| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 03.07.2009 20:47 Titel: Auflagezahlen im SBK |
|
|
Ich hatte mich grade mit der Black Penny One beschäftigt, Ihr wisst schon, die wirklich allererste.
Diese soll es ja in einer Auflage von 68 Mio. gegeben haben.
So aus Spass habe ich dann mal im SBK die modernen Auflagezahlen nachgeblättert.
Stimmen diese Zahlen im SBK, wer weiss da was?
Beispiele:
Die Dauermarke "Lac de Tanay" von 1993 soll es gemäss SBK nur grade mal 84 Mio mal gegeben haben. Ich habe von diesem Teil mehrere Tausend abgelöst in Dublettenalben oder auf Fragment in der Wühlkiste.
Dann die 887 von 1995 nur 3.2 Mio, aber die 896 mit 3.64 Mio.
Weshalb habe ich dann, echt gelaufene wohlgemerkt, mehrere hundert von der 887, aber von der 896 nur grade eine Handvoll.
Wer hat da eine plausible Erklärung.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 08.07.2009 13:44 Titel: |
|
|
Hallo
@Hamlet: Mir fällt dazu auch keine schlüssige Antwort ein.
A propos Auflagezahlen:
Da ich im Moment gerade meine eigenen Vordruckblätter gestalte und auch die Auflagenzahlen dazu schreibe, ist mir aufgefallen, dass die Marke 1013 (JG 2000, Sondermarke - Tag der Briefmarke) mit einer Auflage von nur 63'750 Stk. drin ist (auf der CD zum 2007er-Katalog). Stimmt das wirklich? Das wäre ja extrem wenig...
Grüsse, Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 10.07.2009 13:35 Titel: |
|
|
Hallo Hamlet
Ich versuche mal, eine plausible Erklärung zu deiner Eingangsfrage abzugeben.
Wenn man am Postschalter einen unfrankierten Brief aufgibt und bittet, diesen mit Briefmarken frei zu machen, dann greift die Schalterdame fast völlig automatisch zur Dauermarke ( Lac de Tanay oder A-Post-Marke Nr. 887 ). Sondermarken wie z.B. die Nr. 896 werden nur auf Wunsch des Kunden verklebt. Das ist auch heute noch so. Wenn Du nicht ausdrücklich auf Sondermarken bestehst, werden die Dauermarken verwendet.
Von diesen Dauermarken hat die Post massig Vorräte an den Schalter'n, Sondermarken weit weniger.
Die meisten Dauermarken gab's auch in den verschiedensten Ausführungen, z.B. als Bogen, Rollen oder Markenheftchen. Vor allem die Markenheftchen waren auch in privaten Haushalten sehr beliebt und deshalb öfters auf Brief anzutreffen. Rollenmarken waren oder sind noch viel von Firmen verwendet worden. Da waren mehr drauf als im Markenheft oder Bogen.
Eine andere Erklärung kann ich nicht abgeben, aber ich denke, das könnten die Gründe dafür sein.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|