit dem roten Klischee. Das Papier muss auf eine andere Rolle umgespult (Ausgabe Jahreszeiten) oder der Rollenkern herausgenommen werden (Posttransportmittel und Flaggen). Die ATM Seitz AG handelt nicht mit solchen Manipulationen, sondern verschenkt diese "Marken" seit Jahren bei Gelegenheit an unsere treuen Kunden. Nehmen Sie Bezug auf diesen Artikel auf www.atms.ch und Sie erhalten bei Ihrer nächsten Bestellung eine komplette Serie mit rotem Wertaufdruck gratis. (1 Serie pro Kunde).
Dennoch, Sammelwürdig/unwürdig und/oder Wertlos, es ist ein Briefmarke, und die wird gesammelt !! Pasta. _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 04.09.2008 19:05 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ...gesammelt !! Pasta. |
Na dann, en guete
Nimm's nicht tragisch oder gar zu persönlich Tom, aber ich konnte nicht widerstehen
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 05.09.2008 06:55 Titel: Laibach |
|
|
Es gibt eine totale Schwindel-Ausgabe im Stil der Laibach Landschaftsserie. Weder der Entwurf noch der Druck oder sonst irgend etwas ist amtlich.
Gekauft bzw. gesammelt wird diese Serie wohl nur, weil sie im Michel erwähnt wird.
Die Preise sind wirklich gut, ich bin gespannt wenn die ersten Fälschungen auf dem Markt auftauchen.
Im Falle der ATM sind doch einige Bestandteile amtlichen Ursprungs, auch wenn eindeutig eine "Spielerei" vorliegt. Es ist halt wahrscheinlich der Gag der zählt.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
|