| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 22.07.2011 09:32 Titel: Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.... |
|
|
Hallo allerseits!
Gerade richtig auf's Wochenende hin, habe ich heute mein erstes philatelistisches Werk erhalten. Es handelt sich hierbei um Hans F. Hunzikers "Strubel - Helvetia assise non dentelée".
Mit grosser Vorfreude habe ich dieses Buch, das vergriffen ist, ersteigert und werde es (hoffentlich nutzbringend ) studieren.
Der Grundstein für mein weiteres Steckenpferd ist nun gelegt.
Mögen viele andere Werke folgen!
Was war Euer erstes philatelistische Werk? Würde mich wunder nehmen...
Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche...
Zuletzt bearbeitet von altschweiz-sammler am 22.07.2011 09:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 22.07.2011 19:12 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
Da hast Du offensichtlich einen guten Fang gemacht!
Ich kenne das Buch zwar nicht, habe aber schon davon gehört.
Mein erster Briefmarkenkatalog war der Müller-Katalog von 1967... Das war schon ein Meilenstein, überhaupt einen Katalog zu besitzen: Meine erste "Briefmarken-Bibel". 1972 kam ein Ziegler-Katalog dazu. Weiss auch nicht mehr, wie ich zu dem kam, (aber sicherlich auf legalem Weg ).
1980 schaffte ich mir einen fast halben Meter Michel-Weltweit an, welchen ich dann 2003 nochmale erneuerte.
Aber anfang Juli 09 bin ich endlich auf dieses Forum gestossen und habe mich richtig festgelesen bzw. festgefressen .
Damit bin ich auf mein erstes 'richtiges' Fachbuch gestossen: Zumstein Spezial: 2000: Für mich irgendwie mehr ein Fachbuch als 'nur' ein Katalog
Dann wurde die Zeit für den 'Rest der Welt' plötzlich unheimlich knapp, sodass ich endgültig auf 'nur noch' Schweiz umgestiegen bin (irgendwie muss man sich doch kondensieren ).
Mein (wahrscheinlich nach Euren Massstäben ) erstes Fachbuch war nicht über Briefmarken, sonder über Stempel: Emmemegger - forever -
Danach kamen Strubel (Herrmann), Rayon I (Colombier...) und II (Müller), Stehende (Guinard...) und noch Kleinigkeiten dazu.
Ich hoffe, ich bin hier nicht allzu sehr abgeschweift, aber immer wenn ich so ins Schwärmen/Erzählen komme, merke ich meist zu spät, dass sich schon alle langweilen
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 22.07.2011 21:02 Titel: |
|
|
Hallo Bumbi!
Danke Dir und auch Hamlet für Eure Beiträge. Es ist sehr interessant zu hören, wie und welche Literatur einen dabei unterstützt hat, sich in die (vielschichtige und teilweise auch schwierige) Materie einzuarbeiten.
Mein "erstes Buch" ist eigentlich der SBK 2011, aber das erste "richtige" Fachbuch ist das obengenannte Strubel-Buch. Wir in unserer Hemisphäre sind eigentlich schon ziemlich privilegiert, wenn etwas wissen möchten, brauchen wir uns nur ein Buch zu kaufen (oder mehr als wir lesen können.... ). Meistens stellt sich dabei die Frage welches denn nun brauchbar ist...
Den Input für das Strubel-Buch hat mir auch dieses Forum gegeben, überhaupt haben sich viele Fragen auch durch Eure Hilfe klären lassen. An dieser Stelle ein Dankeschön für Eure Unterstützung und für die interessanten Einblicke.
Genug geschrieben, jetzt gehe ich (vergnügt) lesen...
Bis bald!
Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 477 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 25.07.2011 04:14 Titel: Auch ein langer Weg..... |
|
|
....Ach...die Schweizer muessen alle immer "Spezial Literatur" fuer Ihre Hobbies haben.....Hier ist es halt in allen belangen viel...viel einfacher, da gibt's nur ein (1) Handbuch, das Weltweit alles Wissenswerte enthaelt.....
.......... ./. _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

|
Verfasst am: 25.07.2011 04:27 Titel: Auch ein langer Weg..... |
|
|
(2)
....auf diese Idee ist nicht einmal Ringgi, Globi oder Papa Moll gekommen .....!
Schoene Sommerferien wuenscht
zimi _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 25.07.2011 11:13 Titel: |
|
|
| sydney auch die deutschen haben für jedes gebiet ihr fachbuch.....schöne ferien noch |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 25.07.2011 18:19 Titel: |
|
|
Zimi: Ich schmeiss mich weg
Sicher hat Skippy immer Lupe, Pinzette und Steckbuch in seinem Beutel
===========================================
Ja, klar, Dirk
Ich gebe gerne zu: Ihr habt ja auch sonst für ALLES mindestens einen ganzen Satz Formulare mit je 10 Durchschlägen
Ordnung muss eben sein
Gruess, Bumbi
Nachtrag: Dirk, ist nicht böse gemeint  _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 25.07.2011 21:12 Titel: |
|
|
bumbi ich muss dir vollkommen recht geben (und das dann noch von einem der bei einer behörde arbeitet schämmmmmmm)  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 26.07.2011 18:06 Titel: |
|
|
Hey Zimi !!!!
Ich habe eben die neue Lupe aus dem Briefkasten gezogen und durchgeblättert.
Da ist mir doch das "Maskottchen" Fred aufgefallen, weil ich noch das Bild von Skippy im Kopf hatte
Guck mal:
Mit etwas Fantasie sieht der kleine "Drache" dem Känguruh ein klein Bisschen ähnlich....
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

|
Verfasst am: 27.07.2011 01:16 Titel: Skippy |
|
|
....nun mal vorwaertz....zurueck zu den sachlichen Fachbuechern !!!! ...oder fachlichen Sachbuecher !
.........wenn ich mich richtig erinnere ?
" bumbi macht haeufchen"
kommt mir immer Dagobert Duck in den Sinn
Tolle Ferien wuenscht
zimi _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 27.07.2011 07:21 Titel: |
|
|
Heya all!
Freut mich zu hören, dass Briefmarken auch "tierisch" Spass machen. Gibt's doch dieses Hobby schon seit Urzeiten (in welchen Drachen und ähnliche Beute(l)tiere) Ihr "Unwesen" trieben ...
@sydney2000: Warum schwierig, wenn's auch einfach geht?
@bumbi: Zum Drachen fällt mir noch "Grisu" ein (der grosse Bruder von Fred???) ...er hätte noch den Löschschlauch dabei, falls vor Freude mal nen Feuerstoss käme?...
Zum Glück sind wir hier Off-Topic....
Schönen Tag wünscht Euch
Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
|