| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Astrid

|
Verfasst am: 16.10.2010 17:49 Titel: Aufbewahrung Blocks und Bogen |
|
|
Kann man Blocks und ganze Bogen gut in solchen normalen Zeigetaschen aufbewahren oder ist das nicht so ideal?
Wie bewahrt Ihr diese auf?
Danke und Gruss
Astrid
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 16.10.2010 18:03 Titel: |
|
|
Auf gar keinen Fall!
Das Zeug ist nicht dokumentenecht! Das heisst, nicht säurefrei und nicht weichmacherfrei (Phtalate). Diese wandern aus dem Kunsstoff in die Marken und führen zu Verfärbungen. Das ist eine schleichende Zerstörung.
Hol Dir die gute Ware, z. B. von Leuchtturm.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 16.10.2010 18:24 Titel: |
|
|
ja ich hab schon gedacht das es wahrscheinlich nicht ideal ist.
Dann werde ich mich mal nach was "richtigem" umschauen.
Diese VARIO Hüllen wären wohl etwas, hab ich gerade entdeckt. Oder OPTIMA
Habt Ihr auch solche und welche sind besser?
Danke Hamlet  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 16.10.2010 18:37 Titel: Re: Aufbewahrung Blocks und Bogen |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | Kann man Blocks und ganze Bogen gut in solchen normalen Zeigetaschen aufbewahren oder ist das nicht so ideal? |
Hallo Astrid
Gut, dass DU rechtzeitig fragst !!
Normale Büro-Zeigetaschen: Nein, bitte nicht
Du musst unbedingt darauf achten, dass die Kunststofffolien WEICHMACHERFREI sind! Normale (billige) Folien sind das nicht
Wen Du schon Geld für schöne Briefmarken, Blocks und Bogen ausgibst, dann lohnt es sich alleweil, auch bei der Aufbewahrung zusätzlich etwas Geld auszugeben.
Dann bekommst Du nicht nach ein paar Jahren Flecken oder Verfärbungen, oder was sonst noch alles passieren kann...
Bei mir kommen nur noch die "guten" Produkte von den anerkannten Herstellern für Briefmarkenzubehör in Frage.
Da gibt es viele, meine bevorzugten sind seit einiger Zeit: Leuchtturm (Vario-System) und neuerdings vermehrt auch Prinz (ist ganz ähnlich wie Vario), da ich bei L-Vario inzwischen schon diverse Qualitäts-Mängel beanstanden musste.
Das sind alles Einlageblätter für (auch normale) Ringordner.
Ich kaufe die mit transparenten Streifen bzw. Taschen auf schwarzem Träger (Hintergrund) und auch die mit transparentem Träger, z.B. für Rollenmarken (oder wenn ich die Rückseite anschauen will, ohne die Marken wieder aus den Taschen nehmen zu müssen.
Es gibt diese Blätter mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Streifen.
Das passt von einzelnen Marken bis zu mittelgrossen Bogen alles prima rein.
Es gibt natürlich auch spezielle Bogenalben, auch bis zu Übergrösse (A3) aber die sind relativ teuer, und wenn Du nicht viele Bogen hast, so lohnt es sich wohl kaum.
Vielleicht hat auch fast jeder Sammler eine eigene Strategie, Du wirst wohl noch einige Meinungen hier hören.
Oder: Schnapp Dir beim Briefmarkenhändler Deines Vertrauens mal ein paar Prospekte und schau, was Dir an Sammel-Systemen denn so gefallen würde. Oft brauchst Du ja die teuren Ordner dazu noch nicht jetzt zu kaufen, die günstigen 2- oder 4-Loch-Ordner tun es bei mir ja auch...
Ich lade gleich noch ein paar Beispiele hoch..
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 16.10.2010 18:54 Titel: |
|
|
| Das Thema Weichmacherfrei und aufbewahrung ist schon öfter auch in der Fachpresse disskutiert worden und wird auch immer dort Dauerthema sein |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 16.10.2010 18:55 Titel: |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: | Auf gar keinen Fall!
Das Zeug ist nicht dokumentenecht! Das heisst, nicht säurefrei und nicht weichmacherfrei (Phtalate). Diese wandern aus dem Kunsstoff in die Marken und führen zu Verfärbungen. Das ist eine schleichende Zerstörung.
Hol Dir die gute Ware, z. B. von Leuchtturm.
Hamlet |
Genau !!!
links und rechts je eine Tasche pro Blatt
links 3 Streifen pro Blatt, rechts eine Tasche pro Blatt
links 8 Streifen pro Blatt, rechts 4 Streifen pro Blatt
Ich muss nochmals erwähnen, dass ein Album, basiernd auf Einzelblättern viel flexibler ist, da Du auch verschieden aufgeteilte Blätter nebeneinander einreihen kannst.
| Astrid hat Folgendes geschrieben: |
Dann werde ich mich mal nach was "richtigem" umschauen.
|
Gut, dass Du auf uns hörst
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 16.10.2010 19:06 Titel: |
|
|
@bumbi vielen Dank für deine Erklärungen und Tipps und noch die Bilder. Ja praktisch sind ja solche Hüllen schon da man wie Du sagst die Sachen besser ein- oder umordnen kann. Das geht ja dann viel einfacher.
Einen Briefmarkenhändler meines Vertrauens habe ich noch gar nicht so einen müsste ich noch suchen.
Die Alben und die Lupe hatte ich jetzt von ricardo und immer vom gleichen Anbieter und war da sehr zufrieden. Habe da auch einen Leuchtturm Katalog bekommen und frag mal da, da kann ich die Hüllen sicher auch beziehen.
Ja auf wenn sollte ich denn sonst hören
Danke und liebe Grüsse
Astrid
P.S. Toll ist ja bei diesen Hüllen auch das man gut Blocks, Bogen oder einzelne Marken kompinieren kann.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 16.10.2010 19:32 Titel: Re: Aufbewahrung Blocks und Bogen |
|
|
| bumbi hat Folgendes geschrieben: | | Ich kaufe .... auch die mit transparentem Träger, z.B. für Rollenmarken (oder wenn ich die Rückseite anschauen will, ohne die Marken wieder aus den Taschen nehmen zu müssen. |
Für alle, welche auch die voll-Transparenten sehen möchten:
Front-Seite
Rückseite
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 16.10.2010 19:37 Titel: |
|
|
Ja für die Rollenmarken ist das toll. Ich bin gerade wieder mal am ablösen und hatte vorhin gerade eine deutsche Rollenmarke gefunden.
Danke für's zeigen und nicht mal Cremeschnitten beschmiert.
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
schwyzerli
|
Verfasst am: 16.10.2010 20:44 Titel: |
|
|
Seit fast 15 Jahren arbeite ich mit den Optima Blättern von Leuchtturm und habe keinen Grund auf etwas anderes umzusteigen. Einziger Negativpunkt:
Bei den älteren Optima-Blättern, die ich nicht mehr umgestaltet habe, bilden sich um die Marke herum eine Art Schatten um die Marke.Wenn ich dann die Blätter umgestalte, sieht man es etwas, ist aber nicht weiter schlimm. Hingegen habe ich noch keine einzige abgelöste Plastiknaht bemerkt.
Für die Rollenmarken 11er Streifen habe ich Münzenblätter genommen und die einzelnen Taschen weggelegt, so gibt es wunderbare Längsbahnen und da die Optima Blätter für Münzen auch durchsichtig sind, geht das tip-top.
Hingegen sind die Preise für 10 Blätter relativ hoch und es gibt gewisse Händler mit beschränktem Angebot, welche diese zum halben Preis anbieten. Als es noch die EPA gab, wurden dort die Original Leuchtturmblätter für CHF 4.95 pro 10 Stück verkauft.... die Zeiten ändern sich.
Edit:
Mir ist noch etwas dazu eingefallen, denn heute habe ich ein Paket erhalten, zwei Ringordner mit Schuber, prallgefüllt mit Werbe- und Ortsstempel Briefen. Ein paar hundert Stück, aber das war nicht meine Motivation zu diesem Kauf. Die Briefe nehme ich aus den Hüllen, lege sie in eine Kiste zu den FDC Briefen und dann sind zirka 400 neue Schlafmöglichkeiten für meine Schätzchen bereit und das zu einem Preis unter 30 Fr., inklusive Versand.
Klar sind die Alben nicht ganz neu und auch die Einlageblätter schon benützt, aber zu einem Viertel oder Fünftel des Preises kann sich das zählen, vor allem wenn die Abstriche in der Qualität nicht zu gross sind, wie bei diesem Los. Es gibt also auch noch andere Wege, einfach und günstig zu Alben, Ordnern und Ringbinder zu kommen.
Auf Flohmärkten sind nicht oft gute Geschäfte zu machen, wenn es um Alben etc. geht, meist zu teuer angesetzt und in schlechtem Zustand, dazu hat der Verkäufer, weil er meist nicht viel Ahnung hat, das Gefühl du als Käufer willst ihn übervorteilen und er setzt den Preis zu hoch an. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 22.01.2011 11:33 Titel: |
|
|
Wie sieht das eigentlich mit den Briefen aus sind die auch besser aufgehoben in speziellen Hüllen? Das es auch Ordner gibt für Briefe weiss ich schon, aber wie sieht es mit grösseren Couverts aus? Oder Riesengrosse gell bumbi Das passt nirgends rein ohne zu knicken
Liebe Grüsse
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 22.01.2011 12:01 Titel: |
|
|
| für große Briefe gibt es auch meinens Wissens Vordrucke bzw. Ordner ....müßtest da mal in den Fachhandel bzw bei den Händler deines Vertrauens gehn |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 22.01.2011 14:42 Titel: |
|
|
Ja, auch Briefe sollten weichmacherfrei aufbewahrt werden. Vor allem wenn die Adresse mit Kugelschreiber geschrieben wurde, siehst Du die Auswirkungen der Weichmacherwanderung sehr schnell.
Für gaaaanz grosse Sachen verwende ich Zeichnungsmappen, wie Du sie noch von der Schule her kennst, die grauen Karton-Mappen mit den schwarzen Bändelchen.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 22.01.2011 16:18 Titel: |
|
|
Ja das ist auch eine gute Idee hamlet. Ich habe sogar noch so eine aus der Schule voll mit Zeichnungen, nur die wäre auch nicht mehr geeignet dazu da sie schon ziemlich verbogen ist.
Danke für eure Tipps
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
|