Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Anfrage per Mail

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2005 14:31    Titel: Anfrage per Mail  

Von eldiabolo kam folgende Frage per Mail:

Zitat:
hallo
was ist das? ist die echt oder ein fake? sie hat auf der rückseite einen leicht klebrigen überzug und die taube ist wie eingestanzt.keine ahnung wo ich die herhabe. wäre froh wenn mir jemand sagen könnte ob sie was wert hat oder nicht.
gruss eldiabolo

Dabei waren die folgenden Bilder:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Es handelt sich hier um eine ungebrauchte (postfrische?) Basler Taube. Sie wurde vom Architekten Melchior Berri gestaltet und am 01.07.1845 in Basel verausgabt. Hergestellt wurde sie im Dreifarben-Prägedruck von der Buchdruckerei Krebs in Frankfurt.
Sollte es sich um eine echte Marke handeln, so ist eldiabolo ein glücklicher Mann!
Leider lässt sich anhand der gelieferten Scans nicht sagen, ob sie echt ist oder nicht. Nun ist es so, dass die Basler Taube sehr oft und sehr gerne gefälscht oder auch nur für Werbezwecke kopiert wurde, was die Vermutung nahe legen würde, dass es sich um eine Fälschung handelt. Vor allem zu zweifelhafter Berühmtheit gelangt sind die sogenannten Sperati-Fälschungen des "Basler Dybli".

Ein präzise Aussage über die Echtheit dieser Marke kann (und darf) nur ein Experte des schweizerischen Briefmarken-Prüfer-Verbandes machen. Sie finden eine Adressen-Liste des Händler-Verbandes unter: http://www.philaweb.com/sbhv/. Dort erfahren Sie auch, wo Sie in ihrer Nähe einen Prüfer finden.
Sollten Sie der Meinung sein, es könnte sich um eine echte Taube handeln, dann wäre es ratsam, diese prüfen zu lassen. Auf keinen Fall würde ich die Marke wegwerfen, ohne 100%-ig sicher zu sein, dass sie falsch ist. Cool

Hamlet

BeitragVerfasst am: 10.03.2005 10:56    Titel:  

hallo hamlet
danke für die auskunft.dann werde ich mich mal bei einem prüfer melden und die marke checken lassen.das ergebnis werde ich hier posten.
gruss eldiabolo
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.