| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
StampFan
|
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 26.03.2009 23:17 Titel: |
|
|
Ein offizieller Prüfer ist das auf jeden Fall nicht, siehe hier:
Prüfer weltweit
Auch auf der weltweiten Liste ist nicht's zu finden.
Aber H.W. Bossert aus Basel ist auch kein anerkannter Prüfer, nur philatelistischer Experte. Er prüft aber Schweiz ab Klassik und stellt Atteste aus. Er ist in meinen Augen aber absolut Vertrauenswürdig. Ob man das von Toni Pfeffer auch erwarten kann, weiss ich nicht. Ich hab noch nie was von ihm gehört.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 28.03.2009 15:38 Titel: |
|
|
Hallo liebe Forumsteilnehmer
Toni Pfeffer ist ein Philatelist, der mit Unterstützung seiner Frau gleichzeitig unter dem Pseudonym RICHSALZ im ricardo relativ viel handelt, sprich verkauft. Im Augenblick weist sein Konto ca. 12'000 erfolgreiche und durchwegs positiv bewertete Transaktionen auf.
Soviel mir persönlich bekannt ist, hat er sich in den vergangenen Monaten zu einem grossen Teil von seiner eigenen Sammlung getrennt. Nun scheint er den gewonnenen zeitlichen Freiraum zu nutzen, um Befunde auszustellen.
Derartige Befunde sollten m.E. allerdings nicht überbewertet werden und sie sind - wie Alfredolino richtig erwähnt hat - beispielsweise kaum mit solchen von Herrn H.W. Bossert zu vergleichen, der zwar auch nicht Verbandsprüfer ist, jedoch sehr aussagefähige und kompetente Beurteilungen abgibt und sich zu Recht "philatelistischer Experte" nennt.
Soviel zur Aufklärung. _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 28.06.2009 19:26 Titel: |
|
|
Nochmal eine Frage. Kennt Jemande Kurt Lörtscher als Prüfer?
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 28.06.2009 19:36 Titel: |
|
|
Hallo StampFan
Schau mal hier (zweiter Eintrag):
Kurt Lörtscher
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 28.06.2009 20:14 Titel: |
|
|
Danke da hatte ich schon nachgeschaut jedoch Nichts gefunden deshalb wollte ich wissen ob Jemanden mehr weiss
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 20.03.2011 20:19 Titel: |
|
|
hallo zusammen
ich habe gerade ein wenig in ricardo rumgestöbert und habe dieses Angebot gesehen:
http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/ch-marken/kehrdrucke-und-wertstufen/kehrdrucke/ohne-zwischensteg/1932-k25z-sehr-seltener-kehrdruck-auf-geriff-papier-/v/an629172654/
es ist mir auch klar, dass es sich hier um einen etwas selteneren Kehrdruck handelt ABER....
Der Attest sagt ** und Haftspur eines Falzes und Tintenspur; das ist für mich nicht mehr ** sondern höchstens noch * mit kleinen Mängeln ---> aber auf dem Attest steht da doch etwas anderes.... wie glaubwürdig sind solche Atteste dieser Briefmarkenprüfstelle Luzern? Im Telefonbuch finde ich auch nichts von diesem Unternehmen... wer steckt dort dahinter?
Bin etwas verwirrt... Papier nimmt scheinbar alles an...
Gruess Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 20.03.2011 21:22 Titel: |
|
|
Guten Abend
Das Attest wird von Verkäufer selbst gemacht, der signiert auch oft die Marken selbst die er verkauft. Da soll jeden selbst seine Schlüsse ziehen...
Viel Spass beim Hobby
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 22.03.2011 20:21 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Wenn ich diese Atteste so sehe, muss ich mir ueberlegen, ob ich fuer gewisse Marken nicht auch Befunde ausstellen soll .
Erst letztlich habe ich eine Marke mit ziemlich aktuellem Attest gekauft, in dem die Marke mit 'sehr gutem Zustand' betitelt wurde. Betrachtet man die Marke jedoch gegen das Licht, sehe zumindest ich eine duenne Stelle. Diese muss auffallen bei serioeser Pruefung. Dies ist leider nicht das erste solche Attest dieses Pruefers, das ich besitze.
Die Frage, ob man als Pruefer auch gleichzeitig verkaufen darf ('self-signed'), ist damit natuerlich nicht geklaert.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
mhmarken
|
Verfasst am: 23.03.2011 22:30 Titel: K25z/Prüfer |
|
|
Hallo Martin, diese Marke mit ** zu attestieren ist falsch und irreführend.
Ich habe noch nie ausserhalb von Ricardo ein Toni Pfeffer Attest gesehen. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen wenn ein Sammler, der in einem Gebiet gute Kenntnisse hat, den überlasteten Prüfer ein bisschen unter die Arme greift. Allerdings halte ich das prüfen und gleichzeitige verkaufen auch für problematisch.
Heinz Bossert ist leider verstorben. |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 24.03.2011 14:08 Titel: Kleiner Irrtum |
|
|
Hallo mhmarken
Das von Martin erwähnte Attest stammt nicht von Toni Pfeffer und er ist es auch nicht, der die betreffende Marke verkauft.
Das Attest stammt von der "Briefmarkenprüfstelle Luzern" und der Verkäufer der Marke ist "fixpreisfuertopmarke11". Es handelt sich um ein neues Pseudonym, hinter dem sich aller Wahrscheinichkeit nach ein uns allen gut Bekannter verbirgt.
Beste Grüsse
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
mhmarken
|
Verfasst am: 24.03.2011 15:02 Titel: |
|
|
Hallo seahorse
Dieser Abschnitt war nicht auf diese Auktion gemünzt. Nur meine persönliche Ansicht generell
ich tippe mal auf die Initialen FF? |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 24.03.2011 19:06 Titel: |
|
|
Hallo mhmarken
Bingo! Das sehe ich genau so. - Du meinst doch nicht etwa Falscher Fufziger?
Herzlich
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|